Leserartikel Asus VH242H 24" LCD Monitor

genau das interessiert mich auch brennend!
@serage
habe zwei vw246h und das selbe Problem mit hdmi
 
Also das Problem mit dem automatischen abschalten unter Verwendung eines HDMI-Kabels hat der VH242 leider auch. :(
Vermutlich werde ich deshalb auch wieder auf DVI wechseln - die internen Boxen des Monitors nutze ich nicht, so dass mir HDMI nicht wirklich einen Vorteil bringt. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach identisch.

Zu dem Monitor (und den teils offenen Fragen):

Das Panel ist - bei dem Preis auch nicht anders zu erwarten - ein TN.
Eine Pivotfunktion bietet der Monitor ebenso wenig . Aber auch das kann man bei dem Preis nicht verlangen finde ich.
Der Fuß ist nicht höhenverstellbar und der Monitor lässt sich nur nach oben und unten kippen.
Seitliches "verdrehen" geht nur indem man den kompletten Monitor (mit Fuß) dreht.
Beim Blick "von oben" auf den Monitor geht ziemlich schnell der Kontrast flöten. Von "unten" ist die Bildqualität etwas stabiler.
Lichthöfe sind für ein TN-Panel erstaunlich schwach. Allerdings mag es hierbei auch Fertigungstoleranzen geben. Ich hatte zuvor einen BENQ FP93GX+ (auch TN). Wer aus einem anderen "Lager" kommt wird wohl entsprechend "verwöhnt" sein! ;)
Ein "fiepen" habe ich bisher nicht wahrgenommen. Die Helligkeit habe ich auf ~40% herunter geregelt (ich nutze nur den Landschaftsmodus mit modifizierten Einstellungen).

Preis/Leistung ist meiner Meinung nach sehr gut bei diesem Gerät.
Wer unbedingt einen höhenverstellbaren/drehbaren Fuß braucht, kann diesen auch nachrüsten. Dadurch steigt natürlich der Gesamtpreis...

Ich habe den Monitor nun seit ca. 4 Monaten und habe den Kauf bisher nicht bereut!

Gruß,
Laender
 
Schöne Review! Echt toll. Ich hab mir den Bildschirm am Mittwoch bestellt und er ist immer nocht nicht da :-(.
Ich hoffe er kommt heute oder morgen. Ich habe nach vielen Reviews gesucht und auch viele schon gesehen aber deine ist die beste! Tolle Review mach weiter so.
 
Das Review gefällt mir sehr gut. Ich bin zwar mit meinem 24"-TFT (LG W2452TX) sehr zufrieden und befinde mich nicht auf der Suche nach einem neuen TFT, aber trotzdem lese ich solche Reviews immer wieder gerne.

Einzig und allein den Trend zu 16:9 kann ich nicht verstehen, aber jedem das Seine ;).
 
@HellbillyDeluxe:

Der "Trend" zum 16:9 Monitor ist einzig und allein dem schnöden Mammon geschuldet! ;)
Die Displays in 16:9 sind nun mal billiger zu produzieren.
In Zeiten von "FullHD" ist 1920:1080 nunmal das Marketing-Argument schlechthin.

Platztechnisch ist 1920x1200 für Monitore definitiv die bessere Lösung! (von größeren Auflösungen mal abgesehen)
 
Laender schrieb:
Also das Problem mit dem automatischen abschalten unter Verwendung eines HDMI-Kabels hat der VH242 leider auch. :(
Vermutlich werde ich deshalb auch wieder auf DVI wechseln - die internen Boxen des Monitors nutze ich nicht, so dass mir HDMI nicht wirklich einen Vorteil bringt. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach identisch.

Gruß,
Laender

für mich ist HDMI sehr wichtig. warum ? weil über HDMI Anschluss habe ich mehrere Auflösungen zu verfügung. Zweitens, habe ich 20€ für einen HDMI kabel ausgegeben der ich gerne auch nutzen möchte :)
 
nenn mir mal eine auflösung die hdmi kann aber nicht dvi.

habe den monitor auch seit einigen monaten, und bin völlig damit zufrieden.
 
Ratterkiste schrieb:
nenn mir mal eine auflösung die hdmi kann aber nicht dvi.

habe den monitor auch seit einigen monaten, und bin völlig damit zufrieden.

zb, 1800 - 1700 - 1500 usw. hab jetzt die genauere auflösungen nicht im kopf. wenn die grafikkarte über HDMI angeschlossen ist, hast du mehrere auflösungen in auswahl.
Ich bin auch mit dem monitor zufrieden. Nur das HDMI problem geht mir auf die nerven. schliesslisch habe ich vor 7 monaten 300€ dafür bezahlt und möchte das die anschlusse richtig funktionieren.
 
@Gnome:
Preisklasse ist die selbe, habe incl. Versand um die 200 Euro bezahlt.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1008558
http://www.aoc-europe.com/
Ich glaube schon das der Monitor relativ preiswert ist und das obwohl AOC ja wirklich nen Markenhersteller für Monitore ist, hatte früher schon ne Röhre von denen.
Wenn ich das jetzt so betrachte mit deinem Hinweis dass der 400 kosten sollte, finde ich den Asus ziemlich überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe den Asus VH242H jetzt auch seit einigen Wochen mit HDMI Kabel. Das ganze macht bei mir keine Probleme. Ich hab ja ne HD 4890 von Sapphire drinne und im Catalyst Control Center kann man so die Bildschirmgröße optimal anpassen an den Bildschirm, sodass die Qualität sehr gut ist. Jedoch merke ich persönlich keine Unterschiede zwischen HDMI und DVI. Von daher kann man auch getrost mit DVI den Bildschirm betreiben.

Danke euch übrigens für die netten Kommentare und dem tollen Feedback zu meinem Review ;).
 
Ich habe eine Frage an ALLE VH242H USER!!! Seitdem ich den Bildschirm habe, sind meine Desktopsymbole (ORdner, Arbeitsplatz etc.) so pixelig/eckig/kantig. Liegt das an dem Bildschirm? An den Bildschirmeinstellungen? An meiner Grafikkarte (HD 4870). BITTE UM HILFE, denn ich habe eigentlich alles probiert was mir so in den Sinn kommt.
Ergänzung ()

Zusätzlich habe ich gesehen, das ich in Firefox Pixelfehler habe. Ich habe hier mal Bilder:





Bitte um Hilfe!
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, dass ich die Pixelfehler nicht nur in Firefox habe , sondern in jedem Fenster z.B. Arbeitsplatz oben die Graueleiste ist mit diesen Pixelfehlern voll.
Ergänzung ()

*ICH HAB DAS PROBLEM GELÖST* Ich hab weiter gegoogelt und gesehen das das an der Auflösung liegt, obwohl ich die Auflösung auf 1920*1080 hatte, hatte ich diese Fehler. Ich hab die Auflösung einfach nochmal aktualisiert und jetzt gehts.
 
Preislich weiß der Monitor wirklich zu überzeugen, ich persönlich könnte mit einem TN-Panel allerdings nicht wirklich gut leben und 16:9 empfinde ich nicht als einen Vorteil. Im Gegenteil, ich finde das 16:10 Format schon richtig toll. Bei mir auf dem Schreibtisch steht der Lenovo L220x und um nix in der Welt würde ich den gegen einen anderen austauschen. Aber tolles Review, noch einen Hunderter billiger und ich würde ihn glatt meiner Mutter kaufen (das soll jetzt in keinster Weise abwertend gemeint sein, meine Mutter will einfach einen neuen, größeren Monitor - also bitte nicht falsch verstehen). Aber mehr wie 100~120 € ist sie natürlich nicht bereit in einen Monitor zu investieren.

LG
 
Hi, ich ahnungsloser:) wollte mal fragen, was das mit dem TN-Panel eigentlich auf sich hat.
Also ich meine, was ist daran so schlimm, dass ein Monitor TN-Panel hat und was ist die Alternative dazu?
 
@ Nummer 41.
Die alternative ist zum Beispiel ein MVA Panel.
Du musst halt danach entscheiden was du damit anstellen magst.
Reaktionszeit bei guten TN Panel liegt bei ca. 2ms (Overdrive), bei einem MVA Panel etwa bei 6ms (Overdrive).
Ich hätte mir selber fast ein MVA gekauft, aber da ich viel Spiele habe ich selber dann doch zu einem guten TN gegriffen und es nicht bereut.
MVA ist halt teurer (Preis dreimal so hoch) und neuer von der Technik, aber leider auch langsam in der Reaktionszeit. Die Vor- und Nachteile hier zu beschreiben würde aber ausarten.
Du kannst beim MVA auch von der Seite auf den Monitor gucken und es schaut genauso aus als wenn du davor sitzt, das geht beim Tn nicht (die Farben ändern sich bei stärkerer Seitenansicht, probier es aus), aber das braucht halt auch nicht jeder.
Hier kannst du dir mal nen Bericht über ein MVA durchlesen, den hatte ich überlegt zu erwerben, aber auch die Userbewertungen haben mich davon abgebracht und zu TN zurückgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist Schrott
sau miserabels Bild Format,
Eier Köpfe und alles was mal rund war,
wird zum Ei,
wer SilentHunterIII gerne spielt hat ein Teleskop Rohr im Form eines Ei´s
also für so was gebe ich garantiert kein Geld aus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eier Köpfe und alles was mal rund war,
wird zum Ei,"
---das liegt aber Nahe, oder, dass Eierköpfe eirig aussehen ROFL---
Pass deine Auflösung an und gut, oder besser kaufe dir erst Mal nen Moni und dann darfste meggern.
 
danke, das war das, was noch zum kauf des monitores fehlte :)
 
@ Gnome
Vielen Dank für deinen Test und die Mühe die du dafür aufgewendet hast. :)
Es fehlen zwar einige Sachen, die mich noch brennend interessiert hätten, wie z.B. Paneltyp, Spiegelanfälligkeit des Displays, Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität der Farben und der Helligkeit sowie die Qualität der Scalierung, Farbtreue von Orginalfotos zu eingescannten Fotos und halt das Reaktionsverhalten und Schlierenbildung in Filmen und Spielen sowie beim Explorerscrollen aber ansonnsten war es schon nett zu lesen und vielleicht baust du diese Punkte ja mal in nen zukünftigen Test mit ein.

Durch deine Bilder konnte ich aber zumindest erkennen das er bei der Spiegelanfälligkeit und Blickwinkelstabiliät absulut durchfällt, was aber bei Displays spätestens ab 22 Zoll enorm wichtige Punkte sind, was natürlich an dem billigen TN Panel liegt. Desweiteren ist für mich persöhnlich 16:9 natürlich ein absulutes No-go. Scheinbar übersteuert er auch bei Rottönen ?

Punkten kann er also nur preislich, das Desing find ich ganz nett aber leider wars das schon.
Trotzdem vielen Dank für deinen Test, denn nun weis ich das der mittlerweile schon in die Jahre gekommende LG Electronics Flatron W2600HP http://geizhals.at/deutschland/a320711.html immernoch Preis-Leistungstechnich gesehen die beste Wahl zum spielen ist und man damit sogar im kalibrierten Zustand Fotos bearbeiten kann.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben