ASUS TUF Z690 - Wohin mit der Start-SSD?

Al99

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
146
Hallo zusammen,

bin in der Vorbereitung auf den Zusammenbau eines neuen Rechners und hätte folgende Frage zu meinem Mainboard ASUS TUF Z690 Plus. Da ich drei M.2-SSDs verbauen möchte, würde ich gerne euere Meinung dazu hören, welche Slots ihr dazu verweden würdet.
Normalerweise soll man ja die Start-SSD auf den Anschluss nahe der CPU unter der GPU.
Bin mir aber bei dem Board nicht sichter. Die Anschlüsse werden wie folgt beschrieben: 2 x M.2 22110 PCIe 4.0 x4 Modus,1 x M.2 2280 PCIe 4.0 x4 & SATA Modi und 1 x M.2 2280 PCIe 4.0 x4 Modus. :confused_alt:
Sieht für mich so aus, als ob alle vier Anschlüsse gleiche Geschwindigkeiten erlauben. Damit könnte man die Start-SSD weiter von CPU und GPU entfernt betreiben. Vielleicht wäre das für die Temperaturen sinnvoller.
Wie sehr ihr das?
 
Screenshot 2023-04-30 182913.png


Handbuch lesen?
 
Der oberste Slot direkt zwischen Sockel und GPU ist direkt an die CPU angebunden.

Normalerweise nimmt man den für die OS-SSD, aber realistisch macht es eh keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, thrasir66 und Al99
Super, danke für eure Unterstützung!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
@Humptidumpti
Hab das die ganze Zeit überlesen. Jetzt, wo du das farbig markiert hast, sehe ich es auch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Zurück
Oben