ASUS UL50AG SSD Einbauen?

nachtstute

Lieutenant
Hey,
ich habe seit zwei jahren mein ASUS UL50AG. Da ich z.Z. noch keinen neuen Laptop brauche, dachte cih mir dort könnte doch eine SSD rein. Passt dort eine Rein? Wenn ja welche? Ich habe gelesen, dass die Chipsätze der Notebooks nicht aus jeder SSD (vor allem die High End Modelle) volle Leistung rausholen können.Wie sieht es dann da aus?

Andere Frage, kennt jemand ein Notebook, was 15,6 Zoll hat und ca. 10 Stunden Laufzeit hat? Muss auch HD Videos dekodieren können. Spielen sollte es nicht können. Irgendwie finde ich kein Nachfolgemodell für mein Lappi. ;-)

Viele informationen hab ich zu Deinem Notebook jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Es scheint aber eine 320GB HDD verbaut zu sein. Interessant zu wissen wäre, ob es sich um 2.5" oder 1.8" handelt. Schraub mal die Abdeckung auf der Rückseite ab und schau nach.

Ansonsten ist der Einbau einer SSD unproblematisch.
Ich habe gelesen, dass die Chipsätze der Notebooks nicht aus jeder SSD (vor allem die High End Modelle) volle Leistung rausholen können.
Das ist richtig, weil Dein Chipsatz kein SATA III hat.
Einen erheblichen Unterschied wirst Du mit der SSD trotzdem erleben. Trotz SATA II.

Hey,
ich habe eine 500 GB von Haus drin :)

Welches Format? 2.5" oder 1.8"?

Wie groß soll die SSD sein?

Hast Du noch ein OS (Betriebssystem) auf einem Datenträger Zuhause?

Ich bezweifle dass bei so einem schwachen Prozessor die Festplatte der Flaschenhals ist, was die Leistung betrifft... Denke nicht das das viel bringen wird. Aber der Einbau ist natürlich möglich... Ich würde mal sagen zu 99% ist eine 2,5" festplatte drin. 1,8" mit 500 GB gibts doch gar nicht. Außerdem wäre es in einem 15" Gerät sehr ungewöhnlich!

1,8" mit 500 GB gibts doch gar nicht.
Du hast recht. Bei 320GB ist Schluß.
Ich bezweifle dass bei so einem schwachen Prozessor die Festplatte der Flaschenhals ist, was die Leistung betrifft...
Das sehe ich anders. Ich hab bei meinem Subnotebook (APU E-450) die HDD durch eine SSD ersetzt und der Unterschied ist schlicht Grandios (Bootzeit, System-Reaktionszeit)!

Nachtrag:
Gut, beim dekodieren von Videos wird die SSD wohl keine Vorteile bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also, ich habe mal den Lappi aufgemacht (Aufregung pur ;)). Das ist voll einfach, einfacher als bei Desktp. Sechs Schrauben und ich hatte die HDD in der Hand. Ist eine Seagate Momentus 5400.6 500 GB. Ich denke 2,5 Zoll, meine Externe 1,8 Zoll die ich daneben gelegt habe, ist zu groß.

Und zu dem Unterschied. Meine Eltern haben vor drei WOchen einen Office Rechner mit AMD E-350 Prozessor und einer M4 bekommen. Das DIng rennt gut :)
Ergänzung ()

@Kinkaku-ji
SSd sollte daher auch 2,4 sein. Win 7 x64 habe ich cih DVD, aber ich will nicht neuinstallieren ;) SOndern kopieren. Hat beim Desktop auch sehr gut geklappt ;)

Hey,
ja Klond Software ist vorhanden. Naja, die M4 ist für SATA 2 ja eigentlich ein bisschen schnell, oder? Da die SSD 250GB haben sollte, wäre die M4 doh ein bisschen überdimensioniert, oder?
Wo wir grad dabei sind. Kann man auch das WLAN Modul gegen ein 5 Ghz Modul tauschen? :)

Naja, die M4 ist für SATA 2 ja eigentlich ein bisschen schnell, oder?
Nun ja, Dein Chipsatz wird die m4 natürlich ausbremsen, da er nur SATA II unterstützt. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem eine SSD mit SATA III nehmen. Falls Du dir irgendwann ein neues Notebook mit SATA III kaufen solltest, dann kannst Du die SSD ja dort einbauen.
Da die SSD 250GB haben sollte, wäre die M4 doh ein bisschen überdimensioniert, oder?
Was meinst Du mit "überdimensioniert"?

jede neuere sdd is überdimensioniert was die herstellerangaben angeht :D

aber sie wird den startvorgang deutlich beschleunigen und auch das arbeiten läuft gefühlt "weicher".
selbst mit ner lahmen cpu merkt man riesen unetrscheide.

denn ob mit nem xp3200 oder i5 2400, das os startet immer gleich lahm mit ner hdd.
da helfen auch keine 20 ghz wenn die hdd sich kaputt lädt.

@Kinkaku
Überdimensioniert, da sie 500 Mb/sec lesen kann und SATAT II nur 300 liefern kann ;)

Und was sagt ihr zu dem Wlan?

Überdimensioniert, da sie 500 Mb/sec lesen kann und SATAT II nur 300 liefern kann
Willst Du dir deswegen eine SSD mit SATA II kaufen? Vergleich mal die Preise von 250GB SSDs mit SATA II bzw. SATA III. Sind doch kaum Unterschiede vom Preis! Dafür haben die SSDs mit SATA II i.d.R. ältere Controller.

Und was machst Du, wenn Du dir irgendwann ein neues NB mit SATA III kaufst? Dann baust Du dort deine SATA II SSD ein und hast eine geringere Performance als mit einer SATA III SSD. ;)

achso, ich achte der Preisunterschied wäre relativ hoch.
Na dann wird es wohl eine SSD von Crucial. Mal wieder :D

Zurück
Oben