ASUS TUF RTX 3080 oder PowerColor 6900XT RedDevil (200€ Differenz)

DevilZ0r

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Sowohl Triple A Spiele als auch E-Sport Spiele (wie Valorant, CS GO, Rocket League usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ab 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 - 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 Monitor (3440x1440, 100Hz mit FreeSync Unterstützung)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine da Neubau
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich, natürlich sollte die Karte nach Möglichkeit Leise sein und gut performen. Hierzu habe ich bereits zu den beiden unten genannten Modellen positive Reviews im Internet gesehen, daher kommen die beiden Modelle für mich auch in Frage.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP. Habe bereits einige Wochen versucht per AMD Drop an eine Karte zu UVP ranzukommen, leider keine Chance.

Ich baue mir aktuell einen PC zusammebauen und will bzw. muss mir eine Grafikkarte besorgen.
Aktuelle habe ich die folgenden Karten/Möglichkeiten im Blick:

ASUS TUF-RTX3080-10G-V2-GAMING für 1199€
PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil für 1399€

Für NVIDIA würde der günstigere Preis und DLSS sprechen, für AMD die 16GB VRAM in Kombination mit längerfristigem Potenzial durch Treiberupdates etc.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema?
Vielen Dank im Voraus :)
 
Meinungen und Erfahrungen zu den Karten kannst du schon zu genüge in diesem Forum finden. Wenn es auch mal ältere Games ala DX11 Games sein sollten, würde ich lieber zur grünen Fraktion tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, KlaasKersting und c9hris
Bei Preisgleichheit von ~1500€ bekommst du immerhin 12GB Speicher von der 3080ti. Die Karte ist ok; vom Verbrauch abgesehen. Den Verbrauch kann man manuell reduzieren und sollte es auch. Preislich übertrieben sind alle Karten. (Die 200€ "Ersparnis" zur 3080 bringen dir gar nichts, wenn der Speicher voll ist)

Spielt Raytracing für Dich keine Rolle, kannst du zur 6900xt greifen. FSR mag sich noch weiter entwickeln. DLSS scheint für viele derzeit die bessere Lösung zu sein.

Ob unsere Meinung Deiner Kaufentscheidung hilft, ist schwer zu sagen. Auch der Neubau eines 5900x ist, so kurz vor dem Release von Alder Lake, zumindest bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also die 6900 XT ist mit 1399€ schon fast ein Schnäppchen, wenn man die 6800 XT ansieht, die ähnlich viel kostet aktuell.

Um eine 3080 würde ich alleine wegen den 10GB Speicher als Neukauf für ein paar Jahre Einsatz absehen.
Bedenke , dass bei RT und der RTX 3080 teilweise schon der Speicher eng werden kann.
Dann lieber eine 3080ti oder eben die 6900 XT. Damit fährst sicher gut VRAM seitig.

RT können beide, die RTX ist eben da schneller.
Wenn man drauf verzichten kann, dann ist die 6900 XT auf längere Sicht die bessere Wahl.

Wegen Zen3 vs. Alder Lake würde ich mir keine Gedanken machen, so viel Mehrleistung wirst CPU seitig mit ADL nicht bekommen. Dazu wirst einen teuren Plattform-Kauf inkl. eventuellen Startschwierigkeiten (scheduler) in Kauf nehmen müssen.
Daher ist der 5900X schon aktuell sehr gut aufsgestellt mit 12C/24T auf die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Würde ich daran festmachen, wie du gegenüber Raytracing eingestellt bist. Ich kenne Leute, die RT auch auf Nvidia-Karten immer aus lassen, weil sie einfach nicht bereit sind, dafür FPS zu opfern. Für andere steht da im Zweifelsfall das Aussehen im Vordergrund. Da am besten mal in dich gehen. ^^
Wenn du eher der erste der beiden Typen bist, sind die 200 € Aufpreis für die 11% höhere 1%-Perzentil-FPS in 4k (deine Auflösung wurde halt nich getestet :p) meiner Meinung nach auf den Preis des Gesamtsystems bezogen durchaus gerechtfertigt. Bist du eher Typ 2, würde ich wohl je nach Häufigkeit der Spiele mit RT-Implementierung zur 3080 tendieren - die liegt dort nämlich dann ca. 20% vor der teureren 6900XT.

Persönliche Haltung als Bonus: Ich hätte Bauchschmerzen bei 10 GB VRAM für 1200 € xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das wurde schon oft durchgekaut.
Jemand mit deinem System und deinem Budget ist tendenziell viel eher bereit, in eine neue Generation zu investieren als 3+ Jahre mit der dann "alten" Grafikkarte herumzugurken.

Soll heißen: die 10 GB der 3080 sind nicht schön, aber der Mehrwert der +2 GB (oder +6 GB zu AMD) werden dir in 1,5 - 2 Jahren nicht helfen, wenn Spiele noch höhere Anforderungen verlangen. Dann mag' dir zwar nicht der Speicher ausgehen aber die Karte ist dennoch zu langsam. Ergo, du kaufst wieder neu ...

Daher ist es letztlich recht egal, was du jetzt machst, außer du willst dann wirklich länger als den angegebenen Zeitraum damit überbrücken, dann haben sich AMDs Karten besser gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Asghan, Gortha und eine weitere Person
Wenn du auch Raytraycing willst kann es nur die 3080 sein und werden.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Auch der Neubau eines 5900x ist, so kurz vor dem Release von Alder Lake, zumindest bedenklich.
So kurz vor....
Er will den PC jetzt. Und AM4 bietet sehr viel Leistung mit einem 5900X. Wenn dann potentiell auch noch Zen3+ möglich wird, muss er sich da garkeine Bedenken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
"Wenn dann potentiell auch noch Zen3+ möglich wird, muss er sich da garkeine Bedenken machen."
Wechsel nach einer Generation macht in der Regel gar keinen Sinn!
Bringt kaum Mehrleistung, das Board kann in der Regel dann außerdem nicht alle Vorteile der neuen CPU ausreizen.
Da wird Dir hier wohl auch kaum einer zu raten. Was man braucht kauft man jetzt! Hardware-Updates sind teuer und viele wollen das auch einfach nicht, CPU nach 1-2 Jahren rausschmeißen.

Sonst, Graka wurde alles gesagt. Raytracing und andere nVidia Features interessant? --> dann grün.
FPS-Jünger können dann auch zur roten Seite greifen.
 
Ich habe mich wegen geplanter Haltezeit von 3-5 Jahren für die 6900XT entschieden wegen mehr VRAM.
Ich spiele in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
also von was ich gesehen habe mit einer 3090 waren bei the division 2 ungefähr 16gb vram belegt bei 4k

ich spiele nun mit einer 3080ti mit denselben settings auf 4k genauso smooth wie mit der 3090..
und ich konnte mit meiner 3080 die ich vor der 3090 hatte auch das game in 4k genießen mit den genau gleichen settings :rolleyes:

ihr macht euch da immer sooo viele gedanken.
als die 2080ti's kamen waren auch alle bei der 2080 am abkotzen.
und was für games kamen bis jetzt das man sooo abkotzt mit ein bisschen weniger vram?

irgendwann mal kotzt man bestimmt ab. trotzdem hat die mehrheit immernoch nur 8gb vram.
ich glaube nicht das sich in den nächsten 4-5 jahren so heftig was ändern wird das man 16 oder sogar 24gb vram braucht.

deswegen auch für ray tracing und so würde ich die tuf nehmen.
absolut unglaublich leise und wertig verarbeitet. meine 3080ti tuf hat auch sogut wie null spulenfiepen.
total eliminiert mit bisschen undervolting .. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CharlieBarlie und Gortha
@GrovyGanxta die meisten User können allocated memory auch nicht von memory in use unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Asghan und Recharging
@Selas
nenn mir doch mal 2-3 games was komplett den vram mit "memory in use" bei einer 3080ti ausreizt.
bei 4k ultra und evtl paar angepassten settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wunderharke5000
@GrovyGanxta Warum soll ich dir da irgendwelche Spiele nennen? Ich hab ja nicht gegen dich argumentiert, nur scheinst du das falsch zu verstehen.
Beispiel: Call of Duty Modern Warfare wird sich unabhängig von der Karte und dem VRAM einen Löwenanteil reservieren (allocated memory). Nötig ist das nicht, aber die meisten User setzen allokiert mit in use/nötig gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Gortha
Asghan schrieb:
Ich habe mich wegen geplanter Haltezeit von 3-5 Jahren für die 6900XT entschieden wegen mehr VRAM.
Ich spiele in 1440p.
auf Grund der hohen Preise würde ich die Karte auf jeden Fall nicht länger behalten,
als die Herstellergarantie besteht, ich riskiere doch keinen Totalverlust!
 
Lars_SHG schrieb:
Bringt kaum Mehrleistung, das Board kann in der Regel dann außerdem nicht alle Vorteile der neuen CPU ausreizen.

Wat. Zen3+ mit Stapelcache wird natürlich auf den jetzigen Boards zu 100% laufen, da dies auch die letzte Generation an AM4 CPUs sein wird.

Die IPC Mehrleistung beziffert AMD mit 10-25%, das ist durchaus signifikant.
 
würde die 3080 nehmen. bei hohen auflösungen schneidet nvidia besser ab. vram hin oder her.
 
BmwM3Michi schrieb:
auf Grund der hohen Preise würde
hab Sie zur UVP bekommen.
Und wie lange ich welches Bauteil behalte; das lass mal meine Sorge sein.
 
3080/6900?
Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist RT wichtig dann Grün.

Persönliche Einschätzung:
In hohen Auflösungen kostet RT soviel Leistung das ich es nicht mehr verwende, auch nicht auf einer
RFX 3080 Ti, es macht für mich keinen Sinn die Regler nach links zu schieben um ein paar Strahlen in Standbildern erkennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben