ASUS Übersichts Programm sinnvoll?

lahrer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
91
Hallo, ich habe mir einen neuen Laptop von Asus gekauft und ihn ''clean'' neu aufgesetzt, Vorinstalliert war dieses Asus Programm mit allen Treibern und die möglichkeit diese dort upzudaten, Akkulaufzeit etc. Ist es Sinnvoll diese Programm wieder zu Installieren oder macht das eig Windows von selbst?
 
Vermisst du den was?
Normalerweise sind die Programm recht überflüssig.
 
Du bekommst so ziemlich alles direkt über Windows. Falls du spezielle Treiber benötigst für dein Touchpad, dann schaue mal auf deren Seite nach. Grafiktreiber bekommst du auch unter Windows, alternativ findest du die bei AMD, Intel, Nvidia (je nach Gerät). Je weniger Programme im Hintergrund laufen umso länger wird deine Akkulaufzeit (grobe Regel)
 
lahrer schrieb:
Hallo, ich habe mir einen neuen Laptop von Asus gekauft und ihn ''clean'' neu aufgesetzt, Vorinstalliert war dieses Asus Programm

Wenn ASUS- oder irgendwelche anderen Programme mit dabei sind, ist es nicht clean. Ein reines Images zum Aufsetzen ohne irgendwelchen Firlefanz bekommst du direkt bei Microsoft. Auf dem Datenträger deines Laptopherstellers ist immer nur diese verseuchte Version.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Ein Hersteller spezifisches Programm zur Treiber-Installation ist schon sinnvoll, aber kein Muss. Windows kriegt das mit den Treiber schon gut hin, aber zB für BIOS Updates lohnen sich die Hersteller Tools manchmal.
Das Asus Tool konkret kenne ich nicht - aber falls es zu viele weitere (unnötige) Funktionen besitzt oder Werbung/o.ä. dabei hat, würde ich es nicht mehr installieren.
 
Zurück
Oben