ASUS UX303LA bootet nicht, Mainboard kaputt?

Flippo77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es geht um folgenden Laptop:

ASUS Zenbook UX303LA

Ich habe mir das Gerät gebraucht gekauft mit einem ausgerissenen Displayscharnier. Das habe ich repariert und musste feststellen, dass das Gerät jetzt ein ganz komisches Verhalten an den Tag legt.
Prinzipiell tut sich gar nichts bis man das Netzteil anschließt. Dann gehen ohne Tastendruck das Powerlämpchen, das Ladelämpchen und das Lämpchen der Caps Lock Taste an. Bei drücken des Power-Buttons tut sich gar nichts. Außer man bleibt 10 Sekunden lang drauf. Dann gehen die Lichter aus, solange man auf dieser Taste bleibt. Das wars aber auch schon.
Das richtig seltsame ist, dass sich die CPU/GPU Einheit aufheizt, so wie das Teil am Strom ist, der Lüfter macht aber keine Anstalten sich zu drehen.
Selbstverständlich habe ich schon probiert, das Gerät ohne den internen Akku zu starten bzw. einen Hard-Reset durchzuführen - leider erfolglos.
Ich stehe gerade da wie der "Ochs am Berg", da ich so ein Problem noch nie hatte. Ich fürchte schon, dass das Mainboard, bzw. CPU/GPU Einheit defekt sind, kann aber diesbezüglich keine optischen Macken entdecken.

Hat wer eine Idee? Da würde ich mich sehr freuen.

LG

Mal alle Steckverbindungen prüfen, vor allem das Flachbandkabel für den Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Danke für deine Antwort!
Das hat auf den ersten Blick ganz gut ausgesehen, werde ich aber auf alle Fälle noch einmal checken.
Kann ein solches Verhalten wirklich durch ein defektes Bildschirmkabel ausgelöst werden?

Möglich ist es, ist der Rechner denn vorher gelaufen?
Das Flachbandkabel muss nicht defekt sein, vielleicht sitzt es nicht richtig in den Anschlüssen.

Der Rechner lief vor dem Scharnierwechsel. Ich habe jetzt noch einmal das Kabel untersucht. Es ist definitiv fest eingesteckt und auch das Kabel an sich scheint nicht beschädigt zu sein.

Sollte der Rechner nicht unabhängig vom eigenen Display wenigstens starten? Immerhin gäbe es ja die Möglichkeit diesen über HDMI zu betreiben.

Mal ein Bios Reset machen.
Akku raus, cmos Batterie raus bzw. abstecken und dann Powerschalter 10sek. drücken.
Wäre ein Versuch wert.

Mach mal folgendes:
RAM, SSD/HDD raus, Akku raus.
Starte das NB sollte normal ein paar Leuchten, leuchten :)
Dann ginb den RAM dazu und starte nochmals.
Ergänzung ()

Hier das Video dazu.

nudibranch schrieb:
Mal ein Bios Reset machen.
Akku raus, cmos Batterie raus bzw. abstecken und dann Powerschalter 10sek. drücken.
Wäre ein Versuch wert.
Makso schrieb:
Mach mal folgendes:
RAM, SSD/HDD raus, Akku raus.
Starte das NB sollte normal ein paar Leuchten, leuchten :)
Dann ginb den RAM dazu und starte nochmals.
Ergänzung ()

Hier das Video dazu.

Vielen Dank ihr beiden. ich werde beides probieren und mich dann rückmelden.
Ergänzung ()

Der BIOS Reset (CMOS) hat leider nichts gebracht. Hab es mehrmals mit und ohne Akku probiert.
Hab sogar mal die Batterie ausgepackt um zu schauen ob da alles in Ordnung ist. Sieht aus wie neu, also nicht ausgelaufen etc.
Auch das entfernen von RAM, Akku und SSD in beliebiger Reihenfolge hat keine Änderung gebracht: Alle drei genannten Lampen leuchten weiß sobald das Stromkabel angeschlossen wird.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
nudibranch schrieb:
Auf diesem und auch anderen Wegen schon probiert, ja.

Was mich wirklich stutzig macht, ist, dass die Lämpchen ja Leuchten sobald der Strom angesteckt wird. Es Bedarf also gar keines Drückens des Power-Button. Sobald Strom da ist heizt auch die CPU/GPU. Echt strange.

Zurück
Oben