ASUS TUF Gaming RTX 3070 OC pfeift!?

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900XT
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact black
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2

2. Problembeschreibung:
Ich habe soeben Windows auf meinem neuen System installiert. Ich habe vorher im BIOS ein wenig die Temperaturen beobachtet, Lüfterkurven angepasst etc. Sehr laut hat sich der Lüfter auf der Southbridge vom Mainboard mit X570 bemerkbar gemacht. Die Grafikkartenlüfter einer ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC sind nur beim Startup kurz angesprungen, im BIOS liefen sie nicht.

Nun unter Windows höre ich die Lüfter der GPU ständig anlaufen und stoppen - okay - aber dabei entsteht andauerd so ein pfeifendes Geräusch, als ob Wind irgendwo durch eine Spalte pfeift. Auf englisch würde ich das als "wheezing" bezeichnen.

3. Lösungsversuche
Ich habe die Treiber installiert und genieße nun auch UWQHD - das Gepfeife ist noch immer da.

Ich bin ziemlich überrascht über die Lautstärke - sonst höre ich nichts - aber die Grafikkartenlüfter drehen andauernd hoch und runter und dabei pfeift es mir dann unregelmäßig aber andauernd um die Ohren - hilfe!??

Edit: 35°C hat sie im idle, 34-36°C Min bis Max laut GPU Tweak II, aber pfeift wie ne Orgel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 55°C sollten die Lüfter auf der Karte überhaupt nicht drehen lt. Asus. (Zero-Fan-Modus)
 
Tramizu schrieb:
Bis 55°C sollten die Lüfter auf der Karte überhaupt nicht drehen lt. Asus. (Zero-Fan-Modus)
Dachte ich auch, komischerweise macht es auch keinen Unterschied, ob ich Gaming Mode, Silent Mode oder einen anderen wähle und "0 db Fan" einschalte oder ausschalte. Jetzt ist sie mittlerweile konstant bei 32°C - toll, hilft mir aber nichts.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Hast Du die aktuelle BIOS Version drauf?
Ich habe zumindest schon versucht, das BIOS upzudaten, bekam dann aber die Info, dass es nicht nötig sei. "Not needed" oder so ähnlich, ohne dass ich eine weitere Option gehabt hätte.

Edit:
Welches ist denn das beste Tool um Lüftergeschwindigkeit und Temperatur in Windows zu monitoren? Ich hab jetzt HWMonitor installiert, das Pfeifen kommt doch nicht von den GPU-Lüftern - es war nur vorher im BIOS einfach nicht zu hören. Sorry! Kann das trotzdem von der GPU herrühren? Im BIOS ist einfach nichts zu hören.

Wenn jemand eine Empfehlung hat, mit welchem Tool ich Temperatur und Lüftergeschwindigkeit auslesen kann und darin optimalerweise die Bezeichnungen anpassen kann, sprich richtige individuelle Benennung, wär mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du den MSI-Afterburner, oder SpeedFan benutzen.
 
So sieht es bei meiner 3070 TUF aus:
1611030129690.png


Im Silent-Modus mit aktuellem BIOS. Der Lüfter sollte ausgeschaltet sein.

Schau mal im NV Control Panel nach ob du Maximale Leistung eingestellt hast. Wenn ja, ist es kein Wunder :)
 
Bevor Du hier alle auch noch verrückt machst, prüfe doch erst mal WELCHE(R) Lüfter nun für die Geräusche verantwortlich ist/sind.
Wenn es lt. Deinem ersten Posting doch nicht die auf der GraKa sind, dann stehen noch zur Verfügung:
  • CPU-Lüfter (1 bis x je nach verwendetem Kühler)
  • Gehäuse-Lüfter (1 - x abhängig von der verbauten Menge)
  • Lüfter auf dem Chipsatz - aka Miefquirl (das ist der Grund warum ich mir KEIN X570 Board holen würde)

Wenn Du das geklärt hast, dann kannst Du wieder kommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1, Sturmwind80, Ultrafigo und eine weitere Person
Mach die Seitentür vom Gehäuse auf, nimm dir ne Taschenlampe oder Handylampe und schau ob sich die Lüfter der GPU überhaupt drehen. Ansonsten versuche mit dem Ohr das Geräusch ausfindig zu machen.
 
Gute Idee mit der Bestimmung des "schuldigen" Lüfters! Das würde ich auch vorschlagen.

Wenn es denn die GPU Lüfter sind -> Für mich klingt das erstmal so als ob da irgendeine fan control software reinfunkt.

Sollte es ein Gehäuselüfter sein könntest du probieren die Vorhaltezeit bzw die Verzögerung im BIOS/UEFI dieses Lüfters zu erhöhen. Du schreibst das du Lüfterkurven angepasst hast, das kann schon mal passieren das man da ungünstige Werte einstellt und bei Temperatuspitzen das Mainboard versucht mittels Lüfter zu ko- ...und schon ist die spitze Weg. Du verstehst? =)
 
Hallo zusammen,

ich hatte nun Zeit dem Pfeifen - mittlerweile auch Knisterfiepen - auf den Grund zu gehen.

Es ist der mittlere Lüfter der GPU. Wenn sie ausgeht klackert es mittlerweile auch kurz.

Ich glaube es hängt mit folgendem Problem bzw. Verhalten der GPU zusammen. Egal in welchem Modus sie ist, laufen unter Last bei 30°C oder auch bei 35° alle 2-3 Sekunden die Lüfter an um sofort wieder auszugehen. Das kann der GPU natürlich auch nicht gut tuen...

Ich habe mal anbei ein Screenshot von GPU Tweak II gemacht:
Untitled.png


Es macht aber keinen Unterschied, ob die Karte im "Gaming mode", "Silent mode" oder einem Anderen ist. Bei niedrigen Temperaturen, wo die Lüfter wohl stehen sollten, laufen die Lüfter bei 30°C oder auch 33°C oder auch 37°C alle paar Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde an, wie links im Bild zu sehen ist. GPU Tweak II scheint im Übrigen ganz schön verbuggt zu sein. Der 0DB Mode funktioniert unzuverlässig. Unter Advanced stellen sich die Einstellungen andauernd zurück. Da scheint überhaupt nichts zu funktionieren und der fan speed springt für den mittleren Lüfter immer auf 53%..

Leider ist der mittlere Lüfter mittlerweile, auch wenn er konstant dreht, so stark zu hören mit einem Schrabbeln und Fiepen, dass ich die Karte so eigentlich nicht weiter verwenden möchte. Find es super ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ist es möglicherweise Spulenfiepen was du da aus deinem PC hörst? So ein komisches zirpen, wenn die Grafikkarte unter Last ist?

Zu der Lüfter Problematik würde ich mal folgendes versuchen:
-Asus Zeugs deinstallieren und stattdessen eher MSI Afterburner verwenden.
-Im Nvidia Treiber unter Globalen 3D Einstellungen mal versuchen den Punkt Engerie Managment von Auto auf Adaptiv zu stellen. Hat zumindest mein Lüfter-Problem mit der 3070 behoben und Lauft dennoch super.

Das würde ich erst einmal spontan sagen. Möglicherweise n aktuelles Bios Flashen sollte es für deine GPU ein neueres geben.
 
Framekiller28 schrieb:
Guten Morgen,

ist es möglicherweise Spulenfiepen was du da aus deinem PC hörst? So ein komisches zirpen, wenn die Grafikkarte unter Last ist?

Zu der Lüfter Problematik würde ich mal folgendes versuchen:
-Asus Zeugs deinstallieren und stattdessen eher MSI Afterburner verwenden.
-Im Nvidia Treiber unter Globalen 3D Einstellungen mal versuchen den Punkt Engerie Managment von Auto auf Adaptiv zu stellen. Hat zumindest mein Lüfter-Problem mit der 3070 behoben und Lauft dennoch super.

Das würde ich erst einmal spontan sagen. Möglicherweise n aktuelles Bios Flashen sollte es für deine GPU ein neueres geben.
Moin,

ich hab das neueste GPU BIOS installiert.

Ist das denn sinnvoll die Software von einem anderen Hersteller zu verwenden?

Kommt Spulenfiepen von den Lüftern oder von einem elektronischen Bauteil? Es ist auf jeden Fall der mittlere Lüfter, der lärmt und nicht ganz rund läuft.
Ergänzung ()

xpgx1 schrieb:
Sollte es ein Gehäuselüfter sein könntest du probieren die Vorhaltezeit bzw die Verzögerung im BIOS/UEFI dieses Lüfters zu erhöhen. Du schreibst das du Lüfterkurven angepasst hast, das kann schon mal passieren das man da ungünstige Werte einstellt und bei Temperatuspitzen das Mainboard versucht mittels Lüfter zu ko- ...und schon ist die spitze Weg. Du verstehst? =)
Hi nochmal,

was meinst du denn mit Vorhaltezeit bzw. Verzögerung genau?

Ich hab die Lüfter so eingestellt, dass sie zwischen 0 und 55°C auf 40% Leistung laufen, damit sind sie im Dekstopbetrieb unhörbar und erst wenn die CPU unter Last ist drehen sie dann hoch.

Mit den Gehäuselüftern und dem CPU Lüfter - alles be quiet - habe ich soweit erstmal keine Probleme wie es scheint.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Bevor Du hier alle auch noch verrückt machst, prüfe doch erst mal WELCHE(R) Lüfter nun für die Geräusche verantwortlich ist/sind.
Wenn es lt. Deinem ersten Posting doch nicht die auf der GraKa sind, dann stehen noch zur Verfügung:
  • CPU-Lüfter (1 bis x je nach verwendetem Kühler)
  • Gehäuse-Lüfter (1 - x abhängig von der verbauten Menge)
  • Lüfter auf dem Chipsatz - aka Miefquirl (das ist der Grund warum ich mir KEIN X570 Board holen würde)
Es ist der mittlere GPU Lüfter, ich glaub der hat ne Macke weg bekommen.. :/
Wenn Du das geklärt hast, dann kannst Du wieder kommen. :D
Da bin ich wieder ;)
 
Zurück
Oben