Asus V8460 Ultra Deluxe oder Sapphire ATI Radeon 9700 PRO

Schneller sind die Radeon9700pro-Karten vorallem in hohen Auflösungen
und bei zusätzlicher Kantenglättung und anisotropischen Filter.

Aktivierst du praktisch alles was die Bildqualität schöner macht zieht die Radeon immer deutlicher davon, Benchmark mit Kantenglättung : http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8893757.html
Bei starker Kantenglätung sogar bis zu ~50% (!) schneller ;)

Gleichschnell sind sie ja alle aber die Sapphire9700pro ist Testsieger-Bildqualität

bei Tomshardware :
http://www4.tomshardware.com/graphic/02q4/021104/r9700pro-cards-02.html

"Image quality 1600x1200@32Bit : ++ "

und auch CHIP :
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8893673.html

"Anstiegs- und Abfallzeiten beim Wechsel von Schwarz- auf Weiß-Pixel sind ebenfalls Bestwerte...."

Ein Scharfes Bild bei hohen Auflösungen vorallem deswegen wichtig, weil ja grade bei der Karte du in hohen Auflösungen zocken kannst :) Die Sapphire scheint hier erste Wahl.

Besser als bei Nvidia-Karten so oder so weil ATI bei der radeon9700pro für den VGA-Signalweg mehr Filter, Abschirmungen und einen höheren RamDac verwendet.

Hab selber die Sapphire 9700pro- die Bildschärfe ist vorallem bei hohen Auflösungen über 1024x768 sehr deutlich schärfer im Gegensatz zu meiner vorigen Nvidia-Karte.(guter Monitor vorausgesetzt)

Würde mir also eine Radeon9700pro von Saphire holen :
http://www.sapphiretech.com/9700/9700Pro-C00.htm

Vor dem Kauf würd ich aber mal besser das hier lessen damit es auch 100pro klappt :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Das soll jetzt echt keine "ATI-Werbung" sein :D - aber ich habe die Karte und kann sie eigentlich nur loben, vorallem das sie nochspielbare Frameraten bei 6X Kantenglättung, 8X anisotropischen Filter selbst noch bei 1280x960 in UT2003 schafft ist schon extrem und selbst mit einer Ti4600 nicht mehr machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab damit keine Probleme, NOLF2,UT2003 gehen problemlos, andere Games habe ich zur Zeit nicht oder nicht installiert und daher nicht getestet - sollen aber überwiegend problemlos laufen, es gibt muss man sagen aber auch noch paar Probleme die aber mit neueren Treibern dann meist wieder behoben werden aber da informiere dich vielleicht also besser noch.

NOLF2 zockt ich bei der Karte grad in 1600x1200 mit 2x Kantenglätung (AA) :D (21Zoll-Monitor, da macht das Sinn)

Würde halt trotzdem immer auf aktuelle Treiber achten weil die Karte noch jung ist und die Treiber dadurch ebenfalls.Die Treiber von der Verpackungs-CD ---> Mistkübel und stattdessen den aktuellsten von z.b. hier : http://www.hardtecs4u.de/files/ati/?version=radeon_2kxp (ältere Treiber vorher deinstallieren)

Alles andere bezüglich BIOS-Einstellungen,u.s.w. guck hier rein :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Zwecks 100% sicherer Kompatibilität solltest du aber vorher besser das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen und falls ein VIA-Board im BIOS unter "Chipset Setup" dort das "AGP-FastWrite" deaktivieren/DISABLED (das mögen vorallem die Radeon-Karten für einen stabilen Betrieb auf VIA-Boards leider oft nicht)

UPDATE : Grade gesehn du hast das Asus P4T533, hab das ähnliche P4T533-C, läuft dann in jedem Fall 1A :) (auch mit AGP-FastWrite stabil)

cu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, ja insgesammt aber ich meinnte die Bild/VGA-Signalqualität :

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8893673.html
"Die Radeon-9700-Pro-Karte von Sapphire besitzt bei der Geräuschmessung mit 32,5 dB(A) Schalldruck den niedrigsten Wert im Testfeld. Anstiegs- und Abfallzeiten beim Wechsel von Schwarz- auf Weiß-Pixel sind ebenfalls Bestwerte. (VGA-Signal-Anstiegszeit-Bestwert von 2,8 Nanosek.)

Finde grade die ist wichtig wenn man mit so einer Karte in hohen Auflösungen zockt muss das Bild scharf sein :) Was nützt das sonst wenn mehr Details sonst "verschwimmen" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich würde noch etwas warten. -Die Preise fallen bestimmt. Wenn Du nicht warten willst, dann empfehle ich Dir die Albatron 4200 Turbo mit 128 MB. Der Hersteller nutzt ein 4400/4600er PCB und verbaut einen der besten Graka-Lüfter, den ich seit langem gesehen habe.(Vollkupfer, kühlt geil und ist trotzdem leise), Der Speicher ist von Samsung o. EliteMT und läuft standardm. auf 550Mhz,3,3ns BGA-Format-Chip 250Mhz.-Die Karte kostete z.B. bei Snogard 199 Euro-Vor einem Monat!!!-Auf der Albatron-Homepage wird man schon fast zum übertakten "gezwungen".! In allen Tests kam die Karte auf gut über 300Mhz Chip und über 700Mhz Speichertakt! z.B. Guru3d.com - Bei mir läuft Sie seit einem Monat auf 275/650 ohne die kleinsten Mucken.-Weiter wollte ich noch nicht gehen.-wäre aber best. kein Problem. Ich würde also entweder noch etwas warten,(bis Radeon 9500, NV30 kommen -Nach Weihnachten) oder eine GF4Ti4200 kaufen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis Spiele eine GF4Ti ausreizen.Wenn man dann noch daran denkt, dass in der Xbox eine fast gleiche Technologie(sogar etwas leistungsschwächer) steckt, dann sollten auch alle Spiele die von XBox auf PC portiert werden wirklich geil laufen!! Ich hab davor noch mit der GF2Ti gezockt.-Darauf liefen die Spiele eigentl. auch noch mehr als zufriedenstellend. MfG Uhum P.S. Ich hab die Karte als Bulk-Modell bestellt und war über den Lieferumfang erfreut.-Handbuch, Treiber-CD, 3!! Kabel -alle Möglichen Anschlüsse/Adapter für den TV-Out.
Die Retail-Version unterscheidet sich nur im Karton und 2 älteren Spielen/Soft DVD-Player. Ich halte es wie der Autor auf http://www.Guru3d.com/ Oh my God -Buy this card!-Thats what this Test will end with. MfG Uhum
 
ich werde mir auch demnächst die Sapphire R9700Pro holen :)

Beste Signalqualität und die leiseste nach der HIS aller R9700Pros ...
 
@Garribaldi


Hi, kauf dir bloss keine AsusDeluxe Karte. Da is ne 3d Brille dabei und du kannst nur den Originaltreiber von ASUS verwenden weil du sonst bei Spielen teilweise alles Dreifach siehst. Besonders ärgerlich beim Online zocken.


Mfg. Jeydee
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Radeon bzw. ATI würde ich nicht kaufen, habe selber eine 8500 PBA, damit kann man kaum problemlos spielen, dank nicht ausgereifter Treiber. Bei einem Spiel gehts.. beim nächsten bleibts hängen. Das wird bei den neuen 9xxx nicht anders sein als bei den 8500. Treiber is Treiber und die haun nicht hin wie du weißt.
 
@Garribaldi

Halte ich für eine schlechte Entscheidung.

Die alten Catalyst 02.2-Treiber von der mitverpackten ATI-Treiber-CD kannst du knicken falls du die verwendet hast, verursachen tatsächlich teils seltsam unspielbare Frameraten oder andere Fehler.

Ich hab selber ne Radeon9700pro mit aktuellem Catalyst 02.4-Treiber und jedes Spiel rennt in 1600x1200 stabil und flüssig bei deutlich schärferer Bildqualität als es eine Nvidia-Karte schafft.(hatte vorher eine und weis von was ich rede)

Falls Instabilitäten das Problem waren hättest du speziell bei ATI mal im BIOS das "AGP-FastWrite" auf DISABLED stellen sollen, hat schon vielen geholfen.

Die alten Nvidia-Treiber auch sauber deinstalliert vorher ?

Ich glaube du hättest dich mehr mit der ATI befassen sollen und daher war deine Entscheidung vielleicht zu unüberlegt

...zumal hinsichtlich der Perfomance z.b. in UT2003 eine Radeon9700pro mit grafisch schöneren 6X Antialiasing (AA) oder anisotropischen Filter=schärfere und viel schönere Texturen (AF) und/oder in höheren Auflösungen um die 50% schneller ist als eine Ti4600 die wenn man hier all das grafisch schöner machende aktivert in unspielbare Frameraten absinkt :(

Siehe Benchmark mit grafisch maximalen AA und AF : http://www.chip.de/artikelbilder/3101831_3718c95a71.jpg :rolleyes:
Quelle : http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8893757.html

Naja deine Wahl :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wollte dir nicht zu nahe tretten mit dieser Meinung :rolleyes:

Ist aber nicht nur in UT2003 sondern auch in allen anderen Games so das bei maximaler Qualität (AA und AF) eine Radeon9700pro um ~30-50% schneller ist und auf deinem 19" Trinitron-Sony-Monitor ist wegen bessere VGA-Signalqualität das Bild bei mehr als 1024x768 bei der Radeon9700pro spürbar schärfer - das weis ich weil ich wiegesagt von einer Geforce auf eine ATI umgestiegen bin seit kurzem und einen 21Zoll-Monitor habe. Bei 1600x1200 wird dieser Schärfe-Qualitätsabstandt noch stärker, da ist eine ATI oder Matrox geradezu schon Pflicht, andere Karten liefern hier kein scharfes Bild mehr, der Flaschenhals wandert (bei gutem Monitor) zusehends auf die Graifkarte und deren schlechter VGA-Signalqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garribaldi :streiten:

Einige Boards brauchen ein BIOS-Update weil die Radeon9700pro eine noch sehr junge Karte ist und BIOSe manchmal erst angepasst werden müssen, das ist "normal" und erfordert manchmal ein voriges BIOS-Update.

Du hast das P4T533 stimmts ?

Hab das ähnliche P4T533-C, jedoch mit aktuellsten BIOS, hab die Karte reingesteckt und 0 Probleme beim booten oder sonstwie.
Deswegen meinnte ich es wäre vielleicht besser gewessen du hättest dich vorher mehr informiert oder eben mehr mit der Karte beschäftigt.

"Und übrigens im Vergleich zu meiner ASUS war die Gigabyte 9700Pro ein startender Düsenjet."

Auch hier gilt wieder : "Du hättest dich beeser informieren sollen"

--> es gibt verschieden laute Lüfter auf sowohl Nvidia als auch ATI-Karten, ob ATI oder Nvidia ist hier nicht die Frage sondern welcher Hersteller und deren Lüfter.

Zu seltsam auch den meine Radeon9700pro von Sapphire hat den leisesten Original-ATI-Lüfter(schwarz), dagegen war meine vorige Nvidia-Ti4200 eine wahrer Düsenchat.Die ATI-Retailkühler z.b. auf der Sapphire Radeon9700pro ist so leise dagegen kann nahezu jede Geforce4Ti-Karte einpacken - ebenfalls aus eigener Erfahrung ;)

P.S: Ich bin verdammt stur beim argumentieren ;) :schluck:

Immer mehr musst du doch jetzt merken : hättest du dir deine Karte besser ausgesucht und dich mehr mit ihr beschäftigt hättest du jetzt :

a)Eine doch deutlich schnellere Karte bei AA und AF
b)Schärfere Bildqaulität bei hohen Auflösungen
c)Einen ziemlich sicher sogar leiseren Lüfter (Testsieger hier die Sapphire 9700pro)
d)Ein auch mit der Radeon9700pro ein stabiles System.

Du von streiten halte ich nix, auch zu müde dazu um die Zeit. Ist bei mir einfach so : Bevor ich was kaufe informier ich mich extrem was empohlene Anforderungen an Boards, BIOS,Treiber,etc... betrifft oder Lüfter-Lautstärke verschiedener Hersteller oder VGA-Signalqualität der Karte (wird leider oft total vergessen dabei extrem wichtig bei hohen Auflösungen für scharfes Bild)

GuteNacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben