NAS

ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI Boot Freeze

Teinel

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x32GB
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI neustes BIOS
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 12 Platinum
  • Gehäuse: Be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neurechner aufgebaut für meinen Kumpel. Leider bleibt der Rechner beim Booten hängen. Und zwar beim moment wo die Mainboard-Graphik TUF Gaming zku sehen ist und unten der Kreis dreht. Während der animation des Bootvorgangs friert der Rechner ein und bootet nicht weiter. Betätigt man in dem moment die Hardware-Reset Taste bootet der Rechner neu, diesmal aber ohne einzufrieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Aktuelles BIOS geflasht.
-Zweite M.2 SSD von dem zweiten M.2 Steckplatz gezügelt auf den vierten. So läuft nun die Grafikkarte auf 16x PCIe.
-BIOS Einstellung mit und ohne EXPO-Setting
-Chipsatz Treiber 8.05.04.516 aktualisiert.

Was könnte ich noch machen.... Könnte eine bestimmte RAM Einstellung das Problem lösen? Der Rechner läuft, wenn er dann mal gebootet hat stabil.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wurde das Betriebssystem neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ggf auch mal alles an Hardware ausbauen was nicht für den Grundlegenden Betrieb benötigt wird. (ohne Grafikkarte, ein RAM Riegel)

Moin,

stecken die Ram Riegel in Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen ?

Wie Tom-S schrieb , jeden Riegel einzeln in Slot 2 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Die Riegel sind in Slot 2 und 4 installiert. Ich werde mal jeweils mit einem testen.
Die Windows 11 Installation wurde neu gemacht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben