PC bootet nicht // Mainboard defekt?

Appie

Newbie
Guten Abend euch allen!

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt, welcher bisher auch ohne Probleme lief. Aber von heute auf morgen konnte ich ihn nicht mehr starten und ich bin wirklich ratlos, da ich schon so gut wie alles probiert habe und bevor ich das Mainboard einschicke, hab ich mir gedacht, dass ich hier nochmal nach Hilfe frage, falls jemand etwas dazu weiß.

Specs:
  • NZXT H1 inkl. 650W 80+ Gold Netzteil & 140mm AIO
  • Ryzen 5 3600
  • EVGA RTX 2060 SUPER XC
  • 16GB Gskill Flare X 3200Mhz CL14
  • Asus B450 ITX
  • 1TB WD Blue SN550

Wie bereits oben erwähnt, hab ich solche Dinge wie ein BIOS Reset, RAM & GPU Wechsel, anderer Anschluss an der GPU usw schon probiert, ohne Erfolg, der Bildschirm bleibt schwarz und alle Lüfter drehen die ganze Zeit auf Hochtouren.
Was mich aber am meisten verwirrt, ist die Tatsache, dass die Control LEDS am Mainboard gar nicht leuchten, also kann ich dadurch auch nicht herausfinden, woran es letztendlich liegt. (vllt das Mainboard selbst?)
Selbst wenn kein einziger RAM Riegel im Slot steckt, leuchtet die Control LED nicht.
Das Mainboard bekommt aber ganz normal Strom und Dinge wie die RGB Beleuchtung des Boards, sowie der GPU funktionieren ohne Probleme und richtig.

Wie gesagt, würde ich mich über weitere Ratschläge freuen, falls jmd noch ein paar Lösungsvorschläge hat.
Finde es dennoch seltsam, dass es von heute auf morgen einfach nicht mehr funktioniert...

Grüße!

Einen Biosspeaker oder eine LED mit passenden Anschlüssen zb. vom Gehäuse welche stattdessen angeschlossen werden könnte?

Viper1982 schrieb:
Einen Biosspeaker oder eine LED mit passenden Anschlüssen zb. vom Gehäuse welche stattdessen angeschlossen werden könnte?

Einen Biosspeaker hab ich leider nicht und beim Gehäuse war leider auch nichts dabei.

thompson004 schrieb:
Du kannst die Gehäuse-LEDs an den Speaker anschließen.

Das hier hab ich noch im Gehäusekarton gefunden... An welche pins der Power Switch muss, weiß ich ja, aber wie ist die Verteilung der restlichen 4 Anschlüsse von HDD LED und +P LED und -P LED an den Speaker Pins?

Hab das jetzt mal probiert und auch hoffentlich richtig angeschlossen, aber das einzige Ergebnis war, dass die LED vom Startknopf des PCs heller leuchtet als zuvor. (Falls das etwas hilft)

Bin grad echt nen bisschen durch den Wind und verzweifelt, weil ich einfach keine Lösung finde. :(

Anhänge

• IMG_20200704_125126.jpg
    IMG_20200704_125126.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 189
Laut Null-Methode von HisN musst du die LED an die 2 Pins am Rand des Speaker Ports anschließen (egal, welches Ende, denke ich).
Mit welcher Polung, kann ich dir leider so nicht sagen, das musst du im Handbuch deines Mainboards nachsehen, was Masse ist und was nicht.

Okay, das hat immerhin schon mal funktioniert. Danke dafür!

Als kein RAM eingesteckt war, hat die LED des Startknopfes 3x hintereinander aufgeblinkt, nachdem ich den RAM aber ganz normal wieder hinzugefügt habe, hat nichts mehr geleuchtet.

Gefühlt bin ich also genauso schlau wie vorher. :D

Jup, ohne GPU kommt auch nichts, falls RAM eingesteckt...

Kommt wohl oder übel aufs Mainboard hinaus, woran ich von Anfang an schon gedacht habe. Echt ärgerlich, gerade da sonst immer alles lief und es von heute auf morgen nicht mehr ging.

Ich danke euch für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben