Asus UX305 mit Skylake

Dass das ein im Vergleich zu den iX-XXXX U Prozessoren deutlich langsamerer core M prozi ist, ist dir bewusst?
Zum Einsatzgebiet schreibst du ja nichts...

Danke.

Ich mache damit Textverarbeitung - auch gerne mal 300 bis 500 Seiten Texte.

Außerdem: Video schauen, Musik, internet.

Keine Spiele, kein Fotoshop oder so.

Gibt's das XPS 13 von Dell auch als "lautlos"?

Danke!

(Mir ist schon bewusst, dass ein Lüfter nicht stören muss. Ich habe mir früher selbst unhörbare Tower mit Lüfter besorgt - nach fürchterlichen Brüller und Föhn-Notebooks ist mir das Risiko, dass der Lüfter dann aber doch stört, allerdings etwas gross)

Der Test zum Surface 4 zeigt, dass die Core M durchaus mit einem i5-U Skylake mithalten können, wenn die passiv Kühlung ordentlich ist.

Ich werde auch zu einem Core M greifen. Nie wieder tu ich mir ein Notebook mit Lüfter an, denn dieser geht immer an sobald mal paar tabs offen sind und Videos laufen. Das stört in einem ruhigen Raum total. Ich werde bis März auf das neue HP Folio warten.

Der Core M7 macht keinen Sinn, die Mehrleistung zum Core M3 wird durch Throttling vollkommen aufgehoben.
Würde auch zwecks Akkulaufzeit eher zu FHD greifen.

Hatte das ux305

Sound: Hier fällt mir nur ein: enttäuschend, unterdurchschnittlich, mangelhaft. Das Problem ist nicht das Fehlen von Höhen/Tiefen/Bässen, all das kann man von Ultrabooks sowieso nicht erwarten. Das standardmäßig äußerst flache und leise Klangerlebnis lässt sich durch diverse Equalizer-Einstellungen sogar erheblich verbessern jedoch hat die Sache einen großen Haken: Dabei werden die Membranen überfordert. Soll heißen: selbst bei sehr geringen Lautstärken fangen selbige unschön zu kratzen und vibrieren an. Diese Distorsionen versauen jedes konsumierte Medium (Film oder Musik) erheblich. Die einzige Möglichkeit einer sauberen Wiedergabe ist der Verzicht auf den Equalizer. Nun sind Störungen seltener (aber hin und wieder immer mal wieder da), aber der Sound ist dann entsprechend extrem flach und leise. Also jeder, der nicht ununterbrochen auf externe Lautsprecher oder Kopfhörer zurückgreift, wäre gut beraten, seine Finger von diesem Ultrabook zu lassen.

Nicht verschwiegen sollte werden, dass sogenanntes Coil Whining, ein leises elektronisches Fiepen, das viele Ultrabooks begleitet, auch hier zu hören ist. Das allerdings nur in absolut stiller Umgebung und nur wenn man unangemessen Nahe mit seinen Ohren an das Gerät herankommt.

Danke Euch !!

- Zum M3 / M6 / M7: Wie ich das sehe, ist der M3 immer mit Full HD kombiniert und meiner Meinung nach ist Full HD heute nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn das hochauflösende Display übertrieben ist / evt. Skalierungsprobleme selbst unter Windows 10 (ich weiß es nicht), hätte ich Bedenken, mit heute ein Full HD hinzustellen. Das ist doch einfach zu wenig für die heutigen Webseiten, aber auch Anwendungsprogramme.

- Die Frage, die da irgendwie hintersteckt ist natürlich: Macht das UX305, das preislich eher moderat angesiedelt ist, in dieser Mega-auststattung Sinn? Oder kombiniert man dsas UX305 besser mit einer maßvollen Ausstattung: M3, Full HD, 256 GB? Dann zahlt man weniger und kann eventuell auch über die eine oder anderes Schwäche: Keine Tastaturbeleuchtung, relativ großer Rahmen hinwegsehen. Meinungen?

- Mein Link liegt ja bei 1300 Euro. Das ist für das Modell eben das Maximum. Da kann man auch ein Macbook für holen. Mit weniger Ausstattung dann und, wo die Vermutung im Raum steht, dass es bald auf Skylake umgestellt wird. Weiß man da was?

Du hast es ziemlich gut zusammengefasst.
Für 700-900€ ist das Gerät vollkommen in Ordnung, aber wenn ich 1300€ in die Hand nehme, erwarte ich schlichtweg mehr.
XPS 13 oder (falls OS X in Frage kommt) Macbook Pro 13" wären da zwei deutlich bessere Alternativen.

Zu der FHD / QHD+ Geschichte:
Beim Broadwell UX305 hatte man mit QHD+ spürbare Laggs und die Akkulaufzeit war vielleicht bei 5,5h.
Zu Skylake kann ich in dem Punkt nichts sagen, der Core M3 im Surface Pro 4 schafft jedenfalls eine ähnlich hohe Auflösung ohne irgendwelche Laggs, daher gehe ich davon aus, dass sich das Problem auch beim Zenbook erledigt hat, aber man weiß ja nie.

Kann mir vorstellen, dass bei gleichzeitiger CPU- und GPU-Last das Throttling vielleicht doch dazu führt, die Kühlung ist beim Zenbook nämlich eher dürftig geregelt. Das ist auch der Grund, warum alles über M3 Geldverschwendung ist, den höheren Turbo kann das Ding eh nicht halten.

Der Preis/Leistungs-Sweetspot beim UX305 ist FHD, M3, 8 GB RAM, 256 GB SSD. Die Frage ist eben, ob du mit dieser Kombination etwas anfangen kannst.

Das sind interessante Infos. Danke.

Ja, die sweet spot Konfiguration liegt bei 900 Euro (habe jetzt nicht geschaut, ob irgendwo noch billiger - die Suchmaschinen funktionieren bei diesem Modellwirwarr bekanntermaßen schecht....)
http://www.notebooksbilliger.de/erw...+erweiterte+suche/asus+zenbook+ux305ca+fc037t
und die entscheidende Frage ist eben, ob ich damit was anfangen kann. Sonst nützt der Sweet Spot überhaupt nichts....

DELL XPS 13 hat - für mich, bin sehr geräuschempfindlich - trotz weit über 40 Jahren.... - die Lüfterproblematik.

Das Macbook hat die Unsicherheit, ob bald Skylake rauskommt. Und die Tastatur ist m.E. suboptimal.

Aber: was wäre das Leben ohne Kompromisse.... wahrscheinlich viel zu einfach...

Schon mal den HP Spectre x360 13 (i5-6200U) ins Auge gefasst? IMHO der perfekte Kompromiss. Das Ding ist leise, schnell und perfekt verarbeitet.
Das Gewicht ist allerdings etwas höher, dem ASUS würde ich es allein wegen der besseren Tastatur immer vorziehen, den Dell kenne ich nicht.

Wenn du alles mit Lüfter definitiv ausschließt, kauf dir das UX305.
Beim Core M würde ich außerdem ausschließlich Skylake kaufen, Broadwell hatte noch einige kleinere Schwächen und die Performance hat sich deutlich verbessert, besonders die der Grafikeinheit.
Das 12" Macbook könnte ein sehr gutes Gerät sein, aber Tastatur, Ports und Broadwell versauen es meiner Meinung nach, dazu kommt der verhältnismäßig hohe Preis.
Wenn ich jetzt die Auswahl von Core M auf Skylake Core M einschränke, finde ich schlichtweg keine Alternativen zum Zenbook.

Ja, alles mit Lüfter ausschließen ist eben die alte Gretchenfrage. HP gucke ich mir gerade an... Danke für den tipp.

Der Ärger ist eben immer: Spulenfiepen kann leicht störender als ein gut gesteuerter Lüfter sein (erinnere mich an Logitech-Mäuse, die aus dem Grund vom Schreibtisch geflogen sind; habe jetzt diese neue mit dem Supersensor, obwohl ich nicht spiele; macht keine Geräusche = glücklich). Aber man weiss es immer erst hinterher.

Danke für die Macbook-Einschätzung. Skylake-Update wird das Tastaturproblem nicht aus der Welt kriegen (würde mich sehr wundern, nachdem Apple die extra entwickelt und gross beworben hat) und - da bin ich ja offenbar nicht der einzige - bin ich der Meinung, dass man sich daran gewöhnen kann, richtig gut ist sie aber nicht. Das ist einfach zuwenig Hub. Und mehr Anschlüsse wird das Macbook mit Skylake wohl auch nicht kriegen...

ich muss nachdenken. Danke euch nochmal

Hey, darf ich nochmal hochholen und mich einklinken ? Was gibt es neues bei deiner Entscheidung, Yoonyah ?!

Stehe ebenfalls zwischen den Fronten... Zenbook , wenn ja welches ? Reicht die Leistung? Nimmt man den m7? Wird die Leistung dann ausgeschöpft ?! Oder doch eher zum Dell XPS 13 greifen ?! Kann mich nicht entscheiden...

Ich habe noch nicht gekauft. Muss nächste Woche kaufen, da Notebook ab April benötigt wird. Ich berichte wenn ich es habe.

Kurze Nachfrage:
- Apple Keynote ist vorbei. Welcher Termin ist denn jetzt für die Skylake Macbooks im Gespräch?
- Mal angenommen, dass ich nicht mehr warten kann: Hat irgendein Hersteller in der Zwischenzeit ein erwähnenswertes Core M Notebook rausgebracht? War da nicht mal einer von HP im Gesrpräch?

Danke !!!

HP Folio g1. Wird seit heute erstmals auf deutschsprachigen Seiten gelistet. Preis jedoch nicht repräsentativ. Soll bei 999€ starten. Wohl erst Anfang April.

Folio G1 V1C37EA

Überarbeitete macbooks kommen wohl erst im Sommer

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch das Toshiba ins Rennen bringen:

https://geizhals.de/toshiba-satelli...pspvve-00900jgr-a1336098.html?hloc=at&hloc=de

Steht seit einigen Tagen bei mir, nachdem mein Asus leider Probleme hatte einen USB Anschluss korrekt zu nutzen.

Bisher keine großen Anforderungen daran gestellt, aber selbst bei längeren Installationen und Datentransfers sowie Videowiedergabe und Virenscan unhörbar trotz Lüfter und wesentlich schneller als ein Core M.

Gibt es auch in der Ausführung mit i7 und 4k, aber dann leidet die Akkulaufzeit sehr.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-Radius-12-P20W-C-106-Convertible.158164.0.html

Die Akkulaufzeit ist mit i5 wesentlich besser, bei andauerndem HD Video würde ich knapp über 6 Stunden schätzen, eher sogar noch mehr.
Verarbeitungsmängel, wie von Notebookcheck berichtet, hatte mein Modell nicht und die Tastatur ist eine wahre Freude und das Display hell und blickwinkelstabil.

http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/toshiba-satellite-radius-12

Hier wurde nur schlecht bewertet, weil die i7 Version mit 4k zu wenig Laufzeit bietet, die i5 Version hingegen wird gelobt, sie ist sogar schneller unterwegs als die teurere Version, da keinerlei thermische Probleme die Leistung mindern.

Danke!
Ergänzung ()

Ich finde den Toshiba recht gut - sehe jetzt aber nur i5 mit FullHD. Ich bin schon ein großer Freund von mehr Auflösung.
Ergänzung ()

Ich muss nochmal nerven: Arbeitet das DELL XPS 13 - oder auch gerne das Toshiba - bei reinem Surfen (Youtube etc, 10 tabs) und Office denn lüfterlos oder lautlos`?

Sorry: ich hatte mal ein Acer (Ja: 2003 gekauft - lange her), das bei 5 Tabs oder so wie ein Föhn aufgedreht hat. Davon bin ich heute noch geschädigt.

Zurück
Oben