ASUS TUF Gaming VG279QL1A Erfahrungen hier ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Kann mir jemand hier was zu dem ASUS TUF Gaming VG279QL1A sagen? Man erfährt ja wenig aber das was an Rezensionen da ist sind bisher positiv. Habe aber lieber Erfahrungen von Leute aus diesem Forum die dieses Gerät haben.

Ein paar Fragen
1) Wie schaltet man bei dem Gerät den Gamemode ein oder ist der Inputlag in jedem Modus so niedrig ?

2) Freesync hat er aber es funktioniert auch mit Gforce Karten, richtig ? Und da habe ich jetzt eine Frage zu.
Wie aktiviert man das genau und muss ein Spiel das unterstützen oder ist Tearing in jedem Spiel dann minimiert?

3) Hat ja ein IPS Panel..Schwarzwert und Kontrast sind gut ? Wie schaut es mit schlieren aus ? Das stört mich an meinen 6 Jahre alten IIYAMA besonders das es ab und zu bei bräunlichen Farben schliert
 
Danke, aber der ist mir erstens zu groß und zweitens suche ich ein Full HD mit GSync bzw kompatibiität. Deswegen hab ich ein Auge auf den Asus ..ich habe mir den jetzt mal bestellt und hoffe das ich da nichts falsch gemacht hab
 
Amiga500 schrieb:
Ein paar Fragen
1) Wie schaltet man bei dem Gerät den Gamemode ein oder ist der Inputlag in jedem Modus so niedrig ?

2) Freesync hat er aber es funktioniert auch mit Gforce Karten, richtig ? Und da habe ich jetzt eine Frage zu.
Wie aktiviert man das genau und muss ein Spiel das unterstützen oder ist Tearing in jedem Spiel dann minimiert?

3) Hat ja ein IPS Panel..Schwarzwert und Kontrast sind gut ? Wie schaut es mit schlieren aus ? Das stört mich an meinen 6 Jahre alten IIYAMA besonders das es ab und zu bei bräunlichen Farben schliert
Ich habe den Monitor, nutze aber nur 155 Hz aus Bequemlichkeit.

Zu 1. Was meinst Du mit Gamemode? Wenn damit die hohe Bildwiederholfrequenz meinst, kannst Du diese einmal unter Windows einstellen und dann immer 155 Hz nutzen. Dann geht der Monitor aber auf 8bit-Farbe zurück (ist eigentlich Standard). Bei 60 Hz kannst du den 10bit Modus einstellen. Ich bilde mir ein, dass der Kontrast und die Farben einen Tick besser sind im 10bit-Modus.

Zu 2. Ich habe noch eine alte 1070-Karte im System. Sprich ich erreiche nicht immer sehr hohe Fps, aber mir reicht das so. Bild ist gut und stabil.

Zu 3. Schwarzwert ist eher so lala. Habe auch reichlich Backbleeding, aber da ich den Monitor auch für das HomeOffice nutze sehe ich darüber hinweg, weil mir die Schärfe, insbesondere bei Schrift sehr wichtig ist. Kontrast ist nach meiner Meinung gut.

Ich nutze den Monitor nur im "Rennmodus" (vermutlich für Rennspiele gemeint), weil dort die Farben am natürlichsten sind. Andere Modi pushen das Rot sehr stark und das sieht dann unnatürlich aus.

In Summe bin ich mit dem Monitor zufrieden. Ich habe mir das Programm DisplayChanger runterladen und 2 Batchdateien anlegt um mit einem Klick zwischen 60Hz und 155Hz wechseln zu können, weil ich auch viel Bildbearbeitung hobbymäßig mache.
 
@rvollert dankle... Das mit dem Schwarzwert ist jetzt so eine Sachen.
Der wird doch hoffentlich nicht schlechter als bei meinen 5 Jahre alten Monitor mit VA Panel sein ?

Das ich ein Gerät mit Backbleeding bekomme ist nicht gesagt ,oder?

Mit Gamemode meine ich das man einschalten muss um niedrigen InputLag und keine Schlierenbildung etc beim Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwert wird vermutlich chlechter sein da IPS-Panel, die können nicht die Schwarzwerte wie VA-Panel erreichen. Doch du wirst Backbleeding bekommen. Die Frage ist wieviel und wieviel Du bereit bist zu ertragen. 😉 Probiers aus. Aber gib Dir ein bisschen Zeit zum umgewöhnen. Ich hatte vorher auch IPS, darum war es für mich ok.
 
Willste dir wirklich FHD auf 27" antun? Würde ich mir zweimal überlegen und lieber auf nen WQHD Monitor gehen.
 
Ja will ich da ich jetzt auch einen 27er mit FHD habe und ich es nicht so schlimm find ;-)

@rvollert Back Light Bleeding ist nicht IPS Problematisch oder? Ich glaube mein IIYAMA mit VA hat es auch ...

Aber haben die IPS Panel im vergleich zu vor einigen Jahre sich nicht verbesserert bezüglich des Schwarzwertes?Ich mache mir gerade Sorgen ob ich eine falsch Wahl getroffen hätte.
Möchte ja auch so eine reine Bildqualitätsverbesserung haben
 
Oh, sehe gerade, dass Du ja tatsächlich die FHD-Variante hast. Ich habe die WQHD-Version ASUS TUF Gaming VG27AQL1A. Sorry, hatte wohl mehr auf QL1A am Ende geschaut. 🙈
 
rvollert schrieb:
Oh, sehe gerade, dass Du ja tatsächlich die FHD-Variante hast. Ich habe die WQHD-Version ASUS TUF Gaming VG27AQL1A. Sorry, hatte wohl mehr auf QL1A am Ende geschaut. 🙈
Bis auf die Auflösung sollte es da keine Unterschiede geben !?
Ips hat aber bessere Farben als VA richtig ?
 
VA hat meist besseren Schwarzwert und mehr Kontrast. Farben kann ich nicht beurteilen, weil ich noch kein VA-Panel hatte. Schau Dir den Monitor an. Du kannst ihn ja bei Nichtgefallen zurück schicken.
 
rvollert schrieb:
VA hat meist besseren Schwarzwert und mehr Kontrast. Farben kann ich nicht beurteilen, weil ich noch kein VA-Panel hatte. Schau Dir den Monitor an. Du kannst ihn ja bei Nichtgefallen zurück schicken.
Ja aber ich hoffe er stellt mich zufrieden. Du spielst auch damit richtig? Reaktionszeit völlig in Ordnung ich lese immer was davon das bei IPS die Reaktionszeit schlechter sein soll...

Ich habe über 10 Jahre einen LCD mit IPS Alpha Panel genutzt auch zum Gaming mit Konsolen..ich war eigentlich zufrieden ..bin mal gespannt wieder Asus sein wird
 
So ich habe den Monitor jetzt. Bin mit den Farben und den Schwarzwert soweit sehr zufrieden.
Nur hat die untere rechte Ecke für meinen Geschmack zu viel Glow /Backlight Bleeding ..kann das mit der Zeit noch besser werden ?
 
Ich glaube nicht, dass das noch besser wird. Und das ist bei mir die gleiche Ecke, wo der Glow am stärksten ist.
 
Schade , aber so kann ich den nicht behalten
 
@rvollert Bin mittlerweile überzeugt das es auf der rechten Seite eher Ips Glow sein könnte. Wie schaut es da aus ? Ist dss auch je nach Monitor unterschiedlich stark ausgeprägt ?
 
Ich bin kein Monitorexperte. IPS-Panels haben wohl immer ein bisschen Glow. Stell die Fragen doch mal im Monitor-Thread. Da sind auch mehr Experten.
 
Zurück
Oben