Asus V9999GT 256 MB Grafikfehler

M

MyFanatic

Gast
Hallo!

Bisher ist mir mein PC 3 mal total abgestürzt und das Bild frohr regelrecht ein. Einmal wurde die Windows Startleiste auf volle Bildgröße aufgezogen und dann kamen folgendee Bilder dabei raus:

http://www.dlrg-montabaur.de/michael/files/IMG_1169.JPG
http://www.dlrg-montabaur.de/michael/files/IMG_1170.JPG

Ich habe die Graka übrigens an einen einzelnen Kabelstrang des Netzteils angeschlossen, damit keine anderen Geräte Stromstörungen verursachen. Aktuelle Treiber sind installiert: Detonator 66.97, Asus enhanced Driver 1.14, Asus Smartdoctor 4.60. Neuestes Mainboard Bios von Asus ist auch drauf gespielt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Karte überhitzt (Idle Desktop 54Grad Chip / 55 Grad Speicher, bei Spielen max. 68/68 Grad). Gehäuselüfter sind übrigens vorhanden und die Karte wird mit dem Standardtakt betrieben (350/1000 MHz).

Grüße

Michael Wirges

Meine Konfiguation:
Windows XP SP2 mit allen Patches
P4 3,2 GHZ Northwood
Asus P4C800-E Deluxe (Bios 1019)
Asus V9999GT 256 MB (Detonator 66.97, Asus enhanced Driver 1.14, Asus Smartdoctor 4.60)
Corsair 2*512 MB PC400
Samsung 1614C SATA 160 GB
TAGAN 380W Netzteil
NEC 2500 DVD Brenner
Creative SB Audigy 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem 1 hier die Lösung

Systemsteuerung-->Anzeige-->einstellungen-->erweitert--->NV 6800-->einstellungen für Monitor oder Digitalen Flachbildschirm---von Mointorskalierung auf Bildschirmadapterskalierung---> Problem behoben ich hatte das selbe Problem

MfG Fearless :)

Hi, ein solches Problem hatte ich auch einmal mit ner GeForce 2 GTS.
Bei mir war die Wärmeleitpaste unterm GPU-Kühler nicht in Ordnung, sodass die Grafikkarte immer unter 3D Belastung erst Streifig wurde und dann schließlich der komplette Rechner (wie auf Deinem 3. Bild dargestellt) abstürzte.
Um das zu Testen, würde ich den Rechner mal aufschrauben, und auf Höhe der Grafikkarte nen 30-40 cm Tischventilator zur Kühlung aufstellen und schauen was passiert.

Grafikkarte auf Garantie tauschen, oder ggf. Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler wieder montieren.

Würde auch sagen das das mit der Wärmeleitpaste in zusammenhang steht hast du schon mal geschaut ob dein Graka Lüfter leuft das was auf deinen Bildern ist ist eindeutig ein Hitzeproblem ;)

Also normal dürfte das kein Hitzeproblem sein. Asus Smartdoctor meldet 54 Grad CPU und 53 Grad RAM. Im 3D Betrieb steigt die Temperatur ca. auf 62-65 Grad an.

Das mit der Monitorskalierung und den Videos hat übrigens nicht geklappt. Ne Idee woran das noch liegen könnte?

Tsch die Graka um du hast noch garantie

Sonst würd ich sagen das du einen defekt an der Graka hast :D

Komisch, wenn ich an den Einstellungen zum Video Overlay in den nVidia Treibern rumprobiere (Zoom, Bildlage, usw.) wirds mal besser (weniger Streifen) und mal schlechter (mehr Streifen). Am besten ist das Ergebnis wenn ich voll reinzoome. Nur schade, dass ich dann nur noch einen kleinen Ausschnitt vom Video sehe. Am krassesten sind diese Bildstörungen übrigens mit diesen neuen 1080p HD Videos. Ihr könnt euch ja mal eins ziehen:

http://www.wmvhd.com

Das muss kein defekt sein! Es ist doch hinlänglich bekannt das die nvidia Karten nicht die Beste Bild Quali bei Videos oder DVD's haben! Schon mal daran gedacht? Hast du nen Freund der ne ATI karte hat? Wenn ja geh mal zu dem und schau wie es dort aus schaut! Ich hab ja nichts gegen nVidia(Will ja ne Ultra oder GT!), aber in sachen DVD is ATI halt un Schlagbar!

MFG Isildurs Erbe

Gibts ne Möglichkeit für Dich, den SmartDoc und den Asus Enhanced Driver runter zu werfen?

Mit dem Zusatzkram hatte zumindest ich jede Menge Probleme...

Diese Probleme hier:
http://www.dlrg-montabaur.de/michael/files/IMG_1164.JPG
http://www.dlrg-montabaur.de/michael/files/IMG_1165.JPG

Habe ich auch, wenn ich .mpeg2 Dateien auf meinem Mediaplayer gucken will. Ist wohl ein Kompatibilitätsproblem, weil der PowerDVD diese Faxen net macht.

Zu deinem 2ten Problem http://www.dlrg-montabaur.de/michael/files/IMG_1160.JPG kann ich auch was sagen:

Ist bei mir auch bei HalfLife 2 aufgetreten, nachdem ich die Jumper meiner Festplatte und meines DVD-Laufwerks umgesetzt habe, um auf dem PrimaryPort Master und Slave zu tauschen, weil mein Board stellenweise mein Laufwerk nicht initialisiert hat.
Also ist zumindest zu Punkt 2 ein Fehler der Grafikkarte auszuschließen, denn nachdem ich die Jumper zurückgesetzt habe, ging's wieder!

...vielleicht hilft das weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Mastersdeath schrieb:
Was hattest du denn für Probleme ?

Z. B. konnte ich DVD-Wiedergabe nicht auf Vollbild skalieren, da dann das Bild nur noch in Streifen über den Monitor lief.

Darüberhinaus sporadische Abstürze bei diversen Spielen (Abstürze der Graka und teilweise auch des ganzen Rechners, wobei beides auf einen Reset rauslief).

Zuletzt bearbeitet:
Thomas Malone schrieb:
Z. B. konnte ich DVD-Wiedergabe nicht auf Vollbild skalieren, da dann das Bild nur noch in Streifen über den Monitor lief.

Darüberhinaus sporadische Abstürze bei diversen Spielen (Abstürze der Graka und teilweise auch des ganzen Rechners, wobei beides auf einen Resetz rauslief).

Gut dasselbe hab ich auch :(

Jetzt weiß ich zumindest das es nicht an meiner Grafikkarte liegt :D

Das Problem mit den Fransen bei der Videodarstellung hat sich mittlerweile gelöst. Im Windows Media Player 10 einfach unter Extras-->Optionen-->Leistung-->Erweitert Videomixrenderer anstatt Overlaymodus den Qualitätsmodus verwenden.

Dieses Problem mit der Verzerrung des Bildes hatte ich auch mal. Das ist eindeutig ein Treiberproblem. Besonders mit dem 66.93 trat das auf. Nach einem Wechsel zurück zum 66.81 war das wieder weg. Auch der 71.20 stellt das Bild korrekt dar.

Das Problem mit dem ausgefransten Bild konnte ich nun mit dem aktuellen Treiber von der Asus Homepage lösen (66.97). Die Abstürze bei Spielen sind aber leider immer noch da. Was meint ihr? Vielleicht ein Hitzeproblem?

Idle Desktop 54Grad Chip / 55 Grad Speicher, bei Spielen max. 68/68 Grad). Gehäuselüfter sind übrigens vorhanden und die Karte wird mit dem Standardtakt betrieben (350/1000 MHz). Hab Sie noch nie übertaktet.

Zurück
Oben