Asus UX31-(L)A

mcn_92

Cadet 3rd Year
Guten Tag ,
Vor 3 Tagen hat mein Notebook den Geist aufgegeben-eigtl wollte ich noch mit dem Kauf warten bis das infinity oder der Refresh des UX31A rauskommt.
Nun überlege ich mir jetzt sogar noch das alte ux31a zu kaufen -sofern der haswell Refresh nicht in den nächsten Wochen auf den Markt kommt...-würdet ihr mir davon abraten ,bzw weiß wer genaueres zum Verkaufsstart des Refreshs? Evtl würde mich auch das neue MacBook interessieren - der schlechtere Bildschirm lässt mich aber ein wenig Zögern,auch das neue sony vaio pro interessiert mich. die triluminos technologie finde ich recht interessant,das design und die hardware scheinen für mich auch zu passen,hätte aber gerne ein robustes ultrabook und befürchte das mir carbonfasern als stoff nicht so sehr zusagen werden wie ein aluminium unibody. -wäre sehr nett wenn ihr mir Rückmeldung gibt ..
Alternativen a la "Thinkpads,Samsung Ativ Books usw. sagen mir vom optischen nicht zu was natürlich nicht entscheidend aber v.a. in der preiskategorie berücksichtigt werden dürfte" -Das Dell XPS 14 ist auch ein Kandidat,jedoch ist das Display und die Festplatte nicht das was ich mir wünsche,habe vorher 15zoll benutzt und würde 14" noch als optimal fürs zu hause aufstellen und unterwegs mitnehmen empfinden weshalb ich es sehr traurig finde. -ein Dell XPS 14 Refresh mit nem FHD-Disply und auch "nur" mit Hybrid-Festplatte wäre eigtl das was ich am liebsten haben würde- kennt einer weitere 14" alternativen ? Das Notebook ist fürs Studium,zum Surfen,Filme schauen und nebenbei vllt ein wenig zum Spielen vonOnline-Rollenspielen (alte nicht etwas wie GW2. z.B. WoW)-weshalb auch die neue Prozessoren Generation von Vorteil wäre da sie zusätzlich nicht nur die Akkulaufzeit verstärkt, sondern wie euch ja sicherlich auch bekannt ist die GPU.

Achja mein Preisrahmen liegt bei ca. 1000-1300 Euro

-> Hab hier mal den Thread eröffnet, da er zuvor im falschen Bereich war.

Benutzt doch die Suchfunktion...solche Themen gab es die letzten Tage 100000x immer der selbe Mist.

Finde die Sony Pros aufgrund des deutlich geringeren Gewichts sehr interessant. Ich hatte die Geräte in der Hand und die sind tatsächlich nicht so steif wie die Airs. Wenn man als Student seine Tasche nicht rumwirft, sollte das aber eigentlich reichen. Würde mir die mal im Laden anschauen, da die ansonsten wirklich sehr gut verarbeitet sind, ein besseres Display haben (hab ein Air), leichter sind und wirklich gut aussehen.

Ein ux31a soltest du nicht mehr kaufen. Die Haswell Refreshs werden relativ bald kommen und die CPUs sind schon deutlich besser als die alte Generation, sowohl bei Grafik-, als auch CPUleistung pro Watt, also Akkulaufzeit.

ich würde dir davon abraten noch ein gerät mit "alter" hardware zu kaufen. gerade weil dir die akkulaufzeit wichtig ist, kommst du um die neuen intel-chipsätze nicht herum. daher steht dir im moment natürlich nicht viel auswahl zur verfügung, wenn du in richtung macbook air & konsorten tendierst. tatsächlich würde ich dir das von dir ausgeschlossene ativ book 9 empfehlen, was dir ja design-technisch nicht zusagt. verstehen kann ich das allerdings nicht, da ich dieses gerade unter design-technischen gesichtspunkten mit abstand auf platz 1 sehen würde. das macbook air wirkt mittlerweile unfassbar altbacken und das dir auch wichtige display ist unter aller kanone - ein klares ausschlußkriterium meiner meinung nach. was bleibt also noch, außer zu warten? das von dir angesprochene vaio pro wird es wohl werden müssen. du darfst in sachen mobilität auch nie das gewicht unterschätzen und hier hat das sony-gerät gerade wegen dem fiberglas-gehäuse die nase vorn. ein air kommt da nicht mit und auch die book 9 serie ist wg. dem neuen full-hd touchscreen nicht mehr in der ultraleicht-liga dabei.

@ chb :
Daran sehe ich, dass du anscheinend mich mein Thread richtig gelesen hast. In den Threads wo um Kaufberatung für ein Ultra/Notebook in der Preiskategorie für die Uni gesucht wird, sind schon Punkte u.a. zu dem Sony Vaio Pro ausgerichtet. Die Fragen bzw. die Äußerungen gehen aber nicht explizit auf MEINE Frage ein. Desweiteren werden dort Notebooks von lenovo,Samsungs und Co dem Themenersteller angeboten,da ich mich aber schon lange damit auseinandersetze, weiß ich das diese eher nicht für mich etwas sind. Zusätzlich habe ich z.B. nach 14" alternativen in diesem thread gefragt und der eigentliche grund des ux31a refreshs wird in keinem anderen thread(s) außer von mir behandelt. Klar wird es gerade in diesen und in den kommenden Wochen eine Vielzahl an solchen Threads geben, ABER wenn man als Forennutzer hier den anderen User beim Kauf beraten will MUSS man sich nunmal den Thread durchlesen da die meisten unterschiedliches wollen -auch wenn viele das gleich wollen, hat jeder seine individuellen wünsche- wen das nervt darauf zu antworten brauch nunmal nicht in diesem bereich mitschreiben, man wird hier zu nichts gezwungen...

@ Qarrr^3: Ja Das Gewicht finde ich auch wirklich klasse,gibt glaube ich kaum etwas leichteres, ich denke ich schaue mir ein Pro mal genauer an und teste es auf Stabilität etc. Das UX31-A finde ich in Sachen Verarbeitung u Optik am besten (sogar besser als die Mac's:evillol:) -weshalb ich ja auch gerne wissen würde wann der refresh kommt.. (:

EDIT@gschulde: Ja gerade bei nem Ultrabook sind die 50% mehr Akkulaufzeit und stärkere GPU auch ziemlich großer Pluspunkt für den Kauf eines NB mit den Prozessoren. Ja es bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten,ggf. werde ich mir nochmal ein ausweich-notebook aus der firma meines vaters bis zum release des refreshs/der infinity reihe holen, sofern mir das Vaio Pro oder irgendein anderes Ultra/Notebook vor Ort in einem Elektronikfachmarkt nicht zu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das 3. Quartal kann nunmal viel bedeuten ,ich meine auch gelesen zu haben das sie den Verkaufsstart ans Ende des 3. / Anfang des 4. sprich Ende September / Oktober gesetzt haben, aber dann müssten sie doch so langsam mal paar mehr Infos durchsickern lassen. (Wenn es ende September rauskommt werde ich defintiv mir ein Ausweich Notebook für die ersten Wochen des Studiums besorgen - glaube auch das ich das eh erstmal nicht brauche -wäre auch bisschen komisch wenn ich als erstsemestler da mich vor mein notebook (beginne das studium an kleiner FH) verkauere in den ersten wochen:D -achja der preis bereitet mir auch kopf zerbrechen,mehr als 1300€ möchte ich für nen 13,3" nun wirklich nicht ausgeben,wenn ich die verbaute Hardware aber sehe vom WQHD Touchscrenn Display bis zum Gorilla-Glas 3, habe ich da so meine bedenken das dieser nicht gespengt wird :S.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht schonmal an sowas wie das Schenker S413 gedacht? Das ist vielleicht nicht als Ultrabook klassifiziert, aber es hat den größten Haswell, 14Zoll FullHD non glare und läge im preislichen Rahmen. Ob dir das Design gefällt, kann ich natürlich nicht beurteilen...
Kannst du dir sogar hier auf CB ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-iris-pro-5200-grafik-test.2187/seite-2 ) anschauen.
Ansonsten würde ich auch fast dazu raten, auf das neue Zenbook zu warten...

Ui,finde das Schenker auf dem ersten Blick gar nicht mal so schlecht. 14" FHD non glare,21mm höhe ist wirklich noch angenehm und 1,9kg gehen aufjedenfall auch. würde es aber mit 8gb ram und einer samsung 840 ssd 128gb konfigurieren. Gibt es Schenker eigtl auch bei den großen Elektronikartikel-Ketten?
EDIT: Also wie gesagt finde das Notebook echt interessant,bietet genau das was ich will von der hardware und hat sehr viele schnittstellen-lediglich verarbeitung (spaltmassen ,stabilität etc) und das touchpad sowie tastatur interessieren mich brennend,ansonsten bin ich echt buff von dem gerät, vielen dank BacShea. (: -und sogar windows 7 <3

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gern.
Ich liebäugele auch schon die ganze Zeit mit dem Schmuckstück...
Soweit ich weiss, gibt's leider keine Schenker Notebooks im Handel.
Ich würde dir aber empfehlen, die Crucial 256GB einzusetzen, sonst ärgerst du dich nur, dass dir der Speicher nicht reicht. Und sooo viel teurer sind die 256er im Vergleich zu den 128ern auch nicht mehr...

Das Gehäuse des S413 ist laut notebookcheck aus Metall,ich warte mal den Test ab den sie in den nächsten Tagen veröffentlichen sollten. Tastatur und Verarbeitung sind hoffentlich i.O.

Ich habe es jetzt bestellt... Mal schauen, wanns verfügbar ist. Die Website sagt ja leider 23. August :(
Ich denke ich werde zu gegebener Zeit dann auch mal ein bisschen was darüber erzählen!

ja wäre sehr nett wenn du das machst, hast jetzt 8gb ram und 250gb sowie windows7 als konfiguration?

Ich habe es mit 1*8GB, 256GB SSD und Win8Pro bestellt (jaja das böse Win8).
Wie gesagt, es kommt frühestens Ende August :(
Dann werde ich aber gern berichten.

Zurück
Oben