ASUS V9950 extrem laut

DoubleJ

Lt. Junior Grade
ASUS V9950 extrem laut!!!

Habe heute meine ASUS V9950 bekommen, mit der Geforce2 kam ich leider nicht mehr weit.
Aber ich habe ein riesen Problem. Und zwar wird die Karte nach kurzer Zeit verdammt laut und heiß. Sie wird so laut, dass Spielen keinen Spaß mehr macht. Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen. Es ist 27 Grad in meinem Zimmer und die ASUS-Kühlung soll laut diversen Tests gut und vor allem leise sein. Auch Gehäuselüfter haben nix gebracht. Wenn ich meinen Tower offen hab, bleibt's im erträglichen Rahmen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Hat jmd. vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht?
Da ich selbst mit Gehäuselüftern keine Verbesserung bemerkt habe, werde ich die Karte wohl zurückschicken.
Oder weiß jmd. Rat?

Hab die Detonator 44.03 drauf
einen p4 3,0ghz und ein asus p4p800.

Hi
versuch mal einen anderen Deto glaube der 44.90 ist der neuste (inoffiziel) am sonsten könnte die Karte ne Macke haben höre ich nicht zum ersten mal das die 5900 Karten Probleme mit der Lautstärke machen.

Das Testsample von Asus, welches ich hier habe, ist im Gegenteil einigermaßen leise und dreht auch unter Vollast nicht sehr stark auf.

Vielleicht ist einer der beiden Lüfter (oder beide) defekt. So lange sie noch neu ist: umtauschen!

@ Carsten: Wie warm wird die Karte, denn wenn du beispielsweise UT2003 spielst?

@DoubleJ: Ist es wirklich die Karte oder dein Netzteil? Die FX zieht schon einiges mehr als deine GF2 und von daher wäre es absolut denkbar, dass dein NT evtl. lauter wird, da es stärkere Kühlung verlangt, weil es mehr beansprucht wird. Dies würde sich ebenfalls mit deiner Aussage decken, dass es bei offenem Gehäuse erträglicher ist.

Bevor einer herummeckert: Der Post hat durchaus seinen Sinn, da mir das erst kürzlich bei einem Kunden aufgefallen ist. Auch er hatte die FX5900Ultra (MSI) einen Barton 2500+, allerdings nur ein Noname 300W Netzteil, das aus dem letzten Loch pfiff. NT getauscht und gut war's.

CU Endurance

Nee ich glaub nicht, dass es am Netzteil liegt.
Ist ein Zalman und hat 400 Watt.

Original erstellt von DoubleJ
@ Carsten: Wie warm wird die Karte, denn wenn du beispielsweise UT2003 spielst?

Nicht warm. Ich kann sie jederzeit noch problemlos anfassen und die Kerntemperatur, die mir nach einem möglichst schnellen Ausstieg aus UT2003 angezeigt wird, liegt je nach Wetter zwischen 70- und 80° C.

Zurück
Oben