Asus TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI) Mainboard - Intel ME Update

V

Van_Tom

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: On Board
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Laut Asus soll die Intel ME Firmware aktualisiert werden.

Ich habe mit dem MEUpdateTool von Asus die Firmware auf Version 14.1.51.1528 aktualisiert, es aber verabsäumt, den Tipp zu beachten:

*We suggest you update ME Driver to the latest Version 14.1.51.1528 simultaneously.

Danach habe ich das BIOS auf TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI) BIOS 2602 aktualisiert.

Beides erfolgreich.

Vor und nach dem Update zeigt das Intel CSME Tool jedoch an, dass das System verwundbar ist.

Die Asus Anleitung stellt nur auf die Firmware Angabe im BIOS ab und nicht auf das Intel CSME Tool.

Ich habe sämtliche Schritte unter Win 10 Home vorgenommen.

Da ich erst nach Kontaktaufnahme mit dem Asus Support auf den fehlenden Treiber drauf gekommen bin, habe ich gestern Windows 11 Pro neu aufgesetzt. Clean Install. Keine Änderung / Besserung. Das Intel CSME Tool gibt den gleichen Fehler aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich erst nach Kontaktaufnahme mit dem Asus Support auf den fehlenden Treiber drauf gekommen bin, habe ich gestern Windows 11 Pro neu aufgesetzt. Clean Install. Keine Änderung / Besserung. Das Intel CSME Tool gibt den gleichen Fehler aus.

Bei der Windows 11 Pro Neuinstallation habe ich festgestellt, dass Windows den Intel ME Treiber selbst installiert und da BIOS auf 2602 sind und die Intel ME Firmware auf 14.1.51.1528 ist, kann es nur am Treiber liegen.

Hat hier jemand bitte eine Lösung/Erfahrung?
 

Anhänge

  • IntelTreiber.jpeg
    IntelTreiber.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 109
  • WinUpdate.jpeg
    WinUpdate.jpeg
    8 KB · Aufrufe: 108
  • Win11Pro.jpeg
    Win11Pro.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nur Bahnhof, was ist nun genau dein Problem bzw. deine Frage?

Das ME Update wird nicht von Intel zur Verfügung gestellt, sondern von Hersteller deines MB, also hier ASUS.
Du hast das letzte ME Update installiert? Wird es auch im ASUS BIOS mit der gleichen Version angezeigt?
Wenn ja, dann hast du alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel CSME Tool zeigt mir das vor allen Schritten an. Das war die alte Intel ME Firmware.

IntelME.png


Nach dem Intel ME Update von Asus und nach dem BIOS Update von Asus zeigt es mir das an:

IntelME08022023.png


Die Version wurde zwar auf 14.1.51.1528 aktualisiert, der Fehler besteht jedoch nach wie vor.
 
Ja, das steht bei meinem System leider auch.

1676191672763.png

Im Text steht auch, wenden sie sich an ihren Systemhersteller. Schreib mal ASUS an, ob sie da noch etwas bringen möchten. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob auch Windows selbst über Updates diese Sicherheitslücken schließen kann, ich meine aber mal davon gelesen zu haben, dass dies auch möglich ist.
Gibt hier bestimmt User im Forum, die zu der Windows Sache etwas sagen können.
 
Das habe ich bereits gemacht:

---

Guten Tag,
Wir danken Ihnen für Ihre Antwort und Ihre Screenshots. Soweit wir dies beurteilen können, haben Sie alles richtig gemacht.
Wenn wir das richtig verstehen, weist Ihr PC keine Störung auf, ausser dass diese Fehlermeldung angezeigt wird.
Da die Fehlermeldung den Prozessor betrifft und nicht das Motherboard, bitten wir Sie, direkt mit Intel Kontakt aufzunehmen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, ob und wie das Problem behoben werden konnte.
Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
ASUS Computer


---

Es ist immer das Gleiche. Intel hat eine Sicherheitslücke. Intel kann es nicht global patchen. Intel bietet die Firmware den Herstellern wie MSI, Asus etc. an. Die erstellen mit der Intel Firmware ein Update für deren Kunden. Dann schiebt es der eine auf den anderen und man bleibt über. Und dann kommt noch MS dazu, dass über die Windows Updates und durch die Windows Installation selbst ins Geschehen eingreift und ebenfalls unfähig ist, dies zu bereinigen.

Ich finde das echt sehr unzufriedenstellend und der Schritt auf Win 11 Pro (Clean Install) belegt für mich, dass das Zusammenspiel der drei Protagonisten (Intel, Asus, MS) schlicht nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben