asus v9999 wieviele 3dmarks sind da standard und wie hoch kann ich takten

hab mir heute zu meinem geburtstag ne asus v9999 gegönnt.

geforce 6800 mit 128mb

habe jetzt schon per rivatuner die pipelines freigeschalten,
vertex ging leider nich
wieviel leistung fehlt mir durch den sechsten vertex?

hab also bei 325@350/700 und 16/5 ca 4000 3dmarks im 05er (system siehe signatur),
kann ich damit zufrieden sein? 4500 wären fett, was meint ihr?

kann ich die temperaturanzeige noch irgendwie aktivieren, zb per biosflash

kann mir einer sagen was die karte taktmäßig noch leisten könnte, da nur ddr1 und keine speicherkühlung, wird aber noch durch meinen silencer ersetzt wenn ich mich entschließe die karte zu behalten.

ps ich muss ma sagen fear, farcry(hdrr) und cod2(dx9) sehen wieder fantastisch aus

Zuletzt bearbeitet:
durch den fehlenden 6. vertex shader geht dir wahrscheinlich net so viel leistung flöten
taktmäßig könnten 400/400 möglich sein
lass dir doch einfach mal von rivatuner oder der forceware die maximalen taktraten ausgeben!

imo sind 4000 punkte schon recht ordentlich mit der karte
hatte mit meiner 6600GT und nem A64 3000+ unoced auch nur so 3600 punkte
die 6800GTs schaffen auch nur so 4600 märker

Ich habe die Karte auch seid ein paar Tagen leider ist bei mir zwar der 6te VertexShader freischaltbar aber die letzten Pipes machen Grafikfehler dafür kann ich per Riva auf 407 / 820 Tackten. Die Temperaturanzeige läuft bei mir über Speedfan und da lässt sich auch die Lüftergeschwindigkeit regeln. Geht Wunderbar automatisch und hält auch im Idle 49 - 50 °C genauso als wenn sie auf max Drehzahl läuft.

Sebush McChill schrieb:
wieviel leistung fehlt mir durch den sechsten vertex?

hab also bei 325@350/700 und 16/5 ca 4000 3dmarks im 05er (system siehe signatur),
kann ich damit zufrieden sein? 4500 wären fett, was meint ihr?

kann ich die temperaturanzeige noch irgendwie aktivieren, zb per biosflash

kann mir einer sagen was die karte taktmäßig noch leisten könnte, da nur ddr1 und keine speicherkühlung, wird aber noch durch meinen silencer ersetzt wenn ich mich entschließe die karte zu behalten.
Durch den 6. Vertex geht zumindest in den 3DMarks nicht all zu viel Leistung verloren.

Takten kannst Du den Speicher mit großer Sicherheit bis 800 MHz, manche gehen rauf bis zu 900 MHz. Einfach ab 800 MHz in 10er Schritten höher gehen und Benchen. Dabei sowohl auf Grafikfehler (meist weiße Punkte oder lange schwarze "Strahlen"), sowie die Punktzahl achten. Treten erste Fehler auf oder geht die Punktzahl wieder runter, gehst Du um 10 MHz zurück und hast das Maximum ausgelotet.

Dasselbe Vorgehen bei der GPU, aber getrennt vom Speicher ermitteln, is eh klar!

Danach über einen BIOSmod nachdenken, um Taktraten und Pipes zu verewigen:

[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

P.S.: @Topic, 3600 sind standard, Deine 4000 passen zu Deinen Specs. Hab mit meiner bei 16/6 Pipes & 390/840 MHz knapp 5000.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meiner Karte (16/6 @ 400/800) ebenfalls ~4600 3D 05-Marks.

Die Werte kommen also hin!

(3200+, 1 GB RAM)

vielen dank leute,
hab jetzt 410/720@16/5 und die ca 4500 3dmarks.
speicher geht nicht höher, naja schei* drauf.
bin zufrieden. die 6600gt mit 256mb meines kollegen mach ich platt

Anhänge

• 410-720.JPG
    410-720.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiss wird die Karte jetzt? Suche ´nen Ersatz für meine 9800XT, da erscheint mir die ASUS als gute Alternative.

Also meine wird unter Vollast mit dem stock-Lüfter nicht wärmer als 65 °C
Hab lüftersteuerung wie unten abgebildet eingestellt.

Mit Zalman VF700 (schon bestellt) sollte sie sich noch besser kühlen lassen)

Du willst diese Karte als Ersatz für eine 9800 XT? Ich würd's nich tun. Habe sie als Ersatz für eine 9800 SE AIW @ 9800 Pro genommen und bin mit der Mehrleistung für 70 EUR Aufpreis nicht ganz zufrieden. Ich hätte mehr erwartet :(

Wenn du allerdings für deine 9800 XT noch ca. 95 EUR rausschlagen kannst und die V9999 für 145 EUR bekommst, dann geht das noch!

Anhänge

• smartdoc.gif
    smartdoc.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 329
Yo, danke !!! Hab mir das fast gedacht, die 9800XT ist schon ziemlich klasse. Werde ich das wohl sein lassen. THX !!!

Eine X800 GTO (übertaktet) von Sapphire würde sich da sicherlich lohnen. Allerdings ist die teurer (ab 180) und zudem kaum lieferbar.

Ich würd bei der 9800 XT bleiben.

Vorteil der 6800er ist sicherlich die Unterstützung von SM 3.0, das war's dann aber auch schon. Die X800 hat den Vorteil nicht, dafür schnellere GPU + RAM und somit mehr Leistung bei allen SM 2.0 Spielen.

snoop83 schrieb:
Eine X800 GTO (übertaktet) von Sapphire würde sich da sicherlich lohnen. Allerdings ist die teurer (ab 180) und zudem kaum lieferbar.

Ich würd bei der 9800 XT bleiben.

Vorteil der 6800er ist sicherlich die Unterstützung von SM 3.0, das war's dann aber auch schon. Die X800 hat den Vorteil nicht, dafür schnellere GPU + RAM und somit mehr Leistung bei allen SM 2.0 Spielen.
hdrr nich zu vergessen, war für mich ein entscheidenter kaufgrund

ps welche spiele sind nur ps2.0. es wird dir eher passieren, dass du zwischen 1.1 und 3 wählen musst und kein 2 da is, siehe das neue splintercell. natürlich is die x800 freigeschalten besser als meine v9999 aber es fehlt halt so viel, ps3.0 und hdrr muss sein. würde sagen mir reicht meine karte wieder 2-3 jahre. ich würde sagen die freigeschaltene 6800er is doppelt so fix wie ne 9800xt

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, HDRR hab ich vergessen.

Naja, doppelt so schnell wie eine 9800 XT? Aber nur bei neueren Spielen!

Bei Prince of Persia, Far Cry, Doom 3, UT 2004, GTR, Flatout, ... bringt die neue Karte nichts. Von den Benchmarks mal abgesehen bringt sie z.Z. eigentlich nur was bei AOE 3, FEAR, Riddick, HL2 Lost Coast und wenigen weiteren.

Wenn man dort auf HDRR und SM 3.0 verzichten kann, hat man mit einer X800 GTO o.ä. wesentlich bessere Frameraten und garantiert keine Einbrüche. Es ist ein einziges für-und-wieder, ich hab ja schließlich auch zu der 6800 gegriffen ;)

snoop83 schrieb:
Stimmt, HDRR hab ich vergessen.

Naja, doppelt so schnell wie eine 9800 XT? Aber nur bei neueren Spielen!

Bei Prince of Persia, Far Cry, Doom 3, UT 2004, GTR, Flatout, ... bringt die neue Karte nichts. Von den Benchmarks mal abgesehen bringt sie z.Z. eigentlich nur was bei AOE 3, FEAR, Riddick, HL2 Lost Coast und wenigen weiteren.

Wenn man dort auf HDRR und SM 3.0 verzichten kann, hat man mit einer X800 GTO o.ä. wesentlich bessere Frameraten und garantiert keine Einbrüche. Es ist ein einziges für-und-wieder, ich hab ja schließlich auch zu der 6800 gegriffen ;)
ich habe mir jetzt seit ner ewigkeit wieder farcry draufgehaun um es noch einmal in hdrr zu spielen, ich denke eher das dir spielgenuss flöten geht wenn dir die neuen sachen fehlen.

Zurück
Oben