ASUS TUF Laptop PhysX auf Nvidia GPU kann nicht umgestellt werden

Jutze

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich der PhysX Einstellungen von Nvidia.
Ich habe einen ASUS TUF Gaming Laptop mit einer Nvidia GeForce GTX 1660 Ti und einer AMD Radeon RX Vega 10. Wobei die AMD die integrierte GPU ist.
Beim Spielen habe ich bemerkt, dass immer nur die AMD GPU benutzt wird. Dabei entstehen auch hohe Temperaturen bis zu 100°C. Was beim Spielen auch FPS-Einbrüche verursacht. In der Nvidia Systemsteuerung kann ich auch nicht auf die Nvidia GPU in den PhysX Einstellungen umschalten. Kann man die AMD deaktivieren oder sollte man das lassen? Schaltet sich vielleicht die Nvidia nur dazu wenn sie benötigt wird?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Jutze
 
Die AMD GPU kann man aus technischen Gründen nicht deaktivieren.

Die Nvidia GPU schaltet sich immer nur bei Bedarf zu. Nennt sich Nvidia Optimus.

Das die CPU bis zu 100 Grad warm wird ist nicht selten im Laptop, gerade weil oft GPU und CPU über das gleiche Kühlsystem laufen.

PS: Im PhysX Menü kann man meines Wissens nur zwischen Nvidia und CPU oder zwischen verschiedenen Nvidia Karten (sofern vorhanden) wechseln, nicht zwischen AMD und Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du einen PhysX Simulator oder wie kommst du darauf ? Sollte ziemlich egal sein wer diese Berechnung übernimmt.
 
cvzone schrieb:
Die AMD GPU kann man aus technischen Gründen nicht deaktivieren.

Die Nvidia GPU schaltet sich immer nur bei Bedarf zu. Nennt sich Nvidia Optimus.

Das die CPU bis zu 100 Grad warm wird ist nicht selten im Laptop, gerade weil oft GPU und CPU über das gleiche Kühlsystem laufen.

PS: Im PhysX Menü kann man meines Wissens nur zwischen Nvidia und CPU oder zwischen verschiedenen Nvidia Karten (sofern vorhanden) wechseln, nicht zwischen AMD und Nvidia.
Ok also würde es im besten fall nur was bringen wenn man sich ein Kühlpad holt und den Laptop darauf stellt?
 
Der Threadersteller sollte erstmal sicherstellen, dass zum Spielen die Nvidia Grafik benutzt wird, entweder in der NVidia Systemsteuerung, per Rechtsklick beim Spielstart, oder im Spiel selber. Diese Anleitung funktioniert für alle Notebooks mit Optimus:
https://support.lenovo.com/cl/de/solutions/ht071102
Oder funktioniert wirklich nur Physix auf Nvidia nicht ?
 
Jutze schrieb:
Beim Spielen habe ich bemerkt, dass immer nur die AMD GPU benutzt wird
Das hat per se erstmal nichts mit PhysX zu tun.

Wenn der AMD sowie der Nvidia Grafiktreiber richtig installiert sind, übernimmt Windows die Auswahl der vermeintlich richtigen GPU.

Falls Windows da einen Fehler macht, kannst du das manuell überschreiben. Das findest du in den Systemeinstellungen unter Anzeige->Grafikeinstellungen.
 
Zurück
Oben