Asus UX305 oder MacBook Air 13?

=Caroline=

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den Asus UX305 mit Intel Core M-5Y70. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er immer runter taktet, da er keinen Kühler hat und bei FHD Videos auf Youtube z.B. schnell heiß wird. Manchmal hat er von der Leistung her schon Probleme mit Chrome. Das Touchpad ist auch nicht optimal, stört mich aber nicht weiter. Da das MacBook Air 13 ungefähr die gleichen Komponenten hat, überlege ich den Asus zurückzugeben und mir das MacBook zuzulegen. Was sagt ihr? :)

Moinsen,

hast Du denn schon mal mit OSX "gespielt"? Der Umstieg könnte etwas gewöhnungsbedürftig sein...

Mit dem MBA13" hättest Du zumindest keine Probleme mit FullHD-Videos - der Bildschirm hat nur 1440x900 Pixel und kann somit kein FHD darstellen ;) Dafür ist der Bildschirm im 16:10-Format und somit imho besser zum Arbeiten geeignet.

Bevor Du den ASUS umtauschst, versuche Dir mal von einem Bekannten ein MBA auszuleihen oder gehe früh am Tag in einen Elektro(fach)markt Deines Misstrauens und probiere ein Ausstellungsstück ausgiebig aus.

Übrigens kommt in Kürze ein neues MBA in 12" mit Retina-Display auf den Markt. Evtl. könnte das auch etwas für Dich sein.

Beste Grüße,

Laberlohe (der den Umstieg auf OSX nicht bereute)

in Kürze? das soll im April kommen. und ob das wirklich Retina hat.. und vor allem.. zu welchem preis.. steht doch alles noch in den Sternen. also die modernen core m sollte man eig. schon locker passiv kühlen können. zumindest wird der ja auch in einigen tablets verbaut. und fullhd Videos verursachen jetzt nicht wirklich noch Auslastung, schon gar nicht auf YouTube (html5). iwas scheint an deinem gerät net zu stimmen?

@laberlohe: wer Geld für so geräte hat und osx nicht mag (oder einfach keinen Vorteil erkennt^^) kann auch noch für ~75€ ne Windows Lizenz kaufen.. wer jetzt kauft hat ja auch gleich win10 :D

Hey,

danke für die schnelle Antwort!
Ich hab mir das MBA schon mal kurz angeguckt, die etwas geringere Auflösung ist verkraftbar glaube ich. Das Betriebssystem hat mich bisher davon abgehalten, das MBA zu kaufen, aber ich hab es auch noch nie ausprobiert. Vielleicht sollte ich dem mal eine Chance geben...
Retina Display wäre natürlich super, aber 12" ist mir schon zu klein.
Ergänzung ()

Hmm mit anderen Browsern hat er das Problem übrigens nicht, nur mit Chrome..

Der Prozessor des MBA ist aber schon besser als der des Asus. Gibt es außer dem besser auflösenden Display noch andere Vorteile, die das MBA nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist auch nicht der schnellste Browser, was HTML5 und Mehrkern-Support angeht. Nutze den Internet Explorer 11 und es fluscht wie geschmiert.

Habe auch Probleme an mein HTPC mit Chrome. CPU ist bei 27% Last und sogar 720p ruckelt. Mit den IE 11 kann ich ohne Weiteres WQHD (2560x1440p) schauen. Bei UHD (3840x2160p) ruckelt's dann auch hier.

Mein HTPC hat ein Intel Pentium 2930. Mit 4x2,67Ghz (Turbo, Bay-Trail).

Du kannst auch mal die Grafiktreiber aktualisieren und auch den Chrome Browser. Vielleicht gibt es Probleme mit der Intel HD Grafik und HTML-5 H264 Support. Gerade, weil Youtube seit gestern auf HTML5 läuft, statt Flash. Du kannst auch Hyper for Youtube im App-Store herunterladen.

Macbook Air:
Es sind echt geile Geräte. Ich mag sie vom Design und der Verarbeitung her. Die Displays sind für ein Laptop eher gut. Das OS ist soweit gut. Du musst nur schauen, ob deine gewünschten Programme laufen und auch erhältlich sind. Zudem sollte dir eine komplette Umstellung der Bedienung im Klaren sein.Für Video- und Fotobearbeitung sind Apple-Geräte sogar besser.

Der Prozessor der MBA ist nicht besser, er ist schneller. Dein Asus hat den enormen Vorteil keinen Lüfter zu haben. Es absolut Geräuschlos und es wird kein Staub ins Gerät gezogen. Du musst auch nicht darauf achten Lüftungsschlitze freizuhalten. Zudem haben die CPU's ein Leistungsverlust von 6-9W. Gegenüber zum MBA 15W.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand, ich werde wohl mal IE 11 ausprobieren. Vielleicht stimmen meine Vorurteile ja gar nicht mehr :D
Danke für die Beratung, ich werde demnächst mal das MBA eines Freundes testen. :)

Wegen dem Browser... ich habe das MBA 13 (MID 2014), und der Stromverbrauch mit Chrome ist deutlich höher als z.B. mit Safari, besonders bei Youtube, dort zum Teil das 4-5 fache.

Das MBA ist mein erstes Gerät von Apple und es gefällt mir bisher sehr gut. Endlich mal ein Touchpad welches problemlos funktioniert. ;-) Wie schon jemand schrieb, du müsstest nur schauen, was du für Software benutzt - wobei es da verschiedene Möglichkeiten gibt, wie ein Windows zusätzlich zu installieren oder auf Virtualisierung zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS übersteigt leider mein Budget..

Ich hätte noch eine Frage zum MBA vs. Asus. Das Asus hat ein mattes Display mit toller Helligkeit, ist also auch problemlos draußen einsetzbar. Kann man das MBA auch bei Sonne benutzen oder spiegelt das Display dann zu stark?

An meinem 'Arbeits-MBA' kann ich im Sommer im Schatten draußen arbeiten (bei voller Helligkeit). Man sieht natürlich Spiegelungen (auch im Schatten), Filme gucken und Spielen geht draußen mehr schlecht als recht im Sommer.

In der Sonne selbst kann man es vergessen, dürfte aber bei vielen matten Displays auch der Fall, da diese einfach zu dunkel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caroline,
auf meinem alten Sony Vaio X hab ich auch mit Chrome Probleme, hingegen funktionieren Opera und Firefox wesentlich schneller.
Generell sollte man im Taskmanager sicherstellen, dass nicht irgendwelche Hintergrund-Prozesse das Gerät verlangsamen, z.B. unter Windows 7 sollte man die Indexierunge ausschalten, und bei Antivirusprogrammen gibt es erhebliche Unterschiede, was die Verlangsamung des Systems betrifft. Ich hatte z.B. mit dem aktuellen Kaspersky (trotz optimaler Konfiguration) große Probleme auf dem Vaio X, gut funktioniert jedoch z.B. ESET (wenn man HIPS abschaltet, das ist eh nicht so gut, soweit ich weiß). ESET ist generell recht solide und lässt sich gut einstellen.
Generell sollte man gerade lüfterlose Geräte immer auf harter Unterlage verwenden (nicht direkt auf Kissen/Bett/Oberschenkel...).
Bei den Windows-Energieschemata sollte man darauf achten, dass die Spannbreite (von z.B. "5%") bis 100% geht. Mit CoreTemp kann man ganz gut das Throttling-Verhalten (Takt und Temp) beobachten.
Mit pssuspend (oder BES battle encoder) kann man z.B. Opera einfrieren, sodass er 0% CPU verbraucht, wenn man ihn nicht nutzt aber ihn nicht
schließen will.

5y70? Ich vermute du meinst 5y10?
Soweit ich weiß gibt es den 5y70 nicht im UX305, und den schnelleren 5y71 gibt es zwar, aber derzeit offenbar leider nicht in Deutshcland, sondern nur in z.B. Ungarn und Australien. Ich hoffe, dass es den 71er bald auch in D gibt.

Könntest du mal kurz was zum Display schreiben, würde mich interessieren: Hast du das FHD-Display oder das QHD+? Wie ist die Qualität (Kontrast, Helligkeit, "Farbstich"?) Wie viel RAM hat das System und wie viele Tabs in Chrome hast du typischerweise offen (->RAM?)?

Ich werde mir das neue Air 2015 höchstwahrscheinlich NICHT kaufen, weil mit die Qualität von Mac OS nicht überzeugt (siehe Internet) und ich auf viele liebgewonnene Windows-Programme verzichten müsste, die es nicht, auch nicht ersatzweise, für Mac gibt. Auch bezweifle ich ,dass es matt sein wird. Der Versuch, Windows auf dem Air laufen zu lassen (egal in welcher Weise) macht immer viele kleine und große Probleme/nervt. (bin kein Apple-Hater, ich habe ein iPhone 5s).

Das neue XPS hat einen Lüfter. An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem UX versuchen klarzukommen mit anderen Browsern usw. Wenn das nix hilft, schau dir das XPS oder das neue lüfterlose HP an (Bezeichnung?). Beide aber recht teuer. Von Samsung kommt noch ein neues (wohl teures) 9er ohne Lüfter, und zwar mit 5Y71. Also kein 5200U oder so, und wird wohl nicht allzu viel schneller sein als dein UX. Ich befürchte auch, dass die Tastatur weiterhin laut und klapprig sein wird beim Samsung.

Ich würde die Konfiguration UX305 -- 5Y71 -- 8GB -- 256er SSD -- FHD ideal finden. FHD ist besser, weil QHD+ zu Skalingproblemen führt und auch mehr Strom braucht. FHD kann man auf 13,3 nämlich gut auf 100% laufen lassen. Außerdem ist es billiger, und würde die erhöhten Kosten für den 71er Prozessor wettmachen.

==> Schreibt alle an Asus, dass ihr diese Konfiguration auch in Deutschland haben wollt! Denke, das wäre dann bis auf Weiteres die beste Wahl. Man findet immer was zum Meckern;), aber vor nem Jahr gab es nicht annährend so gute geräte wie das UX305 (lüfterlos und matt und 8GB RAM und gutes Design/flach/leicht gab es schlichtweg nicht.)

PS. Könntest du mal noch sagen, wie weit SD-Karten aus dem Gehäuse ragen, oder ob sie sogar ganz/fast verschwinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So viele Fragen, ich werde versuchen dir alle zu beantworten. Verzeih mir, wenn ich etwas vergesse ;)

zum Display: Ich hatte das FHD Display und stimme dir zu,QHD+ ist für ein 13" nicht zu empfehlen. Mit dem Display an sich war ich sehr zufrieden, tolle Helligkeit, Farben und Kontraste waren auch top und selbst bei voller Sonneneinstrahlung ließ sich alles problemlos ablesen. Durch das matte Display geht aber auch ein bisschen Schärfe verloren.

Und du hast natürlich Recht, ich meinte 5y10. Sobald ein bisschen Leistung gefordert war (selbst bei Youtube Videos), taktete die CPU auf 1,2GHz. Nicht schön. Ich glaube ich hatte immer um die 7 Tabs offen. Auf RAM habe ich nicht geachtet, war aber vollkommen ausreichend. Deine Wunschkonfiguration klingt toll, vielleicht klappt es ja bald. ;)

Inzwischen habe ich das Zenbook zurückgeschickt und es gegen ein MacBook Air (2014) eingetauscht. Natürlich will ich das Zenbook niemandem schlecht reden, aber ich sehr froh über den Wechsel. An das neue Betriebssystem gewöhnt man sich schnell, ich vermisse auch (noch) keine Programme und man merkt den Leistungsunterschied der CPU. Außerdem hatte das Zenbook sehr oft Probleme mit der WLAN Verbindung, vielleicht war es ein Einzelfall, aber die Verbindung war ständig weg und das nervt auf Dauer ziemlich. Ich bin jetzt sehr glücklich mit dem MBA und würde das UX305 nur Leuten empfehlen, die für das tolle matte Display auf Leistung und kleine Sachen wie die fehlende Tastaturbeleuchtung oder das schwammige Trackpad verzichten können.

Danke!!! Am RAM kann es also nicht gelegen haben bei 7 Tabs.
Was wirklich spannend wird, ist, wie sich das lüfterlose Retina Macbook Air leistungstechnisch verhalten wird. Denn neuesten Leaks zufolge wird das rMBA einen Core M besitzen, vermutlich den 5Y71 (spekulation). Es wäre natürlich fatal, wenn das rMBA seine ebenfalls lüfterlosen Windows-Konkurrenten dank gut angepasstem Mac OS leistungsmäßig abhängt. Inwiefern Windows 10 hier Verbesserungen bringen könnte, vermag ich nicht zu sagen, aber es sollte klar sein, dass es letztlich auch am Browser-Design und an Flash hängt. Chrome ist ein perverser Spreicher- und CPU-Fresser (1 prozess pro tab, aber das ist nicht wirklich das Kernproblem). -- An iOs sieht man ja, was lüfterlos und mit wenig RAM eigentlich möglich ist.

den 5y71 gibt es hier (mit QHD+, 256gb, 8gb) für 999 euro aus EU-Gebiet und in Euro-Währung, und zwar aus der Slowakei: notebookcentrum .sk/ notebooky/asus-notebooky/asus-ux305/asus-zenbook-ux305fa-18822-cena

windows auf deutsch umzustellen ist nicht das problem, aber die Tastaturbeschriftung kann den Ungeübten nerven. Es ist aber davon auszugehen, dass man bei Asus als Ersatzteil einen Satz Tasten kriegt zum Austauschen. Geht relativ einfach. Die Frage ist nur, wie de facto das Leistungsplus des 71 gegenüber dem 10er aussieht (Throttling)? siehe hier für den 71er (zum 10er findet man mehrere ressourcen im web)
www. techbang. com/ posts/21996-intel-laptop-broadwell-platform-debut-asus-zenbook-ux305-4k-resolution-ultra-light-mobility?page=3
das slowakische angebot ist übrigens im vergleich zu den deutschen preisen okay, ich glaube sogar ein wenig günstiger.
leider halt qhd+
die unterschiede der prozessoren sind:
nominal tdp 1.2 GHz statt 0,8Ghz,
cTDP up 1.4 GH statt 1,0,
cpu turbo 2,9 statt 2,0
graphik turbo 0,9 statt 0,8
quelle http://en.wikipedia.org/wiki/Broadwell_(microarchitecture)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben