Asus V7700 macht Lärm?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hi,
jedesmal wenn ich meinen pc einschalte macht die grafikkarte, also der lüfter son komisches geräusch! schnerrt irgendwie en bissel rum und is dann aber nach 20-30 sec wieder ruhig und surrt ganz normal vor sich hin.
was kann das sein? jemand ne idee!
wie kann ich eigentlich die temperatur der grafikkarte messen? wie hoch darf die sein? gibts da ein programm?
Danke mal, ciao Jacky.

Hab die ASUS V8200 T2 Deluxe und die surrt manchmal beim booten auch so... Ist dann aber auch nach ein paar Sekunden wieder weg. Von ASUS gibt es den Hardware Doctor oder so zum auslesen. Weiss aber nicht ob er deine Graka schon unterstützt.

Wenn die Graka lärm macht, liegt es am GPU-Lüfter (war bei meiner alten NT 2 Ultra auch so), dann sind die Lager (im Lüfter) etwas angeschlagen (wenn es schlimmer wird -> Lüfter austauschen, bevor er den Geist aufgibt), die Temperatur der Asus-Karten kannst du mit dem Prog "Smart-Doktor" in Echtzeit (?) überwachen (CD müsste bei der Graka dabei gewesen sein)

Re: Asus V7700 macht lärm!!??

was nur komisch ist, dass das geräusch ja dann weg ist oder?
en freund von mir hatte des auch mal, des war immer wenn die grafikkarten kalt war, gab der lüfter so en komisches geräusch von sich

Ich tippe auch mal ganz scharf auf das Lager des GPU-Lüfters. Fast alle Hersteller verbauen billige Lüfter mit Gleitlagern, die sich ziemlich schnell abnutzen. Das Problem hatte ich bei meiner Leadtek ti 4600 mit beiden Lüftern. Leadtek konnte keinen Ersatz liefern (bzw. nur einen neuen 4200er Kühler ...lol?) und so habe ich die Lüfter geöffnet und die Achsen mit ganz wenig Öl gefettet. So hat man wieder eine Zeit lang Ruhe.
Es gibt aber oft kugelgelagerte Lüfter in passender Grösse. Ansonsten empfehle ich einen Arctic Cooling Silencer.

Gruss
Ferret

edit: www.tranyoung.com.tw <- Lüfterhersteller aus TW mit dem ich mal Emailkontakt aufgenommen hatte. Vielleicht hilft's wem.

Zuletzt bearbeitet:

is das nicht ganz normal, dass beim booten der lüfter von der grafikkarte erstmal auf maximaler drehzahl läuft? mit dem windowsstart wird dann auch ein treiber geladen, der die drehzahl herunterregelt. deshalb wirds nach 20-30 sek leiser und bleibt dann auch meistens so. zumindest is das bei mir der fall

Bei mir ging es aber genau mit diesem Surren beim Booten los und im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer, bis die Lüfter das Kreischen anfingen. Ich denke einen hoch drehenden Lüfter kann man von einem abgenutzten akustisch unterscheiden.

Just my 2 Eurocent
Ferret

Girithorn schrieb:
is das nicht ganz normal, dass beim booten der lüfter von der grafikkarte erstmal auf maximaler drehzahl läuft? mit dem windowsstart wird dann auch ein treiber geladen, der die drehzahl herunterregelt. deshalb wirds nach 20-30 sek leiser und bleibt dann auch meistens so. zumindest is das bei mir der fall

Das machen die aktuellen Karten. Die V7700 macht das nicht. Hab die selber in einem Zweitrechner.

@Threadstarter

Eventuell hilft ja ne Reinigung des Kühlers. Da sammelt sich vor allem ohne Staubschutz des PC ne Menge Staub an. Den Propeller kann man problemlos abschrauben. Dann mal den und das Gehäuse des Kühlers sauber machen und eventuell einen Klecks Öl ins Lager.

so, grade eben karte raus, lüfter runter, kühlkörper sauber gemacht! lüfter nochbissal gesäubert, alles wieder zamgebastelt und wieder reingebaut! bisher kein surren nicht mal beim start! k.a. wie lange das so bleibt, aber bis jetzt bin ich zufrieden.

Zurück
Oben