Windows neu aufsetzen + neue Speicheraufteilung

Namogly

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hallo Leute,
bisher hatte ich eine System SSD und eine HDD für alles andere. Da ich mich nun auch langsam in die Neuzeit begebe, kommt noch eine 2TB SSD dazu.
Die bisherige System SSD soll ihren Zweck behalten, die HDD wird ausschließlich für Bilder & Videos verwendet und die neue SSD für Spiele und sonstige Programme.
Da jetzt gerade alles relativ unübersichtlich gemischt ist, habe ich die HDD schon komplett aufgeräumt und würde Windows gerne neu aufsetzen.
Gibt es da Tricks, Kniffe oder Tipps die ich beachten sollte? Möglicherweise hinsichtlich Partitionen, Format oder sonstigem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Namogly
 
Warum willst Du Windows neu aufsetzen, denn die System SSD die gleiche bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Namogly und K3ks
Nein, eigentlich nicht.
Aber je nach Typ (NVME oder SATA) der alten und neuen SSD wäre es eventuell sinnvoll, Windows auf die neue SSD zu packen!
Der Rest ist Geschmackssache.
Und Format macht Windows bei der Installation eh automatisch.

Es wäre nur gut, bei der Installation nur die gewünschte SSD physikalisch angeschlossen zu haben. Wenns die alte sein soll, alle Partitionen löschen, bis ein unformatierter Bereich übrig ist und da rein installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Namogly und K3ks
Bezüglich der Frage warum ich neu aufsetzen möchte:
Auf der jetzigen System SSD sind auch mal ein paar Programme und Spiele gelandet.. möchte da aber sauber nur noch Windows drauf haben. Außerdem habe ich so ein sau blödes Problem mit dem XBox Launcher, der möchte mich Spiele nur auf der System SSD installieren lassen. Hat bei den meisten erst nach neu aufsetzen wieder funktioniert.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Nein, eigentlich nicht.
Aber je nach Typ (NVME oder SATA) der alten und neuen SSD wäre es eventuell sinnvoll, Windows auf die neue SSD zu packen!
Der Rest ist Geschmackssache.
Und Format macht Windows bei der Installation eh automatisch.

Es wäre nur gut, bei der Installation nur die gewünschte SSD physikalisch angeschlossen zu haben. Wenns die alte sein soll, alle Partitionen löschen, bis ein unformatierter Bereich übrig ist und da rein installieren.
Also neue SSD erst nach der Neuinstallation einbauen ja?
 
Alle Platten ausbauen und nur die System-SSD lassen.
Und nach der Installation wieder dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namogly und Incanus
Und du schreibst in Windows 10. Wenn du eh neu machst, dann aber Windows 11!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Recruit schrieb:
-hast den mal neuinstalliert?
Hab gefühlt alles gemacht, auch Gaming Dienste neu installiert und so weiter, bisher hat nix geholfen. Der Link von dir ist mir neu, das probiere ich nachher gleich mal aus. Danke dir!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und du schreibst in Windows 10.
Bewusst 😁 Hab Windows 11 auf Arbeit und werde damit garnicht warm. Gibts gute Gründe für 11?
 
Namogly schrieb:
Bewusst 😁 Hab Windows 11 auf Arbeit und werde damit garnicht warm. Gibts gute Gründe für 11?
Yep, gibt es.
W10 hat noch eine auf zwei Jahre begrenzte Haltbarkeit.
Hast Du Alder Lake oder neuer, dann wäre das noch ein Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Namogly schrieb:
Gaming Dienste neu installiert

wie bist du da vorgegangen? Über den Microsoft Store? deinstalliert und dann wieder installiert?
wenn ja,

versuch es mal so:
mit elevated rights ps/terminal/cmd:

PowerShell:
winget uninstall  Microsoft.GamingApp_8wekyb3d8bbwe
winget uninstall  Microsoft.XboxIdentityProvider_8wekyb3d8bbwe
winget uninstall  Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay_8wekyb3d8bbwe
winget uninstall  Microsoft.XboxGamingOverlay_8wekyb3d8bbwe
winget uninstall  Microsoft.GamingServices_8wekyb3d8bbwe

und das selbe natürlich auch mit "install" zum erneut installieren

PowerShell:
winget install  Microsoft.GamingApp_8wekyb3d8bbwe
winget install  Microsoft.XboxIdentityProvider_8wekyb3d8bbwe
winget install  Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay_8wekyb3d8bbwe
winget install  Microsoft.XboxGamingOverlay_8wekyb3d8bbwe
winget install  Microsoft.GamingServices_8wekyb3d8bbwe


Aber wie du siehst gibt es nicht nur die "Dienste" mit Gaming, die für XBox zuständig sind.

Es kommt natürlich darauf an, was du so neu installiert hast und wie. Versuch doch noch einmal die Neu Installation, wie von mir aufgezeigt, also vollständig, gepaart mit dem Hinweis aus dem MS Link. So könnt ich mir vorstellen, dass dein Problem anschließend nicht mehr vorhanden ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Namogly schrieb:
Gibts gute Gründe für 11?
Frühestens dann wenn W10 zu Risiko wird. Allerfrühestens.
Du sagst ja selbst, dass diese neumodische »Ergonomie« untragbar ist. Und so lange das so ist ist Win11 für mich non grata.

Im Weiteren kann ich nur die Empfehlungen von oben stützen.
WIN auf die kleine SSD, und bei Setup darf nur sie als Laufwerk präsent sein.
Software wenn möglich auf die neue SSD, bisschen was kann auf die Alte…
…und dann dieses recht geringe Volumen schön oft auf der HDD als Image ablegen. (Je nach Menge dessen was Spiele konsumieren könnte ich auf die Idee kommen die 2. SSD als Zwischenlager zu nehmen, auf die schreibt sich’s schenller. Muss dann aber immer mal manuell umräumen. Mach ich selber so - und ich muss mir tatsächlich auf die Füße treten die Images von der M.2 auf die HDD zu hieven 😇.)

So solltest du gut und sorgenarm fahren. 🙂

CN8
 
Namogly schrieb:
Gibts gute Gründe für 11?

Kommt drauf an, was für einen PC Du hast.
Die P- und E-Cores der aktuellen Intel CPUs werden nur von Windows 11 unterstützt.
 
Zurück
Oben