Asus TUF Z690 D4 vs MSI Tommahawk Z690 D4

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo,
ich möchte ein sparsames aber auch kein langsames LGA 1700 Board mit DDR4 und mindestens drei schnellen M.2 Plätzen.
Ich möchte das Setup ein paar Jahre nutzen und um die 280 EUR max ausgeben. Die Qualität soll mindestens Mittelklasse – und nicht Budget sein. Eben weil ich es möglichst lange benutzen will. Ich denke, Asus TUF und MSI Mag Tommahawk sind eben diese etwas bessere Mittelklasse oder?

Meine Auswahl ist:
  • Asus TUF Z690 D4 Wifi
  • MSI Tommahawk Z690 D4 Wifi
Ach ja, es kommt ein sparsamer i5 12500 drauf. Später rüste ich ggf. auf einen 13XXX auf. Übertakten mache ich aber nicht. Mir würde zwar ein B660 reichen - die fressen aber mehr Strom (zumindest die, die much interessieren) und sind scheinbar auch etwas langsamer vom Chip?

So wie ich das gesehen habe, sind diese Boards in etwa gleich gut. Das Asus ist wohl einen Tick schneller das MSI dafür den besseren Sound. Leistungsaufnahme +/- gleich, laut meinen Tests im Netz.

Ich schaue gerade nach guten Angeboten - dachte aber, eure Meinung schadet nicht :)
Ergänzung ()

p.s. Beim MSI Z690 ist der Realer Referenztakt (CPU-Z) wohl 99,80 MHz statt der üblichen 100. Macht das irgendwie einen Unterschied oder ist das egal? Quelle PC_Games_Hardware_2022_008
 
Planlos84 schrieb:
p.s. Beim MSI Z690 ist der Realer Referenztakt (CPU-Z) wohl 99,80 MHz statt der üblichen 100. Macht das irgendwie einen Unterschied oder ist das egal? Quelle PC_Games_Hardware_2022_008
Der schwankt immer leicht. Glaube ASUS kriegt gerade 100MHz hin. Sieht nur besser aus, macht aber kein Unterschied.
Ob B oder Z Chipsatz macht bei Stromverbrauch kein Unterschied oder nur marginal. Eher ist es die Gesamtausstattung und wie es im Bios konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Den größten Vorteil für MSI sehe ich beim Preis, da es aktuell bei MF für 239€ Euro im MindStar ist. Beim Asus komme ich auf 282,19€, ist halt schon ein Unterschied für vergleichbare Bretter.

Edit: Oh man, 2 Fehler. Es WAR unter den DAMN-Deals, aber schlimmer: Gerade werden die Angebote wohl neu eingestellt, ka ob es dann nochmal darin ist. Sorry war ein unglaublich blödes Timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
NameHere schrieb:
Der schwankt immer leicht. Glaube ASUS kriegt gerade 100MHz hin. Sieht nur besser aus, macht aber kein Unterschied.
Ob B oder Z Chipsatz macht bei Stromverbrauch kein Unterschied oder nur marginal. Eher ist es die Gesamtausstattung und wie es im Bios konfiguriert ist.

Danke. Das Tommahawk B660 verbraucht laut PCGH 10 Watt mehr im Idle, als das Tomahawk Z690. Das Asus Strix B660-A (interessiert mich) hat auch einen überdurchschnittlich hohen Stromverbrauch. Idle aber auch Last. Hm
Ergänzung ()

SirDoe schrieb:
Den größten Vorteil für MSI sehe ich beim Preis, da es aktuell bei MF für 239€ Euro im MindStar ist. Beim Asus komme ich auf 282,19€, ist halt schon ein Unterschied für vergleichbare Bretter.

Edit: Oh man, 2 Fehler. Es WAR unter den DAMN-Deals, aber schlimmer: Gerade werden die Angebote wohl neu eingestellt, ka ob es dann nochmal darin ist. Sorry war ein unglaublich blödes Timing.

Danke :) Ja, Das Angebot ist immer paar Stunden da dann wieder nicht. Beobachte ich seit Gestern schon. Ist Asus generell teurer (einfach so?) oder gibt es qualitative Gründe, für den doch Unterschied?
 
Der 12500 macht für ~240,-€ kein Sinn. Wenn es um eine Sparsame CPU geht macht es auch kein Unterschied ob 12xxx oder 13xxx. Mein 12700K hat im Idle eine Package Power von ca. 2,4 W. Das machen die anderen Alder-/RaptorLake CPU auch.

Denke du solltest eine Kaufberatung-Thread für PC aufmachen da nicht ersichtlich wie und wofür du dein PC nutzt.
 
Es sind oft die Details, wenn du z.B. viel Wert auf RGB-Zeugs von Corsair legst, sind wohl nur die Boards von Asus mit der Icue Steuerung voll integrierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Die Performance kann sich mit kommenden Bios-Updates denke ich auch verbessen/verschlechtern oder? Der Chip ist ja immer der gleiche - oder gibt es Performanceunterschiede anhand der "Leiter"(?)
 
das MSI Tomahawk muss man bei Mindfactory über die Damn Deals zu 239€ auswählen sonst wird der höhere Preis angezeigt. das sinnvollste ist wahrscheinlich im Januar auf den i5-13400 / 13500 zu warten, da solls ja auch neue preiswertere Mainboards geben ?!

beim Asus gibt's wohl Probleme mit dem Spannungswandler, deshalb würde ich das MSI nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Zurück
Oben