Erfahrungen zu MSI MAG B550M MORTAR WIFI / Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)

schneup

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.920
Momentan sind fuer einen Allrounder PC (siehe unten fuer Details) die folgenden AMD B550 MB in der Auswahl:
- MSI MAG B550M MORTAR WIFI
- Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)

Preislich und bei der Ausstattung sind sie mehr oder weniger identisch. Auch bei den Reviews gibt es keine grossen Ueberraschungen. Mit Asus Motherboards habe ich schon laenger Erfahrungen und kann in etwa beurteilen was zu erwarten ist. MSI kenne ich weniger, aber der Hersteller scheint grundsaetzlich in der gleichen Klasse wie Asus zu sein (z.B. Firmwaresupport).
Momentan sehe ich keinen Grund eines der beiden zu bevorzugen und wuerde das Modell, das im Geschaeft zu besseren Konditionen verfuegbar ist nehmen.
Bevor ich aber zuschlage moechte ich noch abpruefen was User, die eines dieser MB im Einsatz haben, fuer Erfahrungen gemacht haben. Speziell die Stabilitaet im Betrieb mit Win 10. Gibt es irgend etwas besonderes zu beachten (z.B. bei RAM mit 3600 vs 3200) oder seid Ihr grundsaetzlich zufrieden? Wuerdet ihr das MB wieder kaufen oder eine Alternative waehlen?

Allround PC (Office, Games):
AMD B550 MB das folgende Zusatzanforderungen erfuellen muss:
  • 2.5 Gbit/s Lan
  • WiFi 6
  • USB-C
  • Win 11 Ready
  • Stabiler Betrieb fuer mehrere Jahre (OC keine Relevanz, allenfalls RAM mit 3600 XMP)
  • Etablierter Hersteller
Zu Beginn ist ein Ryzen 7 5700G vorgesehen (Limitierung fuer Spiele bekannt). Nachruestung einer GPU wenn die Preise wieder normal sind. CPU Upgrade waehrend Lebensdauer im Rahmen des Moeglichen (z.B. 12/24 Kern/Thread CPU).

Nachtrag 30.10.:
Waren heute beim Einkauf und es ist das Asus geworden. Hauptgrund war der Preisunterschied (150 Euro fuer das Asus gegenueber 175 Euro fuer das MSI). Interessant war das genau 1 Geschaeft beide MB ueberhaupt im Laden hatte. Akihabara ist definitiv nicht mehr das was es mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren werden losicherweise beide Boards, preislich sind sie fast identisch lt. Geizhals.
Du schreibst ja selbst dass die Ausstattung fast identisch ist, das MSI hat eine etwas stärkere Stromversorgung.
schneup schrieb:
Preislich und bei der Ausstattung sind sie mehr oder weniger identisch. Auch bei den Reviews gibt es keine grossen Ueberraschungen. Mit Asus Motherboards habe ich schon laenger Erfahrungen und kann in etwa beurteilen was zu erwarten ist. MSI kenne ich weniger, aber der Hersteller scheint grundsaetzlich in der gleichen Klasse wie Asus zu sein (z.B. Firmwaresupport).
Wenn Du mit Asus Boards in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, dann nimm doch das.

schneup schrieb:
Speziell die Stabilitaet im Betrieb mit Win 10. Gibt es irgend etwas besonderes zu beachten (z.B. bei RAM mit 3600 vs 3200) oder seid Ihr grundsaetzlich zufrieden?
Ist das mit der Stabilität nicht Grundvoraussetzung? RAM-Controller ist in der CPU, da hat das Board keinen Einfluss darauf.

Da ich MSI nicht mag, sage ich: nimm das ASUS. :king:

So, nun können die "MSI-Jünger" auf den Plan treten ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Guten Morgen,

ich habe in meinen 40 Jahren entweder ASUS oder Gigabyte Boards verbaut, aber am zufriedensten war ich bei ASUS. Also mit MSI habe ich vor kurzen die unschöne Erfahrung gemacht, dass die nicht mal ein gedrucktes Handbuch dazu legen. Das bin ich von ASUS nicht gewohnt. Technisch nehmen sich die Boards wahrscheinlich nix, ich kann halt auch nur subjektiv sagen, ich würde zu ASUS greifen
 
Habe selber ein MSI Board verbaut. Da fehlte die Schraube für eine M2 Festplatte. Kundensupport kontaktiert und schwupps kam die fehlende Schraube innerhalb von drei Tagen per Post.
 
1lluminate23 schrieb:
Also mit MSI habe ich vor kurzen die unschöne Erfahrung gemacht, dass die nicht mal ein gedrucktes Handbuch dazu legen.

Nunja aber das ist doch hoffentlich nur ein ganz kleiner Kritikpunkt und eher sehr subjektiv oder?

Ich freue mich wenn Hersteller immer weniger Papier beilegen.
Eine Anleitung einzig und allein als PDF würde ich sogar völlig ok finden. Hauptsache eine gut dokumentierte PDF ist vorhanden.

Wenn man heute ständig PCs für Freunde und Familie zusammenbaut kommt da extrem viel Abfall zusammen.
Meist behalte ich nur die Board und GPU Verpackung für den Weiterverkauf.

Ich selbst verbaue die letzen 2 Jahre fast nur Asus und MSI. Erfahrungen mit beiden sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und schneup
Ich hab ein MSI mit B550 mit mATX, und das läuft prima.
Keine Zicken, nur die BIOS Reset Pins liegen ungünstig unter der Grafikkarte.
3600MHz laufen ohne Probleme.
 
Das MSI Board kommt mit sehr guten Temperaturen auf den VRM durchs Leben, allerdings ist das Asus Board sehr dicht dran und kann ebenfalls noch mit guten Temperaturen aufwarten.

Bezüglich der USB Anschlüsse sind sie relativ ähnlich, da sollte man sich eher durch die Wahl des Gehäuses leiten lassen, da das MSI hinten zwei USB 3.0 Anschlüsse weniger hat, diese aber intern als Header für die Gehäuse Front zur Verfügung stehen, was an dieser Stelle halt dem Asus Board fehlt.

Für das Asus Board kann man derzeit positiv herausstellen, dass das Mortar Wifi seine kürzliche Tiefpreisphase von etwa 2 Wochen wieder hinter sich gelassen hat und somit die beiden Boards auf einem ähnlichem Preisniveau unterwegs sind. Wenn dein Gehäuse also keine USB 3.0 Ports in der Front hat, und du dich warum auch immer bei Asus Boards gut aufgehoben fühlst, spricht rein gar nichts gegen das Asus Board (imho ausnahmsweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Damit hat sich mein Eindruck bestaetigt dass beide MB problemlos im gedachten Setup eingesetzt werden koennen und eher die Verfuegbarkeit und Preis den Ausschlag geben werden. @catch22: Das Gehaeuse ist noch nicht ausgewaehlt aber beim aussuchen sollte das MB klar sein und die noetigen Anschluesse koennen entsprechend beruecksichtigt werden.
 
AlanK schrieb:
Nunja aber das ist doch hoffentlich nur ein ganz kleiner Kritikpunkt und eher sehr subjektiv oder?

Ich freue mich wenn Hersteller immer weniger Papier beilegen.
Eine Anleitung einzig und allein als PDF würde ich sogar völlig ok finden. Hauptsache eine gut dokumentierte PDF ist vorhanden.

Wenn man heute ständig PCs für Freunde und Familie zusammenbaut kommt da extrem viel Abfall zusammen.
Meist behalte ich nur die Board und GPU Verpackung für den Weiterverkauf.

Ich selbst verbaue die letzen 2 Jahre fast nur Asus und MSI. Erfahrungen mit beiden sehr gut.
Ich habe dieses Jahr noch folgende MSI Boards gekauft

z490 MSI Gaming PLUS
z490i MSI Unify ITX
b550 MSI Gaming PLUS
b550 MSI Gaming Pro Carbon WiFi
b550 MSI Tomahawk
B550 MSI Unify-X

und bei allen lag ein Handbuch bei, muss dich enttäuschen.

Sollte das Handbuch vergessen worden sein (ggf. Open Box gekauft?), kriegst du es eh online als PDF mit nur 3 klicks.@schneup
 
Mauritze schrieb:
Sollte das Handbuch vergessen worden sein (ggf. Open Box gekauft?), kriegst du es eh online als PDF mit nur 3 klicks.@schneup
Als AS* habe ich es mir sowieso angewoehnt das Handbuch auf das iPad zu laden damit ich bei Bedarf reinzoomen kann <seufz>
* Habe mit dem PC Eigenbau begonnen als Themen wie bestuecktes Dirty Tag RAM und abgedeckter Speicherbereich desselben noch relevant waren.
 
schneup schrieb:
Als AS* habe ich es mir sowieso angewoehnt das Handbuch auf das iPad zu laden damit ich bei Bedarf reinzoomen kann <seufz>
* Habe mit dem PC Eigenbau begonnen als Themen wie bestuecktes Dirty Tag RAM und abgedeckter Speicherbereich desselben noch relevant waren.
Ich bin da noch nicht so lange dabei, erstmals beschäftigt um 2015 herum. Dann intensiver ab meinem ersten Eigenbau in 2018 und von dort aus zu dem Punkt intensiviert, dass Bildung und Hobby sich in gewisser Maßen überschneiden und Netzteile mein liebstes Thema geworden sind. Alternativ habe ich mich stark mit Motherboards und Ram, bzw. Ram Overclocking beschäftigt.

Die 3-4 Jahre, die ich jetzt dabei bin, habe ich aber auch ordentlich Zeit investiert ^^
 
Mauritze schrieb:
Ich habe dieses Jahr noch folgende MSI Boards gekauft

...

Mauritze schrieb:
und bei allen lag ein Handbuch bei, muss dich enttäuschen.

Sollte das Handbuch vergessen worden sein (ggf. Open Box gekauft?), kriegst du es eh online als PDF mit nur 3 klicks.@schneup
Du hast die falsche person zitiert.
Ich habe gesagt ich finde es sogar gut wenn keines beiliegt.

1lluminate23 war noch statisch analog unterwegs und kritisiert, das wohl mal keines beilag.
 
AlanK schrieb:
Du hast die falsche person zitiert.
Ich habe gesagt ich finde es sogar gut wenn keines beiliegt.

1lluminate23 war noch statisch analog unterwegs und kritisiert, das wohl mal keines beilag.
Oh ich hab dich schon richtig zitiert & wollte dir lediglich mitteilen, dass die doch beiligen.

Wer ernsthaft glaubt, MSI würde bewusst darauf verzichten (1illuminate23), der kennt ganz klar das Urteil des Obersten Landesgerichts Frankfurt nicht, welches besagt, dass eine deutschsprachige Bedienungsanleitung ein "Muss" sei, dies jedoch nicht auf eine Papierform bezog. In Kombination mit dem Urteil des Landesgerichts Potsdam, welches jedoch eine Beilage nebenbei als "wichtig" betrachtet, kommt man zu dem Entschluss, dass ein Handbuch beiliegen sollte, da man sich sonst mit irgendeinem gerichtsfreudigem Kunden eh vor Gericht trifft.
 
schneup schrieb:
Zu Beginn ist ein Ryzen 7 5700G vorgesehen (Limitierung fuer Spiele bekannt).
[…]
Nachtrag 30.10.:
Waren heute beim Einkauf und es ist das Asus geworden.
Hai :)
Du hast damals nicht zufällig mal den Verbrauch nur mit 5700G gemessen? Mich würde sehr interessieren, wie sparsam (oder auch nicht) das Board ist.
 
Mauritze schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, MSI würde bewusst darauf verzichten (1illuminate23), der kennt ganz klar das Urteil des Obersten Landesgerichts Frankfurt nicht...

Wer sich an einem PC probiert, sollte an und für sich auch in der Lage sein, auf ein Handbuch in Papierform zu verzichten, zumal das i. d. R. allenfalls ein-, zweimal mal in die Hand genommen wird.

Zum Urteil selbst: Als wenn im Haushalt keine weiteren Endgeräte vorhanden wären, die das Betrachten per PDF ermöglichen.

da man sich sonst mit irgendeinem gerichtsfreudigem Kunden eh vor Gericht trifft.

Weil das Gro ja auch nichts Besseres zu tun hat, als sich vor Gericht ein Handbuch in Papierform zu erstreiten.

Mauritze schrieb:
Ich habe dieses Jahr noch folgende MSI Boards gekauft

z490 MSI Gaming PLUS
z490i MSI Unify ITX
b550 MSI Gaming PLUS
b550 MSI Gaming Pro Carbon WiFi
b550 MSI Tomahawk
B550 MSI Unify-X

und bei allen lag ein Handbuch bei, muss dich enttäuschen.

Schön für dich erspart dir das doch den Gang zum Anwalt. :cool_alt:

Die Auflistung als solche ist ja schön und gut, beweist aber rein gar nichts. Ich hab hier im Zuge des Abverkaufes 2021/22 dem einen wie dem anderen Board den Zuschlag erteilt und geliefert wurde mit wie ohne Handbuch. Würde ich mich deshalb beschweren wollen? Mitnichten, war doch der Preis mehr als heiß, im Gegenzug wurde auf den Hochglanzkarton (sowie ein Handbuch in Papierform verzichtet) und stattdessen auf eine Umverpackung gesetzt.

Im Mindstar bspw. wird je nach Angebot schon explizit darauf hingewiesen, dass das jeweilige Angebot keinerlei Beigaben beinhaltet.

Die 3-4 Jahre, die ich jetzt dabei bin, habe ich aber auch ordentlich Zeit investiert ^^

Ähm, na ja... mir erscheint die Themenvielfalt verbesserungswürdig.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Leichenfledderer…

Das sich der Adressat noch für diesen sinnvollen Beitrag interessiert, wage ich zu bezweifeln 🤭.

IMG_6666.png

BTT: Wie bereits dargelegt, gibt’s es bei fehlendem Handbuch die Möglichkeit, es sich online beim jeweiligen Hersteller des Mainboards als PDF zu besorgen.

VG ✌️
 
Donnerkind schrieb:
Du hast damals nicht zufällig mal den Verbrauch nur mit 5700G gemessen?
Nope. Der Stromverbrauch war kein Kriterium bei der Auswahl des MB. Wichtig war dass WLAN und 2.5Gb/s Ethernet drauf ist. Ansonsten ist es relativ normal ausgestattet. Bei einem Test von Tom's HW ist es jedenfalls aehnlich wie vergleichbare MBs mit dem B550. Wuerde deshalb kein Sparwunder erwarten.
 
Zurück
Oben