Asus TUF Gaming X670E-Plus und 7800X3D Expo funktioniert nicht

Luggilicious schrieb:
jetzt bootet er zumindest und es fühlt sich sehr flüssig an.
Aber Spannungen jetzt im gefährlichen Bereich oder kann man das so lassen?
Alles noch weit im grünen Bereich.Stell noch MCLK gleich wie UCLK ein im Memory Menü.Die CLDO VDDP kannst du bestimmt auf 1V zurücknehmen von 1,14,stells lieber im Bios manuell auf 1 V ein statt Auto was in 1,14x V resultiert bei dir anscheinend,also der Menüpunkt VDDP bei dir im Bios.Ansonsten passt das soweit und sollte stabil laufen. Alles bezogen auf Post 17 von dir mit den Zen Timings.Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggilicious und Slayn
VDDP hab ich gefunden allerdings MCLK bzw UCLK nicht sind die auch im BIOS zu finden? Wenn ja heißt es bei mir anders. Habe nur FCLK gefunden
Booten dauert auch über 60s. Ist das normal?

Vielen dank auf jeden Fall ihr habt mir sehr geholfen

nochmal Zen Timings von jetzt
 

Anhänge

  • zen2.png
    zen2.png
    58,9 KB · Aufrufe: 100
UCLK Div1 Mode stellt du auf UCLK gleich MEMCLK. Direkt darüber ist das Menü Memory Context Restore und das dann auf Enabled. Das ist für den schnelleren Boot. Mal schauen ob es auch geht; müsste aber mit den neuen Biosversionen gehen. Wenn nicht wieder ausschalten.
 
@Luggilicious siehe dieser Thread.

Mein Rat: wenn der RAM mit dem EXPO Profil zu einem Safe-Boot führt sofort die CPU tauschen lassen, solange du es noch kannst. Eine manuelle Anpassung von Spannungen sollte nicht notwendig sein, falls doch, hast du eventuell eine "schlechte" CPU erwischt.

Wenn du außerhalb des Zeitfensters für das Widerrufsrecht bist:
Weder AMD noch Händler erkennen solche Probleme als Defekt an.

Falls du nicht mehr tauschen kannst:
Versuch mal das normale EXPO Profil mit einer angepassten "CPU VDDIO / MC" Spannung von 1,2V (ohne weitere Anpassungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggilicious
Habe den thread indem du das geschrieben hast auch gelesen .. hätte noch bis Freitag für die 14 Tage .. dann werde ich wohl Mal bei meinem Shop des vertrauens anfragen
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
UCLK Div1 Mode stellt du auf UCLK gleich MEMCLK. Direkt darüber ist das Menü Memory Context Restore und das dann auf Enabled. Das ist für den schnelleren Boot. Mal schauen ob es auch geht; müsste aber mit den neuen Biosversionen gehen. Wenn nicht wieder ausschalten.
Nach den ganzen Einstellungen ist er nach einem Neustart diesmal in einen Windows bluescreen gekommen. Nach dem Neustart hat er sich dann im BIOS oder auch im Windows anmeldefenster nach spätestens 10s aufgehängt. Werde wohl den Rat von @ITGuy ausprobieren bevor die wiederrufsfrist abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen RAM und der läuft bei mir sogar mit Expo Tweaked mit CL30-36-36-76 1T,

oder wie jetzt, @ 1.43V bei 1:1 und 6600MT CL32-38-38-76 1T.

1698175456163.png


Ich habe auch das gleiche Board.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe den gleichen RAM und der läuft bei mir sogar mit Expo Tweaked mit CL30-36-36-76 1T,

oder wie jetzt, @ 1.43V bei 1:1 und 6600MT CL32-38-38-76 1T.

Anhang anzeigen 1412451

Ich habe auch das gleiche Board.
Laut deiner Hardware Beschreibung unter den Post ist deiner aber ein 6200er also vermutlich nicht ganz der gleiche.
 
Luggilicious schrieb:
Habe den thread indem du das geschrieben hast auch gelesen .. hätte noch bis Freitag für die 14 Tage .. dann werde ich wohl Mal bei meinem Shop des vertrauens anfragen
Ergänzung ()


Nach den ganzen Einstellungen ist er nach einem Neustart diesmal in einen Windows bluescreen gekommen. Nach dem Neustart hat er sich dann im BIOS oder auch im Windows anmeldefenster nach spätestens 10s aufgehängt. Werde wohl den Rat von @ITGuy ausprobieren bevor die wiederrufsfrist abläuft.
Hmm das ist Mist. Musst du natürlich wissen was du machst, denke das liegt an der Agesa Version von AMD.

Hast du denn rausgefunden an was es denn lag? Vermute den Memory Context Restore. Wenn der Aus ist sollte es eigentlich gehen. Ansonsten kann du ja mit dem VSoc noch weiter hoch gehen, da ist ja massig noch Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggilicious
Telefonier später erstmal mit dem Laden wo Ich alles gekauft hab und schau wie umständlich das mit dem CPU Tausch wäre.
Keine Lust ausversehen was kaputt zu machen wenn ich mit den Spannungen spiele :D
Hab auch wo anders gelesen das Expo direkt nach einem CPU wechsel funktioniert hat.
Könnte natürlich auch am RAM oder BIOS etc sein. Ich halte euch auf dem neusten Stand.
Aber trotzdem erstmal Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Sooo... nachdem die gleiche CPU gerade genau so viel kostet hab ich sie direkt noch einmal bestellt und die andere per Reklamation gemeldet.
Warte jetzt bis die Neue morgen oder Freitag ankommt und schicke dann die Alte zurück.
Hoffe das löst mein Problem.. ansonsten nochmal RAM probieren oder auch einfach auf default spielen.
 
@Luggilicious

Doch, ich habe den gleichen Speicher. Ich lasse ihn nur mit 6600 laufen =).

1698251092623.png


Der ist einfach pervers gut. 6600 CL30-38-38-62-92 1T. Geht schon gut ab die Hütte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggilicious
t3chn0 schrieb:
@Luggilicious

Doch, ich habe den gleichen Speicher. Ich lasse ihn nur mit 6600 laufen =).

Anhang anzeigen 1412815

Der ist einfach pervers gut. 6600 CL30-38-38-62-92 1T. Geht schon gut ab die Hütte.
Dann hast du ja quasi bis auf die graka das gleiche Setup... Dann hoffen wir Mal das ich mit der neuen CPU zumindest auf normalem Expo laufen lassen kann :D
 
Das ist schon komisch, dass das bei Dir nicht richtig läuft. Ich kenne mehrere mit dieser Kombination und bei allen lief EXPO Out of the Box. Mittlerweile gibt es bei Asus auch noch das Profil "EXPO Tweaked", damit sind die Tmings noch schärfer.

Den Rest muss man selbst justieren. Die Performance mit dieser Kombination ist jedoch brachial. Gerade in Szenarien wo der Cache nicht zieht, kommt der RAM ins Spiel.

Die AM5 3D CPUs scheinen durch die Bank einen sehr guten Job zu machen. Das ist bei Dir schon großer Zufall =/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
t3chn0 schrieb:
Die AM5 3D CPUs scheinen durch die Bank einen sehr guten Job zu machen. Das ist bei Dir schon großer Zufall =/.
Wäre auch nie auf die Idee gekommen,dass es evtl daran liegen könnte. Hab nur in mehreren Threads hier und auch in anderen Foren davon einige male gelesen.
Aber wer weiß ob es am Ende wirklich daran liegt :D
 
Ich kann mich nur wiederholen:
Das Problem ist, wenn man mal etwas recherchiert, durchaus bekannt.

Es ist ein Glücksspiel mit den Ryzen 7000er CPUs, was deren Memory Controller verträgt und was nicht. Offiziell wird von AMD nur DDR5-5200 unterstützt.
Und wie bei jedem Glücksspiel kann man gewinnen oder verlieren. Wenn man sich die Meldungen dazu ansieht scheinen die CPUs, die nichts über 5200 vetragen, aber die Minderheit zu sein. Ohne dass ich jetzt darüber genaue Zahlen hätte und AMD gibt so etwas logischerweise nicht bekannt.

D.h. je nachdem welche Charge / individuelle CPU man erwischt, kann es passieren, dass schon DDR5-6000 nicht mehr funktioniert.
Erst wenn die CPU bei DDR5-5200 nicht mehr läuft erkennen das Händler und AMD als Defekt an.

Das hat dann übrigens nichts mit der AGESA Version und den damals zu hoch angelegten VSOC Spannungen zu tun! Das ist eine andere Baustelle.

Und wie ich ebenfalls schon hier und im anderen Thread angemerkt habe:
Wenn der MC mit 6000/6200MT/s Probleme macht, kann man immer noch probieren von Hand an den MC Spannungen rumzuschrauben, um doch noch einen stabilen Betrieb hinzubekommen.
Das ist und sollte aber nicht der "Normalfall" sein und deutet dann auf einen "wackligen" MC hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggilicious
Hi

@t3chn0

Könntest du bitte mal einen ZENTimings Screenshot posten ? :)

Habe ebenfalls den 30-38-38 Ram.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Könntest du bitte mal einen ZENTimings Screenshot posten ? :)

Nur als kleiner Hinweis am Rande:
Das ZenTimings Tool zeigt übrigens nicht die von mir erwähnte eingestellte "CPU VDDIO / MC" Spannung an.

Dafür braucht man andere Tools wie HWiNFO64, wenn man nicht die Einstellungen direkt aus dem BIOS abfotografieren möchte.
 
Mache ich demnächst nochmal in Ruhe. Ich wollte den FCLK unbedingt mit 2200Mhz betreiben und hab mir damit alles zerschossen ^^.

Jetzt muss ich wieder alles neu einrichten. 2167Mhz funktioniert aber.

Immer diese ständige Sucht nach "mehr".

Vermutlich merkt man keinen Unterschied im Gaming zwischen 6000 C30 und 6600 :). Das sind vielleicht noch 5 FPS mehr.

Dafür ist der Aufwand schon nicht ohne 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

hehe...ja...so sieht es aus.

Geht mir genauso...macht aber Spaß ! :D

Im Bios gibt es ja die ASUS 6400 Mhz option. Für M-Die. 2x16Gb.

Läuft zwar...aber stellt bei tras 38 und bei trc 40 ein....

Komische Timings.
Bin aktuell auch wieder zurück auf 6200... 30-38-38-38

Mit 6400 und FCLK 2100 braucht der soc die vollen 1,3 Volt.

DA ist ende.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

@t3chn0

Könntest du bitte mal einen ZENTimings Screenshot posten ? :)

Habe ebenfalls den 30-38-38 Ram.

Gruß Bernd
Yes, ich habe mich gerade noch einmal ans Werk gemacht =).

Hier ist das Ergebnis, wobei ich noch an die SOC Voltage gehen werde und weitere Timings verschärfen werde =).

1698338786631.png


Man muss aber ganz klar sagen, dass man sich auch "zu tode" optimieren kann ^^.

Alles was jetzt noch optimiert wird, bringt eigentlich kaum irgendwas.

Es reicht sogar schon, wenn man einfach Expo lädt. Damit sind schon 90% der User absolut perfekt bedient. Wenn man statt der (bei meinem Kit) normalen 30-38-38-96, einfach 30-36-36-76 einstellt, hat man schon einen 95% Effekt erreicht und muss noch nicht einmal die Spannung oder sonstwas anfassen.

Der Rest ist für Nerds ^^.
 
Zurück
Oben