Unterschied B350 / B450

MK one

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4.889
Ich habe ein Asus B350 Prime + und bin auf Asus B450 Gaming F umgestiegen , primär wegen des wesentlich flexibleren PCIe Routings beim Gaming F das dis zu 3 M2 PCIe mit je 4 Lanes versorgen kann ( Vollanbindung ) zu Lasten der GraKa die sich dann mir 8 begnügen muss .

Jedoch gibt es noch weitere Unterschiede
1. Der Ram lässt sich etwas höher takten 3133 statt 3066 ( Hynix )
2. wesentlich mehr Bios Optionen zb . cTDP
WP_20180917_13_19_26_Pro.jpg


dann wäre da noch der ECC Support ( auch beim normalen 1700X ) , falls man passende Riegel findet
WP_20180917_13_18_31_Pro.jpg


ausserdem gibt es noch XGMI Support , da kann ich nur spekulieren , ist damit schon der kommende neue AMD Standard bei GraKa s gemeint ? der als Konkurrenz zu NV Link läuft ?

WP_20180917_13_20_59_Pro.jpg


Dazu kommt noch ein ganzer Rattenschwanz an Übertaktungsoptionen für Ram und CPU , das 350 er war da wesentlich einfacher gestrickt , ist meiner Meinung nach die 130 Euro vollkommen wert .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich wage mal die Behauptung, daß die meisten dieser Verbesserungen nichts mit dem Chipsatz zu tun haben, sondern nur damit, was der Board-Hersteller hier implementiert hat. Der maximale RAM-Takt könnte ein neues Chipsatzfeature sein, aber das andere?
 
@MK one bestätigt meine Erfahrungen mit B350 und B450, weshalb ich in den Kaufberatungsthreads auch stets zu B450 Boards rate.

Ich hatte mittlerweile nicht selten Hynix DIMMs die mit 3200CL16 liefen, Samsung B- und Hynix C-Dies mit 3200CL14 und höher und allgemein mehr Flexibilität und weniger Probleme mit dem B450.

Du solltest deinen Thread vielleicht besser als Erfahrungsbericht erkennbar machen, sonst geht er unter.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich stimme Ryz3n zu, mit einem weiteren Update.
Allgemein haben die 400er Boards egal welcher Chip ob es B oder X ist viel bessere RAM Kompatibilität und zicken nicht mehr so rum.
Insbesondere bei Asus ist mir das aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da muss ich AlanK zustimmen, auf B450/X470 sind 3200@CL14 mittlerweile per Profil ein Kinderspiel.

Selbst RAM-OC mit 3333/3400/3466 bekommt ein jeder mit etwas Support hin und die OC-Cracks sind mittlerweile bei 3600/3733/3800 angekommen.

Ist alles etwas entspannter geworden als noch zu Ryzen 1000 Zeiten.

Liebe Grüße
Sven
 
Das liegt an den Hynix Riegeln. Aber 3133 MHz mit deinen Timings sind ja absolut in Ordnung.

Mit Ryzen 1000, B350 und Hynix ging lange Zeit max. 2666/2933.

Gebt in die richtige Richtung.

Liebe Grüße
Sven
 
MK one schrieb:
2. wesentlich mehr Bios Optionen zb . cTDP
[...]
Dazu kommt noch ein ganzer Rattenschwanz an Übertaktungsoptionen für Ram und CPU , das 350 er war da wesentlich einfacher gestrickt
das dürfte aber (zumindest zum teil) eher am unterschied Prime <> Strix als am unterschied B350 <> B450 liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das dürfte aber /zumindest zum teil) eher am unterschied Prime <> Strix als am unterschied B350 <> B450 liegen, oder?

auch .. , kann es nicht beurteilen , aber es liegt nahe , das B350 Prime hat 105 Euro zu Anfang gekostet
das Asus B450 Gaming F Strix steht seinem großen Bruder X470 Strix kaum nach , kostet jedoch auch 30 Euro mehr als einfachere B450 Bords.
Wie ich anfangs erwähnte war mir das flexible PCIe Routing wichtig ( bis zu 3 NVME @ Full Speed ) , das hat das X470 Strix zb. nicht
 
Letztendlich hab ich die 3200 mit meinen Hynix Speicher doch noch Stabil bekommen auf dem B450 Gaming F
und dem 1700X , etwas was auf dem Asus Prime B350 + einfach nicht möglich war .
Zeigt mir allerdings das nicht nur der IMC des Ryzen sondern auch das Board eine Rolle spielen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nachdem ich nun die Stellschrauben kenn , bei denen es speziell bei meinen Hynix Speicher hapert , habe ich auch die 3333 stabil bekommen , sind jetzt im Praxis Test.

2018-10-21.png
2018-10-21 (2).png

nicht schlecht für nen Hynix CL16 Speicher finde ich
https://www.userbenchmark.com/UserRun/11599060
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxistest heißt für mich , das es bei den Games und den Anwendungen die ich derzeit nutze zu keinen Abstürzen mehr kommt . Ich sehe keinen Sinn in stundenlangen Mem Stresstests , nur um festzustellen das sich hin und wieder doch ein BSOD einschleicht .
Ich nutze den Aida64 Stresstest um erst mal stabil zu sein , da wird nicht nur der Speicher sondern auch die CPU und Cache belastet und zusätzlich habe ich noch die GraKa angewählt , da diese für die meiste Abwärme im Case sorgt und ihn aufheizt , was wiederum die Stabilität des Speichers beeinflussen kann .
Das heißt dann zwar nicht das wirklich in allen Lagen der Speicher stabil bleibt , aber es fehlt dann nur noch " Feintuning "
 
Zurück
Oben