RAM Upgrade Asus tuf laptop

Wev093

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo
Möchte meinen RAM im Laptop ( asus tuf ) aufrüsten.
Im Moment ist ein 8gb 3200mhz Samsung verbaut und hab noch einen Slot frei
Haben Laptops auch Dual Channel also muss ich auch ein 8gb 3200 nehmen?
Oder wird es insgesamt sogar schlechter wenn ich jetzt einen 4gb 2666 dazu nehmen würde?
 
Das kommt auf den genauen Laptop an. Generell haben diese Geräte auch Dual Channel und es sollten zwei Module verbaut werden. Wie diese dann laufen liegt an der verbauten CPU.

Mit 8+4 gewinnst du Dual Channel im Bereich 4+4 GB (asymmetric Dual Channel / Flex Mode) aber verlierst ggf. Takt. Bei den RAM Preisen keine gute Wahl.

Was für ein TUF Laptop ist das genau?
 
Moin!

Schau auf die Timings vom verbauten Ram und dann bestell danach einen weiteren .

mfG
 
Wev093 schrieb:
Oder halt echt genau den selben nehmen?
Du kannst da technisch gesehen jedes SO-DIMM mit 3200 Mhz nehmen. Die sind durch das JEDEC Profil standardisiert. Es muss also nicht von Samsung sein, aber das vermeindet Probleme.

Wichtig, die 3200 Mhz dürfen nicht durch XMP erreicht werden sondern müssen im JEDEC Profil hinterlegt sein. XMP kann dein Laptop nämlich nicht.

Das 2666 Mhz Modul würde dein aktuelles ausbremsen.
 
Ok verstehe danke euch :)
Also würde es mit einem 4gb 3200 mhz und den richtigen Timings auch harmonieren mit den 8gb?
 
Nachgucken was verbaut ist, den EXAKT gleichen RAM Riegel noch einmal kaufen -> Freuen ;)
 
Die Timings sind dann 20-21-22-24 und das muss der 2te RAM auch haben ?



D23A7A32-375B-40F9-BFEB-B3774DEDB59C.jpeg
 
cvzone schrieb:
Wichtig, die 3200 Mhz dürfen nicht durch XMP erreicht werden sondern müssen im JEDEC Profil hinterlegt sein. XMP kann dein Laptop nämlich nicht.

Ob die 3200 MHz xmp sind oder nicht kann man auch per cpu-z rausfinden...

Da aber die Jedec DDR3 nur bis 2133 MHz spezifiziert hat muss es per xmp Profil laufen.
 
@Wev093 aktuell eingestellte Werte gibt's unter memory unter SPD sind die möglichen Timings drinnen aber leider nur 4 von vielleicht 10 oder mehr Profilen.

@cvzone OK handelt sich um ddr4 muss man halt auch erstmal wissen..
 
Zurück
Oben