Temperatur und Lautstärke Asus TUF RTX 3070ti oc 8gb

nicp95

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill 32GB 5600hz
  • Mainboard: Asus B650-A Wifi
  • Netzteil: Asus TUF 750W
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 3070ti 8gb oc
  • HDD / SSD: m2 ssd kingston fury 1TB und 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir o.g. Graka gekauft. Diese war 6 Monate alt und nur selten in Gebrauch. Nach Umbau (vorher Gigabyte RTX 3060ti) funktioniert alles vorerst einwandfrei. Heute wollte ich overwatch 2 spielen. Plötzlich wird die graka sehr laut und weit über 80 grad warm. Ich spiele in wqhd also in 2540x1440. Bei meiner 4 Jahre älteren Graka liefen bei diesen Einstellungen bzw. dieser Auflösung nicht einmal die Lüfter an. Und die temp. lag immer so bei 50-60 grad. Habe ich evtl. eine Einstellung vergessen vorzunehmen nach dem Umbau? Aktueller Treiber ist drauf. Nutze dafür die GeForce experience Software. In dieser Software wird mir in der Optimierung auch nur eine bildwiederholrate von 60hz angezeigt. Mein Monitor ist aber ein 144hz wqhd Monitor von lc Power. In den Anzeigeeinstellungen steht auch alles auf 144hz. Bin sehr ratlos. Und frage mich warum ich überhaupt ein Upgrade gemacht habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
nicp95 schrieb:
und weit über 80 grad
Völlig problemlos.

Gibt es denn anderweitig Probleme mit dem Pc? Ansonsten ist alles in Ordnung.
 
tut mir leid wenn ich dir das widerspreche aber problemlos scheint mir das ganze nicht. Es gibt viele Beiträge wo steht das es viel zu warm ist und somit die Lebensdauer der Graka beeinträchtig wird. Selbst im Hauptmenü des Spiels hört es sich an als würde der pc gerade abheben. Mache mir viele Sorgen. Da ich auch nicht so viel Geld habe und lange dafür gespart habe.
 
nicp95 schrieb:
Mache mir viele Sorgen.
Unberechtigt.
Du kannst die GPU, also dessen Kühler noch mal reinigen.
Aber eine Temperatur von 80Grad ist absolut unproblematisch und normal!
Was die Lautstärke betrifft, kannst du deine eigene Lüfterkurve erstellen. Dann könnte sie leiser, aber auch wärmer werden. Was nichts für dich zu sein scheint.
Ergänzung ()

nicp95 schrieb:
Da ich auch nicht so viel Geld habe und lange dafür gespart habe.
Dann verstehe ich den Wechsel von einer 3060ti auf einer 3070ti nicht ;)
Ergänzung ()

Die 3070ti muss knapp 300W Abwärme abführen, das kann nicht lautlos geschehen und dabei sind 80 Grad absolut im Mittelwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da war wohl das sinnloseste Upgrade was möglich war, von 3060T auf 3070Ti. Die 3070Ti ist hinsichtlich Verbrauch und daher auch Abwärme keine gute Karte, was auch in den diversen Test immer benannt wurde. Das die Karte daher wärmer wird als die 3060Ti wundert mich nicht.

Sonst gucke dir nochmal deinen Airflow im Gehäuse an, ob man da was optimieren kann.
Was für ein CPU Kühler ist denn verbaut?

Hier siehste doch auch, dass die Temp bei ca. 80 Grad liegt bei der FE, also auch unbedenklich:
https://www.computerbase.de/2021-06...eview-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, timmey77 und Skudrinka
Hmm hatte mich in erster Linie nach Leistung orientiert. Die 3060ti hatte ich damals geschenkt bekommen.

Mein CPU kühler ist ein thermalright assassin peerless 120 rgb.

Airflow sollte gut sein. Vorne 2 120mm Lüfter von artic freezer hinten 1 nzxt 120mm Gehäuselüfter und schräg unten noch einer.

Ich denke trotzdem nicht das die Temperaturen so sind wie sie sind. Ich habe diese Asus Software und von Asus dieses amacoury Center oder so ähnlich. Zusätzlich auch noch msi afterburner. im afterburner habe ich eingestellt das die Lüfter erst bei 55grsd mit 40% anspringen sollen. Habe aber das Gefühl es ist viel mehr da sehr laut. In den BIOS Einstellungen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Kann mir vorstellen das man dort die Sachen besser einstellen kann.
 
nicp95 schrieb:
Ich denke trotzdem nicht das die Temperaturen so sind wie sie sind.
Ich schreibe es zum letzten Mal, dann bin ich raus ;)

Mit deiner Karte ist absolut alles in Ordnung.
Kein Grund für Beunruhigung.
80Grad sind normal.
Absolut ok.

AMD gibt eine Grenz Temperatur von 110 Grad auf der GPU und 118 Grad auf dem Ram an.
So ähnlich wird es auch bei Nvidia sein.

Mach dir kein Kopf!!
Ergänzung ()

Da du nun mehr Abwärme im case hast, durch die neue GPU, kann es sein, das deine CPU nun wärmer und damit auch lauter wird.
Was sagen die Temperaturen deiner CPU?
Halte mal in Volllast den Lüfter deiner CPU kurz an, dann kannst herausfinden, wie viel Lärm dein CPU Kühler macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und nicp95
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-review-test/3/
80°C sind normal. Wenn du jetzt 90+ hast, würde ich mich fragen, ob die Wärmeleitpads etc. verheizt sind. Vielleicht war es auch eine Mining-Karte?
Ansonsten sind ein paar Grad mehr unbedenklich und je nach Systemaufbau und Kühlung recht variabel.

Und auch die Laufstärke um die 40 db sind normal.. das ist schon die höhere Liga an Lärmbelästigung bei GPUs. Da war die 3060ti definitiv die bessere Karte in Punkto db, Wärme und auch Verbrauch ist ordentlich weniger.

Ansonsten mach doch das hier (sollte ja auch für die ti gehen..)
https://www.computerbase.de/2021-10/asus-geforce-rtx-3070-noctua-review-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicp95 und Petr88
Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten. Es beruhigt mich schon etwas mit den Temperaturen.
 
Aktuelle Hardware regeln sich schon selber.
Du kannst unter Volllast deinen kompletten CPU Kühler entfernen, ohne das irgendetwas passiert. Die Prozessoren schalten so schnell, dass es zu keinem Hizetod kommen kann.

Wenn Hardware zu heiß wird, Takten sie sich automautomatisch herunter oder schalten im schlimmsten Fall einfach ab.

Alles unter 100Grad auf Dauer ist problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicp95
Wenn eine elektronische Komponente aber ständig, oder häufiger, auf Anschlag läuft, altert sie dennoch schneller - Abschaltautomatik verhindert nur das Schlimmste im ersten Moment.
 
Und genau diesem Problem möchte ich aus dem Weg gehen.
 
Es kann dir aber keiner Sagen wie lange eine Komponente tatsächlich hält und solang sie nicht ständig auf Anschlag läuft, sondern im Rahmen der Norm, solltest du dir keine Gedanken machen. Verrecken können die Komponenten auch anderweitig immer vorzeitig.
 
@nicp95

Dein Kartenmodell wurde bei Hardwarluxx :
https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-geforce-rtx-3070-ti-oc-im-test.html?start=3

mit 67°C und im Q-Mode mit 74°C getestet.

Stell mal vll. Bilder von deinem Gehäuse rein und prüfe die Wärmeleitpaste auf der Karte.

Meine RTX 3080 wird nur max 72°C warm und muss mehr leisten.

Methoden zur Temp.Reduzierung:

Airflow verbessern (Gehäuselüfter, Innenleben, Gehäuse)
Undervolting
FPS-Look
Powertarget auf z.B. 80% senken (minimaler Leistungsverlust)

Messe versuchsweise deine Temperaturen mit offenener Seitenwand. Ist es dabei deutlich kühler, mangelt es an Airflow im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Strix (OC) mit TUF vergleichen ist aber schon mutig.

Die Reviews bei Techpowerup sind ebenfalls im Schnitt bei 75°C, auch ohne Q. Lärm teilweise bis zu 43db bei manchen Modellen.

Die 3080er sind da im Verhältnis auch nicht besser unterwegs, aber in der Regel etwas wärmer (welch Wunder, bei meist 30-40W mehr Leistung). Außer man hat ein Top-Modell der Strix-Serie, die aber dementsprechend auch immer deutlich mehr kosten, aus Gründen.
 
Odessit schrieb:
@nicp95

Dein Kartenmodell wurde bei Hardwarluxx :
https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-geforce-rtx-3070-ti-oc-im-test.html?start=3

mit 67°C und im Q-Mode mit 74°C getestet.

Stell mal vll. Bilder von deinem Gehäuse rein und prüfe die Wärmeleitpaste auf der Karte.

Meine RTX 3080 wird nur max 72°C warm und muss mehr leisten.

Methoden zur Temp.Reduzierung:

Airflow verbessern (Gehäuselüfter, Innenleben, Gehäuse)
Undervolting
FPS-Look
Powertarget auf z.B. 80% senken (minimaler Leistungsverlust)

Messe versuchsweise deine Temperaturen mit offenener Seitenwand. Ist es dabei deutlich kühler, mangelt es an Airflow im Gehäuse.
Ergänzung ()

B5E0535E-A64E-4C43-9AE3-295BD0383617.jpeg

Ergänzung ()

So sieht das Innenleben aus. Ich werde morgen mal eine Aufnahme der Geräusche Kulisse machen. Sofern man es mit dem Handy gut aufzeichnen kann. Ich habe mittlerweile Gelesen das es eine Software Namen GPU tweak gibt. Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung auch in Sachen undervolting.
 
So hier mal diese seltsame Geräusch was ich außerdem noch habe. Ich hoffe man hört es einigermaßen. Ich würde es als summendes knistern beschreiben. Ich habe alle Lüfter mal angehalten von der graka, Geräusch ist trotzdem da kann also nicht von den Lüftern kommen.
Ergänzung ()

Wie schlechter Empfang so hört es sich fast an.
Ergänzung ()

Wohl eher als metallisches Rasseln vielleicht doch.
 

Anhänge

  • 69618556394__BC6C47BD-F692-4684-A21A-5B154570426A.MOV
    1,3 MB
  • 69618562462__E27D1E05-ECEB-4FCE-8F1F-BE1A04DA184E.MOV
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben