Asus Unlocker fuer GTX 465

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir gerade mal durch den Kopf gehen lassen, dass Asus mit dem Unlocker der gtx 465 aus dem eigenen Hause doch ein spitzen Angebot liefert. Man geht nicht das Risiko mit dem flashen ein, und man von den Shadereinheiten eine gtx 470.

Und das fuer 240€.

Aber kann das wirklich sein, oder koennte es sein, dass zum Beispiel die jetzt in Deutschland eintreffende Lieferung nicht mehr die deaktivierten Shadereinheiten zur Verfuegung stehen hat.

das geht hauptsächlich mit referenz designs von point of view, einem premium partner von nvidia.
die gtx460 mit dem neuen 104 chip ist da weitaus interessanter.
meiner meinung nach hat die gtx465 keine daseinsberechtigung mehr.

Stimmt, ich hab' mir den Test noch nicht ausfuehrlich angeschaut. Aber von gehoert, dass sie sich sehr gut Takten laesst.

BTW: Welches Kuehlsystem ist denn am besten, ich hab' mir mal ein bisschen was durchgelesen, die Karte hat mich echt ueberzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab auch schon mit den Gedanken gespielt mir eine 465 zuholen und diese dann zu flashen. Aber eine OC 460@800MHz kommt schon einer 470 recht nahe oder überholt diese sogar. Und eine 470 zu übertakten, bei der Verlustleistung kommt bei mir nicht in Frage. Deshalb ist hier meiner Meinung nach eine 460 das bessere Angebot, da leiser und weniger Verbrauch bei gleicher Leistung wenn man gewillt ist zu übertakten.

mfg

Und genau das gleiche hab' ich mir bei genauerer Suche auch gedacht :D

Die Uebertaktbarkeit scheint ja aehnlich gut zu sein, wie bei den gtx 2XXModellen. Wenn selbst Hersteller zum Release mit einer um 125Mhz daherkommen. Ich wuesste nur welches Kuehlsystem am besten ist. Die Karte hat mich wirklich ueberzeugt, braucht wenig Strom, wird nicht heiß und die Power ist fuer eine eigentliche Mid-Range Karte nicht zu verachten. Dazu kommt NV's schnelles DX11 was mich fuer die Zukunft traumen laesst.

Schade das kein 3way SLI verfuegbar ist.

Gruß!
Ich lese grad zum ersten mal, dass man die GTX465 flashen kann.
Es klang aba auch so als ob das bei der GTX460 ebenfalls möglich is.
Im Test hieß es ja die Karte würde nich alle Shader usw. nutzen.
Was denkt ihr, geht das auch bei der vermeindlich besseren GTX460 mit der Flasherei?
Oder kann man da "nur" gut OCen?
LG Nailos

nein, die gtx 460 wird man sicherlich nicht flashen koennen, da ein GF104 Chip ist und nicht der bereits vorher veroeffentlichte GF100(Der in der gtx 480/470/465). Der brachte ja bekannte Probleme mit sich.

Außerdem war auf der GTX 465 der zusaetzliche Speicher physikalisch vorhanden. Hier saetzt die gtx 460 ja komplett anders an, und die hat devinitiv keine 1200MB Vram.

Achja und, Herzlich willkommen auf CB und im CB-Forum nailos ;)

Hallo,

bei der 460 kann man nur OC'en da der Chip keine deaktivierten Einheiten hat. Bei der 465 handelt es sich eigentlich um Resteverwertung da es eigentlich 470 handelt mit deaktivierten Einheiten.

Danke, ich lese hier schon seit ner ganzen Weile mit, hab es aba nie geschafft mich mal anzumelden^^

Ich dachte mich erinnern zu können, dass die GTX460 nur 336 Shader von möglichen 386 nutzt, daher die Frage (ob jetzt die Zahlen stimmen... ich guck gleich nochmal).

LG Nailos

@Edit: "Pro GPC gibt es vier Streaming-Multiprocessors (SM), wobei bei der GeForce GTX 460 aber insgesamt nur sieben aktiviert sind – der Logik nach müsste also noch ein SM abgeschaltet sein. Pro SM gibt es auf dem GF104 48 skalare Shadereinheiten (GF100: 32 ALUs), die pro Takt ein MADD (Multiply-ADD) ausführen können. Der Vollausbau vom GF104 besteht damit aus 384 Shadereinheiten, wobei bei der GeForce GTX 460 nur 336 aktiv sind."

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab' mich mit der neuen Generation noch nicht richtig intensiv beschaeftigt, da ich seit dem Release der GF100 Karten komplett abgeturnt war. Und darum hats mich auch nicht wirklich interessiert, wogegen ich jetzt die gtx 460 wirklich interessant finde.

Hallo,

ich meine eigentlich gelesen zu haben, dass bei der GTX460 ein SM (von insgesamt 8) deaktiviert ist. Würde heißen mit unlocken von dem abgeschaltenen sollten 14% mehr Leistung machbar sein.

Wie kommt Ihr auf die Idee dass das nicht geht? Wurde das abschalten per Laser oder Firmware bewerkstelligt?
Vielleicht kommt ja auch noch eine voll aktivierte Version des GF104, wie damals beim G92.

Grüße, Martin

Naja wenn man mal von Seiten NV denkt, wäre das ziemlich blöde, damit würden die ja ihr High-End Segment voll in den Schatten stellen. Hingegen für den Pöbel wäre es super ne 200€ Karte, mit Flash auf dem Niveau einer GTX470, zu kaufen.
Wie ich oben Zitiert habe, ist wirklich eine SM von den 8 deaktiviert womit 384 Shader möglich WÄREN.

Der Vollaudbau der 460 aka 468 wird kommen, denke so in 2-3 Monaten. Als Ablösung zur 470. Ob dann ein Weg gefunden wird eine 460 zur 468 zu flashen weiß ich nicht, ich kanns mir aber nicht vorstellen. Die Einheiten hier sind bestimmt per Hardware deaktiviert.

mfg

Also noch warten? oder einfach zugreifen?

Wie kommst du auf 468?

Hmm, wenn das gehen würde wäre es schön. Dann würde ich meine GTX 260 gegen eine GTX 460 tauschen.

Erinnert mich an die Zeiten wo man bei der GeForce 6800LE per RivaTuner die Pipelines freischalten konnte. Dann noch bisschen Übertakten und man war der 6800 Ultra sehr nahe.

Das waren Zeiten....

Warten kann man bei Grafikkarten immer, wenn man danach geht, würd ich immer noch ne Voodoo 3 3000 im Rechner haben :evillol:. Also man kann vlt. noch eins - zwei Wochen warten vlt. fällt der Preis noch, aber höchstens so um 15€. Oder es geht nach hinten los wie bei der 5850 und der Preis geht nach oben. Da wart ich eigentlich auch noch drauf das der Preis mal wieder auf Ausgangsniveau geht. Ich denke mal der 468 wird dann so um die 300€ über die Theke gehen. Also mein Fazit: Zuschlagen!

Edit:
Der Name 468 wurde von 3DCenter so festgelegt. Hier gibts auch ne gute Übersicht was NV so im Herbst plant. Aber immer dran denken von ATI Southern Island rückt auch immer näher.

Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert das an meine damalige 9500Pro aka 9700 ;)

Tja will Ende nächsten Monats auch mal aufrüsten 8800 GT gegen HD5850 oder eben GTX460 + E8200 gegen Q9500.

Mal sehen was sich bis dahin tut, wäre schön wenn jemand genau wüsste wie die SM deaktiviert wurde.

LG Nailos

Also das man die Karte gut takten steht außer Frage. Natuerlich ist dieses Defizit der eigentlich vorhandenen Leistung der Shader schade. Doch durch die OC Faehigkeiten, kann man die GTX 470 schon einmal in die Tasche stecken.

Auch bei Google steht noch nichts ueber irgenteine Freischaltung der Shadereinheiten der GTX 460.

Gab denn NV irgentwelche Angaben, dass es in absehbarer Zeit noch einmal ein komplettes update des Sortiments geben wird?

Ah jetzt hab' ich's auch verstanden wie sich das NV vorstellt. Okay, werde mir hoechstwahrscheinlich in zwei Wochen gleich 2 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann is die Karte raus? Gestern oder vorgestern richtig? Glaub da hatten die Freaks alle noch keine Zeit/ Lust zu checken ob man da was machen kann. Würde auch sagen noch ein, zwei Wochen warten. Teurer wirds sicher nicht, da TSMC und NV sich doch so lieb haben und ATI bissl vernachlässigen.
Sortimentupdate glaub ich ne... eher machen die es wie bei der 8xxx Reihe und bringen das selbe nochmal als 9xxx raus.
LG NAilos

Zurück
Oben