News Asus verkauft weniger Eee PCs als geplant

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Asus ist mit hohen Erwartungen bezüglich der Verkaufszahlen des Eee PC in das Jahr gestartet, mehr als fünf Millionen Exemplare sollten 2008 abgesetzt werden. Nun ist die erste Jahreshälfte vorüber und Ernüchterung macht sich beim taiwanesischen Hersteller breit.

Zur News: Asus verkauft weniger Eee PCs als geplant
 
Die Konkurrenz ist einfach viel besser, als wahrscheinlich angenommen. Da kann das Eee teilweise einfach nicht mithalten.
Aber es sind ja "nur" 1,7mio verkauft worden *rolleyes* ^^
 
Die Meldung hätte eher heißen können "Asus konnte nicht so viele Eee PC produzieren, wie geplant". Immerhin war nicht mangelnde Nachfrage das Problem...
 
ich glaube kaum dass es an der Konkurenz liegt.
Was gibt es denn für ernst zu nehmende Konkurenten in Deutschland, seit paar tagen den Medion das wars.

Gut es gibt eben auch keinen ernst zu nehmenden eee in Deutschland, der 701 und 900 sind meiner Meinung nach eher nicht so toll.
Und da liegt wohl der Grund eher, dass vorallem in Europa, sehr wenige eee's verfügbar sind // waren
 
DAs ist wohl ein schlag, aber irgentwie will man so ein kleines ding doch nicht so gerne haben :]
 
....und ist - gemeinsam mit MSI - dem ASUS EEEPC schlicht und ergreifend überlegen.

Das ist alles.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
 
Naja, ASUS. Kein Grund zu trauern!

Was mich nur an den geplanten Netbooks stört, ist der schwachbrüstig Atom, der überall in den Himmel gelobt wird.

Warum ist ASUS nicht nochmal mutig und bringt nen "Ceeee" PC auf VIA-Basis?
 
Asus macht doch super Mainboards und ist sehr innovativ. Fände da gäb es sehr wohl was zu trauern. Aber schlimm stehts ja nicht um Asus :)

Ist es denn nicht eher so, dass mehr Eee PCs verkauft hätten werden können, wenn genug da gewesen wären? Man liest ja recht oft hier im Forum, wie User gernen einen gekauft hätten, aber es Verfügbarkeitsschwierigkeiten gibt.
 
Hypocrisy schrieb:
Warum ist ASUS nicht nochmal mutig und bringt nen "Ceeee" PC auf VIA-Basis?
Das denke ich auch, mit einer der neuen VIA CPU's wär das Gerät wahrscheinlich noch attraktiver, es ist ja lediglich ein Marketing Problem das man den Atom von Intel verbaut und keinen VIA Prozessor, da diese schlichtweg keinen so gutes Standing haben. Nur handelt es sich hierbei um ein völlig (oder zumindest ziemlich) neues Segment, da sollten eigentlich die Karten neu gemischt werden und der die Nase vorne haben der das bessere Produkt hat und das ist für diese Geräte VIA und nicht Intel oder AMD. Das doofe für die Hersteller ist vielleicht das sie sich so allerdings das Low-End Notebook Segment abgraben und keiner mehr die 500€ Notebooks kauft.
 
Ich wär auch stark für VIA, aber auf mich hört ja sowieso keiner :lol:
 
Also ich könnte mir auch vorstellen, mal von der schlechten Verfügbarkeit abgesehen, dass es schlicht und einfach daran liegt, dass sich der Hype um die Mininotebooks gelegt hat und da man nun ja auch die Wahl hat (MSI Wind, Acer One, Asus Eee) überlegt man es sich zweimal, ob man sich ein solches Gerät kauft, oder nicht. Ergo -> Asus verkauft weniger Notebooks ^^

MFG
 
Wen wunderts ...der erste EEE war in meinen Augen nicht zu gebrauchen...primär weil das Disply zu klein war und schon mit dem Release wurden "bessere" Modelle angekündigt. Die 10" Variante finde ich 10x interessanter...
 
Ich denke mal, dass die ewige Ankündgungswelle von besseren Nachfolgern kombiniert mit dem
nicht so tollen Testergebnissen beim Display viele Leute in die "Warteschleife" geschickt hat.
Ich persönlich wollte ja auch den 701 und bin jetzt beim Medion gelandet.
Gruß Karsten
 
@Kr0nos
ich glaube kaum dass es an der Konkurenz liegt.
Was gibt es denn für ernst zu nehmende Konkurenten in Deutschland, seit paar tagen den Medion das wars.
Naja ich denke Medion ist eher ein sehr kleiner Konkurrent. Anders siehts da mit dem Acer aus (Aspire One). Das wird überall hoch gelobt und mein Kumpel hat sich das Teil gerade geholt und ist sehr zufrieden. Er hat dafür gerade mal 329€ gezahlt und das hat ne bessere Ausstattung als der Eee. Zudem soll das Display auch besser sein.
 
Den Gedanken hinter dem eee finde ich sehr gut, ich trage mich auch mit dem Gedanken so einen zu kaufen, aber dann macht man sich schlau über Mobile Datentarife und Modems, und Automatisch kommt der Gedanke hmm, schade das man die SIM nicht direkt in das Notebook stecken kann, und siehe da so ein Gerät ist von ASUS angekündigt, und deshalb hab ich noch keinen eee.

Die anderen Hersteller habe ich nicht so wirklich berücksichtigt, Asus ist bei mir für gute Qualität bekannt, Acer und MSI eher als Preiskämpfer, Zahlen sind nicht alles, Haptik und mechanische Widerstandsfähigkeit sind mir mindestens genau so wichtig.

Evtl. warten ja noch weitere 300000 Kunden auf den eee mit 3G Modem

MfG Gamiac
 
Naja, für mich 2 Gründe:

1) Produktpolitik: warum werden die Modelle so selektiert und kommen zu spät.
In der Schweiz gibt es den 20GB Linux EEE schon seit 8 Wochen. In Deutschland ist fraglich ob er überhaupt kommt.... In Asien schon seit Wochen verfügbar. Danke Asus.

2) Lieferbarkeit zu spät

Und hey, ich hab nen 900er 20GB und kann nur sagen, dass alle die das Teil noch nie in der Hand hatten ihn mal in die Hand nehmen sollen. Ich bin super zufrieden. Klein Klein Klein und als Webbook genial. Mehr soll er auch nicht sein. 9 oder 10 Zoll ist egal und Du sollst damit ja keinen Roman tippen.

Der Vorteil des EEE wird m.E. sein, dass Zubehör (größere Akkus, etc.) für das Teil eher kommen weil es der 1 seiner Art ist. Ja ich weiß Psion Netbook und wie sie alls heisen. Kenn ich, darum gehts aber nicht.

Ich habe mir den 10400er Akku dazu geholt von Samsung, seitdem weicht der nicht mehr von meiner Seite.

Just my two cents.
 
die sollten mal lieber so ein eee pc als Tablet rausbringen... in meinen Bekanntenkreis haben alle ihren eee zum teil mit deutlichen Wertverlusten wieder verkauft, weil 7' und 8' einfach nichts ist...

ein 10' für 300,- oder ein Tablet eee würde ich mir jedoch vielleicht auch nochmal überlegen :)
 
Stimme den anderen zu, die vielen Ankündigungen warn wirklich nicht so gut fürs Geschäft.

Zuerst wollte ich mir den EEE 701 holen, dann hab ich was vom Nachfolger gelesen.
Für den gabs dann aber gleich den nächsten Nachfolger und da wärs dumm den 900 zu kaufen.

Naja, und letzten Endes bin ich jetzt beim MSI Wind angelangt, weil der meiner Meinung nach
zZ das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, dazu ein relativ großes Display und Tastatur
und 80gb, die ich schon haben will.

Doof gelaufen für Asus, für den Kunden aber bringt der ganze Wettbewerb schon Vorteile :D

Übrigens glaube ich kaum, dass sich die "Netbook-Welle" schon gelegt hat,
ich denke vielmehr, dass sie erst am Anfang ist ^^
 
Wenn Asus den Eee 900 in Deutschland mit Linux anbieten würde hätte ich sicher schon einen.
 
Zurück
Oben