Laptop Asus UX305C mit m7 lagged reproduzierbar nach einigen Minuten

Robmain

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
603
Hallo zusammen

Ich habe ein relativ neues Asus ZEN book und bin gerade im Urlaub in den Staaten, wo ich meinem Sohn die Kunst des virtuellen Fuss- und Basketballspielens beibringen möchte, denn draussen hält man es wegen der Hitze auch nicht lange aus. :)

Prozessor ist ein M7 6Y75 mit HD515 implementiert. 8GB ram und SSD. Die Vram habe ich im Bios auf 512 MB gestellt. (Max)die Energieeinstellungen auch auf max und Laptop auch am Strom hängen.

Nun habe ich mir einige alte Spiele gebraucht und Wühltisch gekauft. FiFa13, PES 16 und NBA 15.

Alle Spiele laufen gut und flüssig nach dem PC Start, Einstellungen sicherheitshalber runtergeschraubt.
Nach einigen Minuten, ca 10-15 ruckeln alle Spiele (ähnlich Zeitlupe). So auch nach Standby zum Beispiel.

RAM CPU GPU Auslastung mit GPU-Z und Ressourccenmonitor beobachtet. Nicht an der Auslastungsgrenze.

Laptop hat keine aktive Kühlung aber die Temps bei ca 55 Grad Celsius, auch Das Gerät mal versuchsweise auf Beine und sogar auf Eisbeutel gestellt ohne Abhilfe. Neues DirectX drauf, auch ohne Besserung.

Laptop läuft am TV angeschlossen per HDMI. TV als only Monitor. Mit/ ohne Vsync kein Unterschied.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Was sagen denn die Taktraten? Das sieht mir eindeutig nach drosselung aus. Das Notebook ist halt nicht zum zocken gemacht.
 
Ja ich weiss. Die CPU auf 1.2 GHz und die GPU auf Boost soweit ich das erkenne. Aber immer max 80% Auslastung GPU und max 50 CPU.

Ich frage mich nur, weshalb das nach dem Reboot für 10 super funktioniert, d.h. die GPP packt es an sich.
 
Für Gaming absoluter Fehlkauf - einzigste Abhilfe, die Grafiksettings auf low in der niedrigsten Auflösung stellen.
Bei Notebookcheck.com gibts unter Gaming Performance paar Anhaltspunkte.
Höchstleisung nur im Netzbetrieb entsprechend der Hardware möglich, da im Akkubetrieb eh die Flügel beschnitten werden.
Beobachte im Afterburner einfach im OSD die Taktraten inkl. der Temps - irgendwann wird gedrosselt.
 
Das werd ich checken mit Afterburner. Gute Idee.
Der Laptop ist mein Arbeitslaptop und nur Notbehelf im Urlaub, um mit meinem Sohn Fussball zu spielen.
Die Temps hab ich ja schon getracked mit GPUz und die Steigen nach einer Minuter nicht mehr weiter (ca 55 Grad).

Dden Takt hab ich nicht beobachtet.
 
Das Runtertakten ist gewollt bei Systemen ohne Kühlung, damit die produzierte Wärme übers Gehäuse nach aussen abgegeben wird. Erfolgt auch im Netzbetrieb, wenns dem Innenleben zu warm wird.
 
Nur weil die Temperatur passt, heißt das nicht, dass er nicht drosselt. Es kann einfach sein, dass er zu viel Strom benötigt. Das Gerät erlaubt solche hohen Stromverbräuche einfach nur kurz (z.B. 10 Sekunden)
 
Habs mal gelogged. Der Afterburner findet den GPU Takt nicht, aber geht mit GPUZ.

FiFa13 sowohl GPU und CPU langweilen sich. Ersten beiden Bilder.

Bei PES16 kommt die GPU an ihre Grenzen, aber es läuft erstmalflüssig.

Die GPU taktet aber nicht Hoch. Da müsste bis 1 GHz drin sein (angezeigt nur 300 Mhz). Das wird das Problem sein.

Die CPU geht bis 3,1 Ghz raus. Soweit OK.

Anscheinend tritt es nur mit TV als Monitor auf. Wenn der nicht gesteckt ist, läuft es gut.
 

Anhänge

  • FFD409D9-38ED-431A-80B7-A914D6BA8189.jpeg
    FFD409D9-38ED-431A-80B7-A914D6BA8189.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 195
  • E21EB204-DF77-4498-9185-AD5D0B74BCBC.jpeg
    E21EB204-DF77-4498-9185-AD5D0B74BCBC.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 198
  • 1C13BAD4-8B3D-4AE2-874F-B7B8A31F6B12.jpeg
    1C13BAD4-8B3D-4AE2-874F-B7B8A31F6B12.jpeg
    891,5 KB · Aufrufe: 204
  • 94BD922B-6E01-4A8D-B4F2-3D3E4B66828B.jpeg
    94BD922B-6E01-4A8D-B4F2-3D3E4B66828B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 213
Leider kann man die Taktrate im Bios nicht fixieren bei dem Laptop, sonst hätte ich das mal testweise gemacht
 
Zurück
Oben