Asus VC239 - Lichthöfe? Umtausch oder Reklamation?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich habe heute einen Asus VC239 erhalten. Leider scheint das Bild im unten linken viertel "Unscharf" bei dunklen Bildern mit Konturen zu werden. Hier muss ich mich weiter nach hinten setzen und von einem tieferen Blickwinkel draufschauen damit es scharf wirkt. Dies sollte denke bei einem IPS Monitor nicht sein.

Der Asus Support meinte auch, dass dies eigentlich nicht so sein sollte und die den umtauschen würden. Die Frage ist jetzt, ob ich echt RMA machen sollte oder den Bildschirm vorsichtshalber komplett zurück gebe, da ich sonst evtl auch dem Umtausch einen Monitor habe, mit dem ich nicht zufrieden bin.

unbedingt zurückgeben, wenn du noch widerrufsrecht hast!

am ende heissts, das ist bauartbedingt bei jedem ips monitor so und dann musst du beweisen, dass es sich dabei wirklich um einen mangel handelt.

Hi,

furryhamster. Ich hab mir denselben Monitor gekauft, weiß aber nicht genau, was du meinst - könntest du bitte mal genau beschreiben, wie ich das Problem am Besten sehe, falls ich das auch habe?

Hab ihn jetzt zurückgehen lassen.

Feststellen lässt es sich halbwegs einfach. Lass ein komplett schwarzes Bild anzeigen und schau, ob eine Ecke heller ist.
Alternativ: Nimm ein Dunkles Bild mit dunklen konturen und schau, ob in jeder ecke die Konturen gleich scharf sind ohne den Blickwinkel zu ändern.
Mir ist es z.B. extrem bei dem Spiel Diablo 3 aufgefallen wenn man die Truhe öffnet. Hier waren die Konturen auf meinem alten Bildschirm deutlich zu erkennen und auf dem Asus nicht

Lichthöfe haben alle LCD Monitore. Der eine mehr, der andere weniger. Und diese sollten nur zu sehen sein, wenn ein Bild komplett Schwarz ist.

Unschärfe bei echter Bilddarstellung sollten nicht auftreten und werden auch nicht von Lichthöfen kommen. Daher wäre ein Beispielbild hilfreich gewesen.

Wie gesagt, ein LCD Monitor ganz ohne Lichthöfe wirst Du nicht finden.

Danke nochmal für den Tipp - die Lichthöfe sieht man ja, aber zum Glück tritt das Unschärfeproblem bei mir nicht auf. Ich wünsche dir viel Glück mit der Reklamation.

Moin, Lichthöfe gibt es nicht bei JEDEM Monitor.
Vor allem treten diese bei IPS-Panelen auf, während TN weniger oder gar nicht betroffen ist.

Ok, dann habe ich mich wohl bzgl. der Lichthöfe bei schwarzen Bild getäuscht. Die Unschärfe deutet aber ja wirklich auf einen Fehler hin wenn dies bei 4prophy nicht auftritt.

Zurück
Oben