Superspezialnervige Asus v9999/TD , an Profis

andirandi

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen, hab schon öfter mal in diesem Forum sehr kompetente Beiträge gefunden die noch viel öfter weitergeholfen haben.
Nun hab ich aber ein Problem zu dem ich im Moment absolut keine Lösung finde, deshalb schreib ich heut meinen ersten Beitrag.
Folgendes:

Hab ne Asus V9999/TD 128MB (325/700) gekauft, bin mit der Karte absolut zufrieden bis auf die Tatsache das sie echt nervige Geräusche von sich gibt die aber garantiert nicht vom (auch nervigen aber runterregelbaren)Lüfter kommen sondern, wie ich vermute, vom Stromstecker!

Geräusche äußern sich als hochfrequente Fiepser die mal lauter mal leiser werden.
Die Karte macht diese nervigen "Fieps"-Geräusche unabhängig davon ob sie nicht übertaktet, (gering)übertaktet oder auf 16/6 freigeschaltet ist.
Der unterschied ist aber das, je höher ich übertakte, desto lauter wird auch das gefiepse, deahalb nehme ich an das es unmittelbar mit der Stromversorgung zusammen hängen muss.

Ergo: Je höher der Takt, desto mehr Strom braucht die Karte und desto Lauter wird sie auch!?

Wenn ich beispielsweise den 3dMark 03 laufen lasse fiepst die Karte sehr laut jedesmal dann wenn ein neuer Benchmark beginnt oder endet, mitten im Benchmark ist es dann nicht so laut.(aber vorhanden)

Kann ich jetzt davon ausgehen das die Karte hin ist oder ist mein Netzteil einfach zu sch....?

Hier mein System:

Win XP mit SP1, Forceware 81.85 , Directx 9.0c
Athlon 64 3200+@2450MHz bei normaler Kernspannung (ca. 1.43V)
Corsair Dual Channel Value RAM @ 2,5-3-3-6 1T
Asus V9999/TD 6800
Spinpoint 250 gig sata
NETZTEIL: Delux (is no name oder?) 420 Watt Netzteil
+5V - 35 Ampere
-5V - 0,5 Ampere
+12V - 18 Ampere
-12V - 0.8 Ampere
+3,3V - 32 Ampere
+5VSB - 2Ampere

Netzteil is gerade neu, somit schließe ich Altersschwäche aus, könnt aber viell. trotzdem am noname liegen? Laut Everest ist auch die Spannung auf den einzelnen Leitungen in Ordnung, z.B.: 12,01 Volt auf der 12V Leitung.

Hoffentlich konnt ich das Prob ausreichend schildern, wär cool wenn mir jemand helfen könnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal davon ausgeht das es nicht ein lastgeregelter Lüfter im NT oder auf der Karte sind, dann würde ich sagen das könnten durchaus die Spulen oder Kondensatoren sein die da pfeifen. Die Frage ist ob es welche auf der Karte, dem Mainboard oder im Netzteil sind.

Jedenfalls können gerade billige Bauteile da gern und nervig pfeifen. Das die Lautstärke mit der Belastung ansteigt ist auf jeden Fall ein Indiz dafür. Und das schlimme ist das die Bauteile immer noch im normalen Rahmen funktionieren, von daher wären die ausgelesenen Spannungen auch nachvollziehbar, auch wenn man den Werten die vom Board kommen nicht immer komplett trauen kann.

Du solltest probieren das Gerät was fiept genau zu lokalisieren und dann gezielt die Komponente mal tauschen, und schauen ob das pfeifen aufhört. Das austauschen eines defekten Bauteils ist leider nicht ohne weiteres möglich, von daher wäre wohl der Tausch der Hardware angesagt. Zwar ist bei No-Name Hardware die Wahrscheinlichkeit höher das so ein Bauteil aus dem Rahmen fällt, leider ist aber auch Markenhardware nicht unbedingt davon ausgenommen. Diverse Mainboards können ein Lied davon pfeifen.

Ist zwar nicht auszuschließen das es was anderes ist, aber so wie du das Problem schilderst ist es doch recht wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Asus Mainboard. Bei mir konnte ich feststellen das es entweder die Kondensatoren oder der Chipsatz gewesen sein muss. Das Board hat normal funktioniert nur das Fiepgeräusch hat mich genervt. Habs dann eingeschickt zu Asus und die haben mir dann ein komplett neues geschickt :) hat allerdings 9 Wochen gedauert :freak:.

@Alle anderen (zum Topic)

Ich hab da mal was von gehört, dass es Karten gab die unerklärlicher Weise so einen Fehler (in Verbindung mit der Maus) erzeugten.
Gabs da nicht 2 verschiedene "Patch"-files?
Für was die jetz waren ... keine Ahnung.

Hope somebody can help
Jörg

Ist normal wen ich meine DVB-S USB 2.0 Karte anschalte Pfeift das bei mir au wie ne sau regt mich jedes mal auf. Früher hatts bei fast jeder Anwenung gepfeift weil noch mehr Anwendungen liefen. Oft kommt das Pfeifen auch vor beim Scrollen im Internet Explorers.

Früher hatte ich son teil noch auf der 6800 jetzt hab ich nur noch das aufm Mainboard das die ganze zeit Quietscht. Ich frag mich jedes mal wieder wieso die deppen das zeugs auf die CHIPs verbauen, am liebsten würde ich sie alle Ohrfeigen.

So sehen diese krüppel teils aus die man fast überall immer wieder findet. Von wo das Geräusch genau kommt kann man dabei nicht sagen!!

Anhänge

• msi_8975_NX6800-TD128 Kopie.jpg
    msi_8975_NX6800-TD128 Kopie.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest probieren das Gerät was fiept genau zu lokalisieren und dann gezielt die Komponente mal tauschen, und schauen ob das pfeifen aufhört. Das austauschen eines defekten Bauteils ist leider nicht ohne weiteres möglich, von daher wäre wohl der Tausch der Hardware angesagt. Zwar ist bei No-Name Hardware die Wahrscheinlichkeit höher das so ein Bauteil aus dem Rahmen fällt, leider ist aber auch Markenhardware nicht unbedingt davon ausgenommen. Diverse Mainboards können ein Lied davon pfeifen.

Erst mal danke für die Antworten, hab übrigens n Asus A8V, hab ich vergessen zu schreiben.

Ich kann auf jeden Fall alle anderen Komponenten ausschließen da der PC offen hier steht und ich genau hören kann von wo die Geräusche herkommen.
Mit meiner vorherigen Graka, einer MSI Ti4200 hatte ich dieses Problem nicht (die hatte allerdings auch keinen zusätzlichen Stromanschluss).
Vom Netzteil direkt ist das Geräusch garantiert nicht, auch nicht vom MoBo

Das mit den Kondensatoren hört sich auf jeden Fall plausibel an, glaubt also niemand hier, dass das mit nem anderen Netzteil noch besser wird?

Achso: Ist übrigens auschließlich im 3D Modus der Fall, im Windows funzt die Karte ohne nervige Geräusche!

Und noch ne wichtige Frage: Ist das (kommt ja von der Graka) n richtiger Defekt oder erzählen die mir beim Support das sowas ganz normal ist und da nix passieren kann?
Leben will ich damit auf jeden Fall nicht auch wenn es keinen Schaden meiner Hardware zur Folge hat, ist einfach zu nervtötend.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiss haben das alle Geforce 6800. Meine Leadtek 6800 hatte das teil auch noch war zimlcih nerfig. Jetzt habe ich das Glück das sich son scheiss teil auch noch aufm Mainboard befindet von der onboard Grafikkarte. Ist also ganz normal. Ich sag nur HF ^^

Es gibt ein paar Treiber bei dem es fast behoben wurde kannst also mal testen. der 81.85 oder 95 war glaub ich besser.

Zuletzt bearbeitet:
hallo andirandi

ich hab genau die gleichen probleme! hab die asus graka und das asus a8v (nicht die deluxe version). keine 3d anwendung läuft bei mir stabil, ich bekomme ständig aussteiger mit fehlermeldungen. hab mir vor kurzem das board geholt weil ich die graka weiter nutzen wollte, hatte die probleme auf dem vorherigen board mit nforce2 chipsatz nicht!

habe alles mögliche probiert, xp mit/ohne sp2, alle möglichen treiber bisher ohne erfolgich glaube es hängt an der kombination mainboard/graka?! oder hat jamend andere erfahrungen?

gruss

@jeke15

Glaub nicht das Stabilitätsprobleme an der Graka/Mobo Kombi liegen. Stabilitätsprobleme hab ich nämlich keine, mein einziges Problem sind die nervigen Töne die die Asus während des 3D Betriebes (wohlgemerkt immer noch nicht die vom Lüfter!) gibt.
Stabil und schnell läufts auf jeden Fall, wenn nicht würds wohl an mein übertakteten Komponenten liegen aber nich an der Kombination von Graka und Mobo.

P.S.: Wenn du die karte in 3D zum laufen bekommst kannst ja mal posten ob du auch diese merkwürdigen Spannungsgeräusche hörst (dazu Lüfter aber runteregeln z.B.: mit Speedfan oder so, sonst hörst du das schlecht). Würde nämlich gerne wissen ob das Prob nur manchmal auftaucht oder ob das n generelles Problem von Asus V9999/TD ist.

mfg

Nochmal ne kleine Ergänzung von mir zum Thema,
hab inzwischen bemerkt das sich das summen oder fiepsen nicht auf den 3D Modus beschränkt sondern auch wenn ich beispielsweise n Word Dokument oder eine Explorer-Seite scrolle!
bissl gegooglet und rausgefunden das es damals bei den Großen Geforce 5 dieselben Probleme gab wie ich sie mit meiner 6800 jetzt habe. Kam damals anscheinend als "Geräuschbug" groß raus, das Thema und konnte aber auch durch Anfragen an Hersteller nicht geklärt werden.
Waren auf jeden Fall sehr viele Geforce 5 Besitzer betroffen, gibt auch einige Lösungsansätze wie z.B.: Einen Tropfen Sekundenkleber auf die Kondensatoren.
Ich werd meine Karte demnach auf jeden Fall umtauschen (bzw. mich für ne andere Serie oder nen anderen Hersteller entscheiden)weil ich das ganz klar als Defekt betrachte und ich nicht finde das sowas normal ist.
So long

hallo nochmal

@andirandi

dann hab ich dich missverstanden, dachte du hast ähnliche probleme im 3d modus.
im moment kann ich nur enemy territory ohne probleme spielen, andere anwendungen wie z.b quake4, far cry, hf2 stürzen mir mit fehlermeldungen ab. habe bisher noch keine lösung gefunden. seltsamerweise lief von anfang an der 3dmark 2001 nicht durch, den 2005er/2006er konnte ich nur mit sp2 durchbenchen, seit ich wieder xp mit sp1 drauf habe laufen beide nicht mehr?! die pieptöne treten bei mir bei allen möglichen configurationen sehr sporadisch auf.
ich hatte schon überlegt mir ein anderes mobo zuzulegen...

gruss

@jeke15

Dein Problem klingt aber stark nach irgendwelchen vergessenen Treibern.
Haste auch wirklich alles installiert?

Könnte auch sein daß im Bios irgendwas zum Ungunsten verstellt ist.
Übertaktest Du?
Biosupdate gemacht?

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
@wjoerg

ja habe alles installiert, an den treibern kann es nicht liegen (mainboard, 4in1, graka, sp). im bios hab ich keine fehleinstellung erkennen können, übertaktet ist nichts...
die bios version ist die 0219, also die letzte aktuelle, ansonsten gibt es im moment nur eine beta version 0221, weiss aber nicht ob die was bringt. die board rev. ist lt. everst 1.xx, ich glaube es gibt aber schon revision 2.
wie gesagt ich bin mit meinem latein am ende...

gruss

Hast du eigentlcih nen Post von mir oben gelesen?? Da steht doch ganz genau von wo die Geräusche kommen. Am besten schaust du dir mal das Bild oben an.

Dagegen kannst du nichts machen. Ausser es mit einem anderen Grafikkarten Treiber zu versuchen bei dem es leicht beseitigt wurde.

Hast Du meinen Post oben nicht gelesen?

Das mit den Patches... warum soll ich die suchen?
Frag ma im Forum von PCGamesHardware... ich weiß, daß die das wissen.

;)

@BAD
Und wenn das Bauteil Geräuche macht dann löte halt ein anderes hin.
Bezeichnung steht ja drauf und bei reichelt.de gibts neue.
Vllt. hilft das ja. <---Punkt

:D
Jörg

PS: Ich glaub nicht das die Spule pfeift und wenn ja dann macht sies halt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@andirandi

poste mir doch bitte mal deine teiber, welches sp für xp?
hab immer noch massive probleme...

gruss

hey jeke15,

also ich hab:
Service Pack 1 für XP (ich hasse SP2)
Via Hyperion 4 in 1 Treiber v456
Forceware 78.01 (hab n paar probiert und der gefällt mir im Moment am besten)
directx 9.0c (Februar Update)
BIOS Version hab ich 0218

Was haste denn für ein NT?

Ich hab n noname 420Watt und ich glaub das is echt nich so gut, mir ist aufgefallen das ich irre Grafikprobleme bekommen wenn ich hohe Auflösung und hohe Details einstelle (nicht bei allen Spielen, z.B.: bei aoe3 und Hitman Contracts)

@alle, könnte es sein das das n Indiz für n zu schwaches NT ist? Und: Auf welches Proggi kann ich mich verlassen wenn ich Spannungen auslesen will? Speedfan zeigt bei mir auf der 12Volt Leitung 11.54 aber Everest zeigt 12.03 an ?

mfg

Wen dein Netzteil nicht reichen würde, würde dein PC beim Spielen abkacken.

Macht er ja auch teilweise, manchmal friert das Bild ein und manchmal springt er auf den Desktop zurück, allerdings is mir speziell bei aoe3 aufgefallen das Grafikfehler nur auftreten wenn ich die Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 stelle, das dann die Bodentexturen und Schriften abkacken. Wenn ich dann während des Spiels die auflösung runterstelle ist alles wieder normal, bei Hitman Contracts übrigens das gleiche. Andere Spiele wie GTA und Farcry laufen auch auf 1280x1024 perfekt.
Bei farcry bekomm ich nur Grafikfehler wenn ich Kantenglättung anstellen will. Ebenfalls unleserliche Schriften und die Waffe is ganz weiß.

Zurück
Oben