ASUS UX310U: Probleme mit Lüfter

Chris_0815

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
Hallo in die Runde,

kurz zu mir:

Ich komme aus dem Gesundheitswesen und habe keinerlei tiefergehende Ahnung von Technik. Wenn ich also irgendetwas schreibe oder frage, wo sich die Experten an den Kopf packen, dann seht es mir bitte nach. Ich werde Rückfragen so gut es geht versuchen zu beantworten.

Zum Gerät:

ASUS Zenbook UX310U, ca. 6 Jahre alt.
Windwows 10
BIOS Version 311

Zum Problem:

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Lüfter direkt beim Starten, quasi während ich den Finger vom Power-Button nehme, komplett hochdreht. Er verharrt dann bei etwa 6.700 Umdrehungen, laut BIOS. Die CPU-Temperatur wird mir sowohl im BIOS als auch via Core Temp mit ca. 35°C angezeigt. Es gibt keine erkennbare Ursache (bspw. Sturz oder Wasserschaden) und tritt recht sporadisch auf. Wenn ich den Laptop oft genug runter- und wieder hochfahre bzw. ihn aus dem Ruhezustand starte, dann "regt" er sich wieder ab und der Lüfter läuft normal und der Temperatur angepasst. Aber irgendwas sagt mir, dass es auf Dauer für die Festplatte nicht gut ist, den Rechner jedes Mal zehn bis zwanzig Mal in den Ruhezustand zu versetzen, nur damit das Rauschen irgendwann aufhört. Im laufenden Betrieb tut sich grundsätzlich nichts, ich muss das Gerät komplett ausschalten, damit es irgendwann zu einer Verbesserung kommt.

Da ich den Laptop schon etwas länger habe, kenne ich das Lüfterverhalten und die damit zusammenhängende Geräuschkulisse sehr gut. So hochtourig läuft er in der Regel selbst dann nicht, wenn der Rechner zum Beispiel beim Zocken unter Volllast läuft. Auch sonst gabe es nie irgendwelche Auffälligkeiten sondern der Lüfter lief immer wunderbar angepasst an der momentanen Last und Temperatur.

Was ich gemacht habe:

Die Serviceklappe (also bei dem Modell die komplette Unterseite) geöffnet und gereinigt. Viel Staub war dort aber nicht vorhanden. Die Lüfterschlitze sind frei und auch sonst kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

Im Taskmanager habe ich natürlich auch nachgeschaut, aber die Auslastungen von CPU, GPU sowie alle anderen Parameter befinden sich im üblichen Rahmen, es scheint also kein Programm im Hintergrund zu geben, was auf das System schlägt. Da das Problem aber schon vor dem Start von Windows auftritt, hätte mich das auch gewundert.

Auch habe ich zwei Programme zur manuellen Lüftersteuerung (fragt mich nicht, welche das waren...) ausprobiert, ohne Effekt. Zwar lies sich der Lüfter dort in der Theorie herunter regeln, praktisch hatte es aber keine Auswirkungen, fast so, als würde der Lüfter komplett abgekoppelt von jedweder Software agieren.

Ich habe natürlich auch im Netz recherchiert, da das Problem jetzt schon ein paar Monate fortbesteht, jedoch ohne Ergebnis. Was ich gelesen habe, ist, dass es bei den ASUS Zenbooks wohl hin und wieder mal zu Problemen unterschiedlichster Art mit den Lüftern kommt.

Was kann ich noch tun? Ein BIOS-Update lässt sich nicht finden bzw. herunterladen. Auf der Herstellerseite wird mir angezeigt, dass ich eine bestimmte ASUS-App herunterladen soll und über diese das BIOS updaten könnte, jedoch wird mir in der App für mein Modell kein Update angeboten. Windows selbst ist ebenfalls auf dem neuesten Stand, wobei das Problem ja, wie beschrieben, schon auftritt, bevor Windows überhaupt den Raum betritt.

Ließe sich Hardware-seitig etwas unternehmen? Einen neuen Lüfter zum Beispiel? Ich befürchte nur, dass das herausgeschmissenes Geld sein könnte, wenn das Problem nicht am Lüfter direkt sondern am Mainbord, einem Temperaturfühler (wobei die Werte ja alle im Normbereich sind und plausibel erscheinen) oder an einer Software liegt.

Ich würde mich über eine Antwort (und bestenfalls eine Lösung 🙃 ) sehr freuen, da ein neues Gerät in welcher Preisklasse auch immer momentan nicht drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hi!
Mal Updates gemacht im Windows?
Energiespareinstellungen mal geändert?

Hatte das bei einem anderen Laptop, Ein/Aus 100% iummer, was nach einem Win.Update weg war.

Ich habe auch über SDI Lite (https://sdi-tool.org/download/) mal die Treiber aktuell gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815
Hallo duAffentier,

vielen Dank für deine Antwort!

Windows ist auf dem neuesten Stand und auch an den Energiespareinstellungen habe ich schon alles Mögliche durchprobiert. Ich habe gestern Abend nochmal sämtliche Treiber installiert bzw. aktualisiert, die ich auf der Herstellerseite für mein Gerät finden konnte. Dabei habe ich auch gesehen, dass das BIOS 311 das aktuellste ist, was es für mein Gerät gibt (im Eingangspost steht Version 310, das war ein Tippfehler). Ich werde mir SDI lite mal anschauen und ggf. installieren, bisher sagt mir das Programm gar nichts.

Tatsächlich ist der Lüfter gerade wieder ganz zahm nach einem Neustart heute, aber das muss nichts heißen. Evtl. hat einer der Treiber etwas gebracht, evtl. tritt das Problem beim nächsten Neustart wieder auf, so war es in den letzten sechs Monaten auch immer. Ich werde das morgen mal probieren, jetzt läuft gerade Fußball nebenher und da würde mich die Geräuschkulisse einer Flugzeugturbine zu sehr nerven. 😅 Das mache ich dann morgen.

Was mir gerade einfällt: Erstmalig trat das Problem auf, als ich mir damals eine neue Maus (Logitech M650 L) mit neuem Dongle gekauft habe. Kann es damit zusammen hängen oder ist das eher ein zeitlicher Zufall? Das Lüfterproblem trat in der Folge unabhängig davon auf, ob der Dongle drin war oder nicht.

Vielleicht ist der Laptop auch langsam einfach hinüber und es wird mittelfristig Zeit, sich über eine Neuanschaffung Gedanken zu machen. Ich habe mit zunehmendem Einfrieren und teilweise Komplettabstürzen zu kämpfen und das Touchpad nervt. Ohne ersichtlichen Grund fängt der Cursor an zu springen und es kommt zu (Doppel-)Klicks, wenn ich den Finger gar nicht bewege. Ich muss dann das Touchpad für ein paar Sekunden deaktivieren, damit es wieder normal läuft.

Schade, denn eigentlich ist das Zenbook für meine Bedürfnisse eine eierlegende Wohlmilchsau.
 
Ich kenne die Ursache nicht.

Jedenfalls hatte ich so ein ähnliches Problem mit Updates behoben. Es ist eine Software-Sache. Irgendwo ist ein Bug drin und da kann man nur testen. Probiere mal wie es geht. Sofern der Fehler weiter ist, kann man nur Schritt für Schritt alles nacheinander abarbeiten ;/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815
Halte den Power Button mal ca. 30 Sekunden, das Netzteil vorher entfernen. Die sollte u.a. den EC Controller resetten und der sorgt für die Lüftersteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815
Ich werd' irre, es hat funktioniert! :cheerlead:

Ich weiß zwar nicht, ob es das händische Aktualisieren sämtlicher Treiber usw. war oder das Resetten des EC, aber auf einmal ist Ruhe im Karton im Lüfter.

Ganz viel Ehre für euch, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Das war das reseten vom EC, dieser sorgt ja nunmal für die Lüftersteuerung.
 
Äusserst unwarscheinlich, da das Problem schon beim bzw vor dem Systemstart vorhanden war, da ist noch kein Betriebssystem und dessen Treiber geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815 und duAffentier
Tja, was soll ich sagen? Offenbar zu früh gefreut...

Ich habe gestern den Rechner mehrmals neu gestartet, in den Ruhezustand und Stand-by-Modus geschickt und wieder aufgeweckt und alles war in Ordnung. Heute ist wieder Orkan.

iTzZent hat recht, das Problem tritt schon vor dem Systemstart auf. Dennoch habe ich alles aktualisiert, Windows, BIOS, sämtliche Treiber, ASUS Live Update... Gibt es evtl. einen Treiber im System, der direkt beim Einschalten aktiv wird, so dass ich da mal eine ältere Version ausprobieren könnte oder ist das ausgeschlossen?

Die AI Suite von ASUS ist mit meinem Motherboard nicht kompatibel. Im BIOS selbst scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Lüftersteuerung zu beeinflussen oder habe ich Tomaten auf den Augen? Die Drehzahl wird mir zwar korrekt angezeigt, aber im Advanced Mode bzw. Hardware Monitor finde ich keine Option zur Einstellung. Auch Google hilft mir da nicht weiter.

EC habe ich mehrmals resettet, ohne Erfolg (laut FAQ auf der ASUS-HP sind es übrigens 40 Sekunden, die man den Power-Button gedrückt halten soll).

Was bleibt noch? Älteres BIOS installieren und schauen, ob es dann besser wird? Geht das überhaupt so einfach bzw. ist das empfehlenswert?

Was könnte man Hardware-seitig noch probieren? Ich habe gelesen, dass es ein defekter Temperaturfühler sein kann, aber die Temperatur wird mir sowohl im BIOS als auch via Core Temp plausibel mit ~35°C angezeigt. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Steckverbindung vom Motherboard zum Kühler evtl. einen weg haben könnte, ist es sinnvoll, da etwas rumzuprokeln und/oder zu reinigen? Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel, dass ich dabei etwas irreparabel beschädige.
 
CMOS Batterie wechseln, dann sollte das Problem beseitigt sein. Der kann den aktuellen EC Stand nicht speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815
duAffentier schrieb:
Gehen die Lüfter denn auch mal aus wieder?
Eigentlich, wenn ich ihn x mal neu starte, wobei x irgendwas zwischen 5 und 50 sein kann. Mittlerweile läuft er dauerhaft hochtourig.

iTzZent schrieb:
CMOS Batterie wechseln, dann sollte das Problem beseitigt sein. Der kann den aktuellen EC Stand nicht speichern.
Gestatte mir dazu eine Rückfrage: Müsste ich dann nicht auch andere Symptome haben, wie bspw. eine veränderte Systemzeit oder generelle Problem beim Booten? Wenn ich die Systemklappe öffne, sehe ich keine CMOS-Batterie. Ich befürchte, ich müsste den kompletten Laptop oder zumindest große Teile auseinandernehmen, und bevor ich als Laie da ran gehe, wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass es wirklich (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) die CMOS-Batterie ist.
 
Mache bitte mal ein Foto vom offnen Gerät. Beim UX31E befindet sich die CMOS neben dem rechten Lautsprecher unter Akku, verbunden mit einem Kabel zum Mainboard.

Die CMOS Batterie wird nicht leer sein, sie wird aber Spannungsschwankungen haben, vermute ich. Ich kenne es halt von meiner Arbeit. Ich bin Service Techniker für HP im Vorort Service, da kenne ich das Problem mit den CMOS Battieren und gewissen Steuerungengeschichten von den Notebooks zu gut.

Es deutet nunmal alles drauf hin, da es nach dem CMOS Reset (Powerbutton halten) wieder funktionierte. Es kann natürlich auch ein defekter Lüfter sein, das würde aber nicht erklären, warum es denn auf einmal ging...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815
20230524_233049.jpg
20230524_233158.jpg


Also, ich erkenne da nichts, aber das muss nichts heißen. :rolleyes:

Ich habe heute den Großteil meiner freien Zeit damit verbracht, im Netz nach Lösungen zu suchen und dabei u.a. über ein Dutzend YT-Videos geschaut, in denen baugleiche Geräte auseinander geschraubt wurden und explizit nach einer CMOS-Batterie geschaut, aber auch auf Standbildern der Rückseite des Motherboards war nichts zu sehen. Auf der Seite insidemylaptop.com wird ein UX330U auseinander genommen und in den Kommentaren wird vermutet, dass das Model überhaupt keine hat.

Apropos CMOS-Reset: Woran erkenne ich einen erfolgreichen Reset? Ich habe erneut welche gemacht, dieses Mal auch mit ausgebauter Laptop-Batterie, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es nur dann funktioniert, wenn das Motherboard komplett vom Strom getrennt ist. Beim anschließenden Starten blieb der Bildschirm ziemlich lange schwarz, so lange, dass ich erst dachte, ich hätte dem Gerät jetzt den Gnadenstoß gegeben. Am Problem hat es natürlich nichts geändert.

Zu deinem letzten Absatz: Es funktioniert zwischendrin immer mal wieder ganz normal, unabhängig vom Reset. Ich habe mit und ohne Akku versucht zu resetten und das Problem bestand unmittelbar unverändert fort. Rund läuft es vollkommen willkürlich, wenn ich oft genug neu starte, nur dass die Anzahl der Neustarts, die dafür nötig sind, immer größer wird. Ich weiß nicht, inwiedern das wichtig ist, aber um es zu präzisieren: Das Problem tritt bzw. hört nur dann auf, wenn die Hardware und damit der Lüfter übers System ausgeschaltet wird, also entweder durch herunterfahren, Ruhezustand oder Stand by, niemals im laufenden Betrieb. Bei einem "normalen" Neustart übers Startmenü, wenn der Lüfter also normalerweise durchläuft, ändert sich gar nichts.
 
Ah, das ist ein UX310U, kein UX31U. Sehe jetzt erst, das du es im Threadtitel richtig geschrieben hast, im Eingabspost allerdings nicht.

Ja, so wie es aussieht, gibt es da wirklich keine CMOS Batterie, k.A. wie Asus das gelöst hat. Siehe dazu z.B. hier : https://de.aliexpress.com/item/1005004325587957.html da sieht man das Mainboard von beiden Seiten mit vollen Details.

Teste sonst mal, ob das Problem auch wieder kommt, wenn das Gerät in den Standby geht. Dann bekommt ja eigentlich noch alles weiterhin Strom, theoretisch sollte das Lüfterverhalten sich denn nicht verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_0815
iTzZent schrieb:
Ah, das ist ein UX310U, kein UX31U. Sehe jetzt erst, das du es im Threadtitel richtig geschrieben hast, im Eingabspost allerdings nicht.
Ich auch, habe es mal geändert. 😅 Sorry.

iTzZent schrieb:
Teste sonst mal, ob das Problem auch wieder kommt, wenn das Gerät in den Standby geht. Dann bekommt ja eigentlich noch alles weiterhin Strom, theoretisch sollte das Lüfterverhalten sich denn nicht verändern.
Gerade getestet, Problem tritt erneut auf.

Du hast einen möglichen Defekt des Lüfters angesprochen, wie kann ich das denn mal testen? Kann ich mir einfach irgendeinen Lüfter mit 4-poligem Stecker besorgen und ihn anschließen? Klar, vom Einbau her wird es nicht passen, aber wenn ich ihn anschließe, daneben lege und ein paar mal neu starte müsste ich ja sehen, ob auch ein anderer Lüfter hochdreht oder ob der normal läuft. Oder besteht da die Gefahr, dass ich mir aus irgendwelchen Gründen das Motherboard o.ä. zerschieße?
 
Zurück
Oben