Asus UX31E Laptop SSD oder Mainboard defekt

Master1991

Lieutenant
Hi,

es geht um ein ASUS UX31E Laptop (So 8 Jahre alt). Es arbeitet dort nicht mehr die originalfestplatte sondern eine neue M.2 Festplatte mit einer Adapterplatine um den ASUS proprietären Anschluss zu adaptieren.

Symptom:
  • Der Laptop hängt sich ständig auf und ist extrem langsam egal was gemacht wird
  • Ein arbeiten ist nicht mehr möglich

Diagnose:
  • Live Knoppix funktioniert, offensichtlich ein Festplatten Problem
  • Im Anhang Memtest, SMART Werte, Ereignisprotokoll, badblocks test etc.

Für mich sieht es so aus als sei das Mainboard defekt und damit dann auch der ganze Laptop - teilt ihr diese Meinung?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 243
  • 2.jpg
    2.jpg
    866,8 KB · Aufrufe: 240
  • 3.jpg
    3.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 242
  • 4.jpg
    4.jpg
    911,1 KB · Aufrufe: 234
  • 5.jpg
    5.jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 250
Master1991 schrieb:
Es arbeitet dort nicht mehr die originalfestplatte sondern eine neue M.2 Festplatte mit einer Adapterplatine um den ASUS proprietären Anschluss zu adaptieren.
Ich würde den Fehler eher da suchen.

Probier einmal einen anderen Chipssatztreiber.

Guckst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-datentraeger-1-wurde-w.1128048/post-14806609

Shivan1 schrieb:
Ich bin nun zufällig auf einen neuen Lösungsweg gestoßen.

In anderen Foren beschrieben User ähnliche Probleme. Ein Kommentar dabei meinte, seit Windows 8 wird ein neuer AHCI-Treiber von Microsoft ausgeliefert. Dieser könnte u.A. auch bluescreens verursachen. Man solle doch einfach den zugehörigen Chipsatztreiber installieren.

Gesagt getan. Ich habe zwar schon ein älteres Mainboard, aber ich wagte es dennoch den Windows7 x64 Treiber von 2009 unter Windows 8.1 zu installieren.

Seither kann ich zwar die beiden HDs nicht mehr "hot austauschen" (so wie USB-Sticks), aber ich habe nun auch seit 2 Tagen die Meldungen mit dem E/A-Vorgang bei Blockadresse XY nicht mehr in meinem Eventlog. Ich werde es weiter beobachten.

Habe nun somit statt dem Microsoft AHCI-Treiber den "INTEL(R) ICH10R SATA AHCI-Controller"-Treiber Version 8.9.0.1023 installiert.

Humptidumpti schrieb:
Ich würde den Fehler eher da suchen.

Ich kann mir nicht vorstellen wie der Adapter kaputt gehen kann, dort ist kein Chip oder irgendwas in der Art verbaut. Es ist einfach nur ein "umverdrahten". Das hier ist der Adapter, da müsste schon eine Lötstelle kaputt sein und optisch ist der einwandfrei.
Ergänzung ()

deinDadseinFrau schrieb:
Probier einmal einen anderen Chipssatztreiber.

Werde ich testen

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 225
Master1991 schrieb:
Live Knoppix funktioniert, offensichtlich ein Festplatten Problem
Hej,
Deine Schlussfolgerung ist so nicht gültig, das Problem könnte auch in Windows liegen. Hast Du schon eine Neuinstallation versucht?

Ich interessiere mich für den Fall, weil ich auch das alte UX31 habe (von 2012, mit Core i5-3xxxU) und es praktisch ausser Dienst gestellt habe, weil die SSD ziemlich voll ist und das RAM mit 4GB zu knapp.
Ansonsten ist das ein gutes, solides Ultrabook, welches mich jahrelang bei der Arbeit zuverlässig begleitet hat - mir war aber nicht klar, dass ich die SSD mittels Adapter gegen eine grössere ersetzen könnte.

BTT: M2-SATA-SSDs sind sowas von günstig, bau doch mal eine neue (/gebrauchte) ein statt der vorhandenen und mach darauf eine neue W10-Installation!?

Da das Knoppix funktioniert, halte ich einen Mainboard-Defekt für extrem unwahrscheinlich.
Hast Du unter Linux versucht, die SSD zu mounten? Das könnte interessant sein, falls dabei Fehler ausgespuckt werden.

Edit: Gerade gesehen, badblocks fand keine Probleme mit /dev/sda2...
Da würde ich doch glatt von einem Software-Problem unter Windows ausgehen.
Leider hast Du keine Angaben gemacht, ob das Problem seit dem Umbau besteht oder ob es andere Umstände gäbe.

Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Phrasendreher schrieb:
Hej,
Deine Schlussfolgerung ist so nicht gültig, das Problem könnte auch in Windows liegen. Hast Du schon eine Neuinstallation versucht?

BTT: M2-SATA-SSDs sind sowas von günstig, bau doch mal eine neue (/gebrauchte) ein statt der vorhandenen und mach darauf eine neue W10-Installation!?

Leider hast Du keine Angaben gemacht, ob das Problem seit dem Umbau besteht oder ob es andere Umstände gäbe.

Neuinstallation läuft gerade, sollte gleich fertig sein. Ich berichte.

Ich habe keine M.2 SSD zur Hand und naja 40 Euro sind 40 Euro. Wenn es nicht daran liegt sind die irgendwie aus dem Fenster geworfen.

Ich habe 2017 die Tastatur nach defekt getauscht, den Akku getauscht und auch die SSD gegen eine größere getauscht. Das Laptop lief also so 2.5 Jahre mit dem Adapter ohne Probleme.

Es wurde dann merklich langsamer und ist dann neulich mit nem BSOD abeschmiert. Danach sagte es no bootable media found. Da war dann für mich die Festplatte klar.

Naja, aber alles spricht dafür das die Platte heile ist, der Laptop ging dann 2 tage später auch wieder an ohne die Meldung. Aber ist seitdem sehr langsam. Naja mitlerweile ist Windows installiert. Ich berichte gleich ob es tatsächlich ein Software Problem war

EDIT: Gegen das Softwareproblem spricht aber die Meldung "No bootable Media found", denn die kommt vor Windows:)

Master1991 schrieb:
EDIT: Gegen das Softwareproblem spricht aber die Meldung "No bootable Media found", denn die kommt vor Windows:)
Ja, das ist ein guter.
Aaaber damit wär der Adapter noch nicht aus dem Rennen: immerhin hast Du den Fehler mit der Original-SSD ja nicht gehabt, und auch wenn der Adapter passiv ist, könnte er (bei falscher Materialwahl) einer Alterung unterliegen (Kontaktkorrosion!?).
Wäre (aus o.g. Gründen) extrem interessant, ob der Adapter die Verbindung zur neuen SSD potentiell verschlechtert.

Hast Du die Original-SSD noch? Dann könntest Du mit dem Ding testen, ob der Fehler damit auch auftritt.

Phrasendreher schrieb:
Ja, das ist ein guter.
Aaaber damit wär der Adapter noch nicht aus dem Rennen: immerhin hast Du den Fehler mit der Original-SSD ja nicht gehabt, und auch wenn der Adapter passiv ist, könnte er (bei falscher Materialwahl) einer Alterung unterliegen (Kontaktkorrosion!?).
Wäre (aus o.g. Gründen) extrem interessant, ob der Adapter die Verbindung zur neuen SSD potentiell verschlechtert.

Hast Du die Original-SSD noch? Dann könntest Du mit dem Ding testen, ob der Fehler damit auch auftritt.

Das wäre natürlich möglich, optisch sieht dort jedoch nicht korrodiert aus. Ich könnte zur Not auch mal alle Kontakte durchpiepsen.

Die original SSD habe ich nicht mehr, die war defekt. (Wenn ich recht überlege wurde Windows dort auch immer langsamer und es besserte sich nach der Neuinstallation nicht - Irgendwie kommt mir der Fehler gerade bekannt vor).

Also Windows ist jetzt neuinstalliert und erstmal scheint er zu laufen. Ich melde mich nochmal nachdem ich ein paar Tage getestet habe. Was mir aufgefallen ist. Die CPU Auslastung im Taskmanager ist z.B. jetzt gerade wo er nur im IDLE rumsteht bei 42%. Aber funktionieren tut er erstmal.

Die IDLE-Auslastung ist bei einer frischen Installation natürlich alles Andere als normal.
In der Hinsicht hatte ich mit dem UX31 wirklich nie Trouble.
Würde mich freuen, wenn Du in ein paar Tagen (oder sobald Du ein Update hast) nochmal ne Info postest, wie die Maschine dann arbeitet.

Da ein SSD-Upgrade für mein Ultrabook auch noch eine Option sein (oder werden) könnte: Schreibst Du mir Deine Bezugsquelle für den Adapter (oder die genaue Bezeichnung, damit ich selber googlen könnte)? TIA und viel Erfolg.

Phrasendreher schrieb:
Die IDLE-Auslastung ist bei einer frischen Installation natürlich alles Andere als normal.
In der Hinsicht hatte ich mit dem UX31 wirklich nie Trouble.

Schreibst Du mir Deine Bezugsquelle für den Adapter (oder die genaue Bezeichnung, damit ich selber googlen könnte)?

Also witzigerweise läuft das ultrabook bisher problemlos. Mich wundert zwar die anzeige mit 100% CPU Last, aber merken tut man die nicht. Programme starten trotzdem sofort. Scheint also durch Windows Neuinstallation tatsächlich erstmal gelöst.

Der Adapter ist natürlich China Ware, ist kein OEM Artikel oder dergleichen. Kannst du Problemlos in der Bucht kaufen. Such einfach nach "ux31 ssd adapter" du wirst sofort fündig.

Prima,
Danke für das Update.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit zum Basteln habe (kann etwas dauern), werde ich mich wahrscheinlich auch einmal um solch einen SSD-Adapter bemühen - damit könnte man das kleine Ding schon ordentlich aufwerten.

OT - wg. der Systemauslastung:
Da würde ich mit den System Essentials (Process Explorer) oder wenigstens dem Task Manager mal recherchieren, woher die Auslastung kommt; würde mich nicht wundern, falls dafür ein Treiber verantwortlich ist.
Dabei fällt mir ein, dass das Notebook mit Win7 ausgeliefert worden war - vmtl. hast Du auf Win10 aktualisiert; ich habe bei dem NB aber immer alle Windows-Updates verweigert, weil das ein Arbeitsgerät war und jeder System-Neustart irre Arbeitsaufwand mit sich brachte; und damit bin ich verblüffend gut gefahren!
So lief mein "hoffnungslos veraltetes" Win7-System "rock stable" (Kundentermin: Aufklappen, Resume, Installationen auf Kundenrechnern vornehmen, zuklappen; zuhause aufklappen, Resume, arbeiten, zuklappen; dann wieder von vorne; und so teilweise kein Neustart(!) in über einem Jahr).
Ich kann nicht einschätzen, wie ordentlich Win10 auf dem UX31 läuft, aber falls ein Treiber "Amok läuft", könnte eine gründliche Analyse des Problems Dir helfen; Du könntest jedenfalls schauen ob es ein Firmware-Update bei Asus gibt (glaube mich erinnern zu können, dass ich meines da mal aktualisiert hatte) oder auch Treiber-Updates für die Asus-spezifischen Systemkomponenten.

Solltest Du noch in der Lage sein, den Effekt abzustellen, würde ich mich über eine weitere Info freuen.

Hi,

kann dir die Lösung nennen.
du wirst mich gleich dafür aber hassen.

Das Problem bei dir ist dass unter deinem Adapter die RAM-Bausteine sind.. somit entsteht ein echt arges "hitzeproblem" bei deinem Arbeitsspeicher und deshalb kommt es zu "Rucklern/Freezes".

Du kannst dir von Artic so Thermal-Pads bestellen > LINK (0,5mm) und die dann aufn Arbeitspeicher drauf legen. Bitte Stück für Stück schneiden und drauf legen.. kein "Balken/Streifen" drüberlegen.

1578850042319.png

Ich selber habe es aber nur beim UX21E probiert und dort funktionierte es.
Für die Zukunft kann ich nur jeden von solche Adapter abraten...

Ich weiß es funktioniert auch mit einem Adapter aber es wird einen guten Grund geben weshalb der Hersteller das nicht wollte.

mSATA Karten erreichen max. 75°C bei Vollast.
M2 Karten von Samsung dürfen und können 100°C bei Vollast erreichen ohne Probleme..

nur das Problem ist bei deinen Notebook dass der Ram darunter so eine Temparatur nicht aushält.
Somit kriegst du dann diesen coolen defekten Ram "EFFEKT". >>>> MEGAFREEZE

Zuletzt bearbeitet:
dRako1337 schrieb:
Hi,

kann dir die Lösung nennen.
du wirst mich gleich dafür aber hassen.

Somit kriegst du dann diesen coolen defekten Ram "EFFEKT". >>>> MEGAFREEZE

Ich weiß, dass der Arbeitsspeicher unter der Festplatte sitzt, kann dir aber ebenfalls sagen, dass das nicht die Ursache ist, denn wie gesagt das Problem tritt nicht erst unter Volllast oder nach Stunden auf, sondern direkt nach dem booten.

Mal davon abgesehen, würde ich auch sagen, dass der Adapter als Trennschicht zwischen Ram und Festplatte sogar eher isolierend wirkt.

Memtest lief ja auch bei 75° CPU Temperatur ohne probleme:).

Die Festplatte wird auch nicht sonderlich warm sondern eher vom Arbeitsspeicher gewärmt.

Deine Idee finde ich richtig gut, ist aber sehr wahrscheinlich nicht das Auslösende Problem. Es lief auch bereits circa 2 Jahre stable:)

Offensichtlich hat das neue Windows wirklich geholfen, obwohl die Frage bleibt warum "no bootmedia found" nach dem BSOD kam. Aber das bleibt wohl ein Rätsel

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben