Asus TUF Z390 plus "no bootable device"

PWSnipes

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB g.skill CL14 3200mhz
  • Mainboard: Asus TUF Z390 plus
  • Netzteil: Be Quiet 1000w
  • Gehäuse: fractal design
  • Grafikkarte: rtx 3080 suprim
  • HDD / SSD: hdd 2tb ssd 500gb m.2 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo, ich mal wieder^^
Habe mir ein neues Mainboard gegönnt (lange geschichte) habe alles verbaut, PC startet auch, ABER komme nur ins BIOS. Da wird mir dann im "Boot Menü" (F8) angezeigt: cannot find any bootable devices. Hardware ist alles gleich geblieben, bis auf das MB halt. Software technisch hab ich vorher nix geändert/deinstalliert. Altes MB war ein msi mpg z390 gaming. Fragt bitte nicht wieso ich das Board getauscht habe..
Jmd eine Idee wieso das so ist?
 
Hi,

wurde Windows neu installiert? Bootreihenfolge angepasst? Wie wurde Windows installiert, UEFI Modus?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wurde Windows neu installiert? Bootreihenfolge angepasst? Wie wurde Windows installiert, UEFI Modus?

VG,
Mad
Nein wurde nicht neu installiert. Ich habe keine boot Reihenfolge. Die Liste ist komplett leer. Es wird kein einziges Laufwerk erkannt bzw aufgelistet.
 
Hi,

was heißt "du hast keine Bootreihenfolge"? Werden die Laufwerke denn im BIOS erkannt? Angesteckt sind die aber, oder?

VG,
Mad
 
Du hast doch wohl alle Laufwerke (SATA etc.) auch ans MoBo angeschlossen....?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was heißt "du hast keine Bootreihenfolge"? Werden die Laufwerke denn im BIOS erkannt? Angesteckt sind die aber, oder?

VG,
Mad
Es wird eben nix erkannt und nix angezeigt. Hab gerade ein BIOS Update gemacht, dann wurde kurz angezeigt was alles verbaut ist und das ich F1 drücken soll um das setup zu starten. Da wurde wenigstens die M. 2 und die ssd angezeigt. Aber nach dem setup Lande ich wieder im BIOS ohne boot device
 
Na wenn es vorher mit dem MSI Board geklappt hat, ist wohl das BIOS Update das ASUS Boards in die Binsen gegangen und/oder das neue Board ist (jetzt) defekt. Das Board erkennt auf der input/output Ebene eigentlich immer irgendwelche Laufwerke.

Wenn Du ins BIOS kommst, setze das einfach mal zurück, falls Du es noch nicht gemacht hast.

"Aber nach dem setup Lande ich wieder im BIOS ohne boot device"
Welches Setup meinst Du eigentlich?
 
LAUNCH CSM ist die Lösung. Hab es auf enable gestellt und es kam die Option UEFI and Legacy OPROM. Und schon hat er alle laufwerke gefunden...
 
Zurück
Oben