Asus tuf rtx 4070 ti und 4k

gipser35

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
76
Guten Tag, ich hätte gerne gewußt wie diese Grafikkarte mit 4k zurechtkommt, und was für ein Monitor das beste wäre. Mein System: asus Rock z790 Dark Hero i9 14900k, asus tuf rtx 4070 ti, 32 gb ddr5 ram, bequit 1000 Watt, externe Wasserkühlung von Aquatuning ssd 2 tb
 
Einfach nach dem Test hier auf CB zu suchen war schon zuviel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Captain Mumpitz und azereus
Warum sollte die Grafikkarte nicht zurecht mit 4K kommen? Jede iGPU der letzten 5 Jahre kann problemlos 4K wiedergeben.

Was sind beim Monitor überhaupt die Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
test gelesen? Oder ich verstehe die Frage einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
LG 42“ Oled C3

Und 4K ist das was Du draus machst.

Man bekommt jede Graka klein.
4090 in FHD gefällig?
IMG_0357.png

Kommt die 4090 mit 4K klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, azereus und Leon_FR
Die 12GB werden ein Problem, wenn nicht heute, dann in 2 Jahren oder mit viel Raytracing...

Am besten auf die 4070Ti Super mit 16GB warten, die sollte auch nicht so viel teurer werden und ist sogar noch schneller.

Aber wenn du die Karte eh schon hast, lässt sich da wenig machen und du musst vermutlich immer öfters mit DLSS spielen damit die interne Auflösung niedriger ist.

Die reine Rechenleistung wird kaum das Problem sein in den meisten Titeln solange man es mit Raytracing übertreibt.
 
wichtigster Tip: auf die Super Serie warten. Wird nicht teurer aber schneller.

Wenn du die Regler bedienen kannst, gibt es keine Probleme. Ich komme spielend mit der 4070 in 4K zurecht.
 
snaapsnaap schrieb:
Die 12GB werden ein Problem, wenn nicht heute, dann in 2 Jahren oder mit viel Raytracing...
sehe ich nicht so. es ist wie Hisn sagt der umgang mit den reglern gekonnt und gewusst wie.

dann wenn 12 gb am ende sind ist die rohleistung eh schon am abnippln. das haben diverseste tests wie 4060ti schon bewiesen dass es sogut wie nichts bringt. stellenweise sogar langsamer weil die 16 gb langsame latzenzen haben.

jede karte hat seine berechtigung iwie iwo und wenn es das ködern von unwissenden ist ... der RAM HYpe ist wahrscheinlich älter wie die meisten user hier.. eine GTX780 3GB war nie langsamer als die 780 6GB .

aber ja es gibts auch ausnahmen wo der Ram etwas mehr fps bringt aber auch eher in minimalstren fps bereichen ... Hogwards lagacy benchs anschauen
 
Chesterfield schrieb:
aber ja es gibts auch ausnahmen wo der Ram etwas mehr fps bringt aber auch eher in minimalstren fps bereichen ... Hogwards lagacy benchs anschauen
Oder das neue Avatar, nutzt in 4k mit FG und regler auf max auch gerne mal 20GB vram.

Ist immer schwierig mit diesem vram, besser ist haben als brauchen. Meine 3080Ti hätte die rohleistung für z.b. HW Legacy in 4k mit RT und DLSS, aber der ram ist am limit und es kommt zu "schluckaufs" beim zocken.
Ich persönlich würde bei 4k nicht mehr auf 12GB vram setzen, erst recht nicht wenn man 800€+ dafür auf den tisch legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge
4K mit 30, 60 oder 120FPS und nativ oder mit DLSS ? DLSS Quality oder Performance ? Frame Generation ?

:heilig:
 
Zurück
Oben