Asus VG278 Farben im 3D Modus

Dehni

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem VG278. Das Bild im 2D Betrieb gefällt mir sehr gut, hat zwar einiges an Einstellung gekostet, aber gefällt mir nun sehr gut.

Doch im 3D Modus wird automatisch die Helligkeit auf 100 gestellt und die Farben wirken sehr ausgeblichen. Das 3D selbst funktioniert gut, aber mich stören etwas die ausgeblichenen Farben. Leider kann man im OSD nur Lightboost und Kontrast einstellen, was aber nur das Bild heller oder dunkler macht, aber nicht die Farben kräftiger wirken läst.

Am liebsten würde ich meine 2D Einstellungen vom Monitor auch im 3D Modus verwenden. Doch wie gesagt im 3D Modus ist vieles vom OSD ausgegraut. Habt ihr da eine Idee wie man das Hinbekommt oder wie man die Farben im 3D Modus kräftiger macht.

Ich hab nochmal etwas getestet. Wenn man das 3D Bild (also doppeltes Bild) einfach abschaltet mit STRG + T bleibt der Monitor noch im 3D Modus und dort sieht man ein sehr ausgeblichenes Bild. Also liegt es auch nicht an der Brille etc oder am 3D Bild an sich.
Geht man ganz aus dem 3D Modus, schaltet der Monitor wieder zum normalen Bild mit sehr guten Farben und schönem Bild. Jemand eine Idee wie ich dieses Bild auch im 3D Modus haben kann?

Das ist LightBoost und soll dafür sorgen, dass die Helligkeit erhöht wird, damit die sehr dunklen Brillen nicht mehr so dunkel wirken. Mit der beigelegten Brille, die sowieso noch weniger dunkel als alle Anderen ist, ist es natürlich nochmals etwas stärker.

Da ist kein 3D verwende, kann ich dir nicht wirklich helfen, aber warum stellst du das Bild nicht einfach im 3D Modus nochmals nach deinen Wünschen um? Wird es nicht gespeichert?

Das Problem ist, das alle Einstellungen im OSD Menü des Monitors ausgegraut werden, sobald der 3D Modus aktiviert wird. Es steht nur noch Kontrast und Lightboost zur Verfürgung.

Er schaltet nämlich automatisch auf Helligkeit 100 und dadurch werden die Farben ausgeblichen. Im 2D Modus habe ich die Helligkeit reduziert und dann sehen die Farben sehr gut aus bei guter Helligkeit. Aber da im 3D Modus diese Einstellungen ausgegraut werden, kann ich das nicht anpassen.
Ansonsten ist die Helligkeit für mich gut im 3D Modus, also damit habe ich keine Probleme, nur eben etwas schade wegen den Farben.

AW: Asus VG278H Farben im 3D Modus/ Nvidia Treiber Einstellungen im 3D Modus

Also meine Einstellungen im 2D Modus sind folgende und mit denen bin ich sehr zufrieden, sehr schöne Farben, klar und schöne Helligkeit aber nicht zu hell.

Helligkeit 45
Kontrast 75
Sättigung 60
Farbtemp Normal
Natürlich
Smart View: aus
Schärfe 60
Trace Free 40
ASCR: aus
ECO: aus

Das Problem ist, sobald ich 3D aktiviere und ein Spiel zum Beispiel starte, schaltet auch der Monitor im 3D Modus. Dort sind folgende Werte dann im Monitor hinterlegt.

Helligkeit: 100
Kontrast: 75
Sättigung: 60
Farbtemp.: Normal
Hautton: Natürlich
SmartView: aus
Nvidia Lightboost: Voller Balken
Schärfe: 50
TraceFree: 40
ASCR: aus
ECO: aus

Ich hab nochmal geschaut, also die Helligkeit ist nicht das Problem. Wenn 3D aktiviert wird, wird das Bild irgendwie mit einem Grauschimmer überlegt, die Farben sind sehr ausgeblichen und wirken weniger kräftig, fast grau. Ich dachte bisher immer es liegt an den geänderten Einstellungen die der Monitor im 3D verwendet, hab diese aber mal in 2D verwendet und dort ist das Bild noch eindeutig besser. Lightboost habe ich auch schon direkt am Monitor reduziert, aber das ändert nur die Helligkeit, die Farben bleiben gleich wie auch der Grauschimmer. Also liegt es nicht wahrscheinlich nicht am Monitor.

Nimmt der Nvdia Treiber irgendwie ein anderes Farbprofil oder andere Helligkeits Einstellungen im 3D Modus?

Ich krame diesen Thread mal wieder raus, da ich mir auch diesen Monitor gekauft habe.
Meine Fragen:
Wie kann ich denn das komplette Menü mit allen Einstellungen freigeben? Wenn ich z.b. sRGB Modus auswähle werden Optionen wie Helligkeit usw. ausgegraut, was ich schade finde, da ich gerne weiter anpassen möchte. Gibts da nen Trick?

Ja Hallo, ich hab auch den gleichen Monitor. Bildeinstellungen wíe im Link von Errazed. Wenn ich jetzt ein Spiel wie BF3 in 3D starte, sehe ich aber nicht, dass das Bild dann heller wird.
​Ist das normal ?
Ich dachte mit Lightboost wird das Bild dann heller. Im Monitormenü steht dann 3D Mode Helligkeit ist dann auf 100 aber sieht genauso aus wie auf 20

Zurück
Oben