Asus TUF Gaming x670e Plus Wifi - Aura/RGB

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
809
Guten Abend liebes Forum,

ich hab meinem Sohnemann einen kleinen Rechner zusammengebastelt.

Leider reagiert das RGB anders als ich das gern hätte.

Das ASUS-Board hat einen Stecker für Aura (4 Pins) und einen für RGB (3 Pins).

  • 3 Pins RGB: Arctic-Lüfter/Wakü + Graka
  • USB: Lian-Gehäuse
  • 4 Pins Aura: nix.

Im BIOS des Mainboards gibt es unter F4 die Aura-Settings: All On, Stealth Mode, Aura Only, Aura Off.

Mein Ziel:
  • Ist der Rechner eingeschaltet, soll alles leuchten.
  • Ist der Rechner aus, soll alles dunkel sein.

Jetzt gestaltet sich das schwieriger als gedacht.

GrakaGehäuseRAMKühlerMB-LED (PC an)MB-LED (PC aus)
All On++++++
Stealth Mode+++---
Aura Only+++--+
Aura Off++----
Gewünscht+++++-

Wie bekomm ich das hin, dass der PC im ausgeschalteten Zustand dunkel ist und im angeschalteten Zustand alles leuchtet? Gibt's da noch ein anders Setting außer Aura?

Zur Zeit läuft als OS Windows 11 drauf. Da kommt aber noch in Kürze ein Linux als Dualboot hinzu. Optimal wäre also, wenn das Ganze schon über das BIOS brauchbar eingestellt werden könnte. Bis jetzt behelf ich mir damit, das ich nach dem Runterfahren das Netzteil ausschalt.
 
Im Bios die Einstellungen ErP-Ready enabled statt disabled bzw. Aktivieren (S4+S5). Dann sollte die RGB Beleuchtung auch im ausgeschalteten PC, nach ein paar Sekunden aus gehen.
 
Mit Erp hat das nix zu tun, bzw geht es auch ganz normal einzustellen:


Erweitert > Onboard Gerätekonfig. > LED-Beleuchtung

btw. ist Deine Liste privat.

Ergänzung ()

IMG_2614.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Präsident schrieb:
Im Bios die Einstellungen ErP-Ready enabled statt disabled bzw. Aktivieren (S4+S5). Dann sollte die RGB Beleuchtung auch im ausgeschalteten PC, nach ein paar Sekunden aus gehen.
Klappt wie beschrieben, aber: Wake on LAN funktioniert damit nicht.

Sinatra81 schrieb:
Erweitert > Onboard Gerätekonfig. > LED-Beleuchtung
Damit geht Wake on LAN wieder.

War noch eine etwas schwierigere Geburt. Als dann Windows startete, ging auf einmal die Beleuchtung der Wakü aus. Der Übeltäter war Armory Crate. Die blöde Software fummelt nicht nur im BIOS rum, die hat auch die Wakü dunkel gemacht und ist zudem noch elende langsam. Als ich das Ding runtergeschmissen hab, hat dann alles funktioniert.

Für später unter Linux kommt dann sowieso OpenRGB zum Einsatz. Also hab ich das jetzt auch mal unter Windows runtergeladen.

Danke.
Sinatra81 schrieb:
btw. ist Deine Liste privat.
Hab's geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben