Leserartikel Asus VH242H 24" LCD Monitor

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
asusps9j.jpg


Grüßt euch!

Vor einigen Tagen habe ich mir einen neuen Bildschirm bestellt. Ich wollte einen großen Widescreen LCD Monitor mit Full HD, HDMI und DVI, der zugleich genug Kontrast mit sich bringt und eine gute Bildqualität hat. Dabei bin ich auf den Asus VH242H 24“ Widescreen LCD Monitor gestoßen. Dieser bietet all diese Features.

In diesem Review nun, möchte ich euch einen genaueren Eindruck vom Asus VH242H geben. Da dies mein erstes Review ist, hoffe ich, dass es nicht allzu schlecht geworden ist.

-----------------------------------------------------------


1. Details:
- Produktname: Asus VH242H
- Display: LCD
- Diagonalabmessung: 23,6“ Widescreen
- Abmessung (B x T x H): 56,2 cm x 22 cm x 41,6 cm
- Farbe: Schwarz/Klavierlack
- Maximale Auflösung: 1920x1080
- Reaktionszeit: 5ms
- Helligkeit: 300cd/m2
- Kontrast: 20.000:1 (dynamisch)
- Bildschirmpositionsanpassung: Neigbar
- Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
- Seitenverhältnis des Bildes: 16:9
- Lautsprecher: vorhanden (Stereo)
- Schnittstellen: HDMI, DVI-D, VGA
- Leistungsaufnahme: 55 Watt (Betrieb), 2 Watt (Standby)
- Garantie: 3 Jahre


2. Verpackung:




3. Lieferumfang:
- Asus VH242H Monitor
- Standfuß
- Stromkabel
- VGA-Anschluss-Kabel
- DVI-Anschluss-Kabel
- Klinkenstecker-Kabel
- Installations-CD
- Handbuch

Ein kleiner Kritikpunkt hier im Lieferumfang, ist das fehlende HDMI Kabel, was man zusätzlich zum Monitor kaufen sollte.




4. Design & Verarbeitung:
Der Asus VH242H überzeugt mit seiner eleganten und mit Klavierlack versehenen Optik sehr. Der Standfuß ist schlicht gehalten und passt sehr gut zum eigentlichen Bildschirm dazu. Der Monitor ist mit 6 Tasten bestückt. Das Design vom eigentlichen Monitor ist alles andere als langweilig gehalten. Im Gegenteil: Das Design überzeugt in vollem Maß. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt jedoch hängen. Die Klavierlack Oberfläche sollte man nicht zu oft berühren, da man so leicht Fingerabdrücke hinterlässt.




5. Anschlüsse:
Der Asus VH242H Monitor bietet so ziemlich alle Anschlüsse, die es gibt. Neben heutigen standardmäßigen VGA und DVI Anschlüssen, besitzt der Monitor auch einen HDMI und einen Klinkenstecker-Anschluss.




6. Start & Bildqualität:
Nachdem ich den Bildschirm mit dem mitgelieferten DVI Kabel angeschlossen habe, startete ich meinen Rechner. Zuerst ging der Bildschirm in den Standby Modus, doch nach einem kurzen Blick in das Benutzerhandbuch wurde klar, man muss selbst einstellen, ob man VGA, DVI oder HDMI nutzen möchte. Ein kurzer Klick auf eine der Tasten und das Signal kam an.

Die Bildqualität vom Asus VH242H ist sehr gut. Die Farben sind klar, die Schärfe perfekt und die Helligkeit optimal. Zudem gibt es keine Pixelfehler und auch kein flackern des Bildes. Durch die Auflösung 1920x1080 kommt in Games jede menge Freude auf ;). Natürlich muss man für diese Auflösung auch eine gute Grafikkarte besitzen. Ich verwende eine Sapphire Radeon HD 4890.




7. OSD (On Screen Display):
Der OSD ist klar und übersichtlich gegliedert. Zahlreiche Funktionen lassen sich hier einstellen. Im Bereich Bildmodi, kann man hier zwischen: Standard, Spielmodus, Theater, Landschaft und Nachtmodus wählen. Zudem kann man zwischen 3 Hautfarbtönen wählen und weitere kleine Einstellungen am Bildschirm vornehmen.




Anhand des Spiels "Mirror's Edge", habe ich alle Bildmodi fotografiert.

Bild 1: Standardmodus
Bild 2: Theatermodus
Bild 3: Spielmodus
Bild 4: Nachtmodus
Bild 5: Landschaftsmodus




8. Stereo-Lautsprecher:
Die Klangqualität der eingebauten Stereo-Lautsprecher sind gut bis befriedigend. Der Bass ist zu wenig und Musik klingt leicht hohl, was eher negativ ist. Trotzdem sind die Lautsprecher für den Preis des Bildschirmes gut. Die Lautstärke der Lautsprecher kann über 2 Tasten am unteren rechten Rand des Bildschirmes eingestellt werden.


9. Ingame-Bilder Mirror’s Edge:




10. Ingame-Bilder Grand Theft Auto IV:




11. Preis & Lieferung:
Ich habe meinen Asus VH242H bei comtech.de für 198€ gekauft. Leider hat die Überweisung länger als 1 Tag gedauert. Ich bestellte Donnerstags und Montag wurde das Paket versendet. Am Mittwoch hatte ich das Paket dann geliefert bekommen. Die Lieferung dauerte dieses mal sehr lange. Der Service bei comtech.de allerdings ist sehr gut. Der Kundendienst ist freundlich und antwortet sehr schnell per E-Mail. Die Website ist ebenfalls gut gegliedert und übersichtlich. Der Preis und die Leistung vom Asus VH242H sind meiner Meinung nach sehr gut. Er ist groß, hat viel Kontrast und dazu ist es ein FULL HD Screen mit HDMI.


12. Fazit:
Der Asus VH242H LCD Monitor überzeugte mich in allen Punkten. Die Optik ist gut gehalten und wirkt durch die Klavierlack Oberfläche gut. Sehr positiv fällt das brillante LCD Display mit sehr guter Bildqualität auf. Eher negativ fällt die Klangqualität der eingebauten Stereo-Lautsprecher aus. Doch für Benutzer mit eigenem Lautsprecher-System, wie ich, sind die Stereo-Lautsprecher eher unwichtig. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt widme ich dem Betrieb mit deinem HDMI Kabel. Am Anfang verwendete ich eigenes, dazu gekauftes HDMI Kabel. Das Bild lies sich komischerweise nicht positionieren. Zudem war das Bild klein und die Schrift und die Qualität sehr unscharf. Ich wechselte von HDMI auf DVI. Eventuell passt sich die HDMI Auflösung erst an, nachdem man DVI zuvor angeschlossen hat. Jedoch kann ich das nicht genau sagen, da ich jetzt DVI nutze.

Alles in allem ist der Asus Monitor sehr gut. Ich kann ihn nur weiterempfehlen, da die Qualität perfekt ist und zudem der Geldbeutel nicht zu stark geleert wird ;).



-------------------------------------------------------



Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem kleinen Review zum Asus VH242H Monitor einen kleinen Eindruck verschaffen. Über einige Kommentare bezüglich positiv und negativ, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


Clemens A.,

Gnome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Review gut gelungen und der Monitor gefällt mir auch sehr gut.
Ich habe aber selber einen in Full HD Auflösung und bin mit meinem Sehr zufrieden.
Für Leute die von einem 19"er vielelicht mal wechseln wollen auf 24" scheinen mit dem monitor gut bedient zu werden.
 
Sicher ;).

Hab jetzt das HDMI Kabel angeschlossen und jetzt funktionierts auch. Man kann ja via Catalyst Control Center das einstellen, was ich vorher noch nicht wusste :D.



Grüße, Gnome.
 
Danke! Freue mich über deinen Kommentar. Leider gibts hier nicht so wirklich viele, die was posten möchten...

Freue mich trotzdem über kommende Posts mit Verbesserungsvorschlägen etc. :freaky:
 
Coole Review.
Habe seit 2 Wochen den gleichen Monitor.

Nun zu meiner Frage; in wie weit lohnt sich die Anschaffung eines HDMI-Kabels?!
Sicher, ist nicht teuer, aber mich interessiert ob da wirklich eine Veränderung zu bemerken ist. Vor allem was Games und Artwork angeht.

THX.

PHEIVEL


:king:
 
Schöner review =).
Werd ich mir wohl kaufen, da mein alter 19Zoller grade den Bach runtergeht, kann vor Strichen im Bildschrim schon fast nix mehr sehn *g*
 
@ PHEIVEL: Es lohnt sich eigentlich nicht ein HDMI Kabel zu verwenden. Ich hab den vorher-nachher Test mit vorher DVI und hinterher HDMI gemacht und es ist nichts zu bemerken. Wenn du allerdings die Lautsprecher verwenden möchtest, kannst du den Bildschirm mit HDMI arbeiten - musst du aber nicht ;). Sprich: Es tut auch DVI, weil keine Veränderungen sichtbar sind.

@ Schaffe: Gute Wahl, mit dem wirst du definitiv lange Freude haben ;).
 
hi,
echt cooles Review!
ich wollte mir den Monitor auch erst holen, doch das Design auf den Bilder was ich immer so sehe gefällt mir einfach nicht. Sieht so "globig" aus, wie ein TFT der 1. Generation... Wobei das auch täuschen kann - ich vermute es sogar. Hoffe der MediaMarkt stellt den mal aus, soll ja von den Inneren Werten ein sehr guter sein :)
 
Also ich find das Design schick und edel zugleich ;). Und die Inneren Werte sind super ;). Kanns immer wieder sagen, dass das echt ein Klasse Bildschirm is und ich total zufrieden damit bin :D.

Wenn ihr wollt, kann ich noch einige Bilder machen ;).
 
Ok hier hab ich noch einige Bilder für euch






Etwas staubig :D
 
Hey Gnome, also das mit dem HDMI-Kabel lasse ich dann wohl, aber was mich noch interssiert ist; stellst du beim zocken immer auf Spielmodus?! Finde nämlich, das es bei Manchen games dann wie "übercoloriert" wirkt?! Und was hast du für Einstellungen, haste´ da ein paar Tipps?! So long...

PHEIVEL


:king:
 
Ja du kannst auch das DVI Kabel nehmen, da hast du keine sichtbaren Grafik-Veränderungen. Eigentlich ist das im Grunde das selbe.

Bezüglich daddeln :D: Ich hab immer den Standard Modus. Finde den Modus super und ist nicht zu hell und nicht zu dunkel ;). Alle anderen Settings sind bei mir auch auf Standard, da die so gut sind ;).
 
ich würde mal vielleicht in games die verschiedenen Modi's länger mal ausprobieren.
Ich merke das du Mirror's Edge hast, da kannst du doch mal den Spiel Modus ausprobieren und nicht nur für 5min. sondern etwas länger um das mal so auf dich wirken zu lassen.
Mein Monitor läuft immer im "Game" Modus, da ich den bei meinem Monitor schöneer finde ;)
 
Netter Review.
Würde ich noch einen 4ten Bildschirm brauchen, würde ich mir dank deines Review's evt. dieses Modell holen.
 
Macht der Monitor irgendwelche Geräusche, wenn man die Helligkeit runterregelt oder generell irgendwelche Geräusche wie brummen usw.? Das wäre noch ein interessanter Punkt. Weil für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Kostet ja um die 200 Euronen.
 
Welcher panel-Typ wurde in diesem TFT verbaut und wie ist das Dithering, bei diesen billigen TFTs
sieht man es oft. Was bei Spielen, aber bei Bildbearbeitung dann doch zum tragen kommt.
 
Ich habe den Monitor auch im Einsatz, er macht keine Geräusche!
Qulität der Wiedergabe ist absolut zufriedenstellend, bei Spiel und Film. Irgendwo stand mal die Schwarzwerte seien nicht soooo gut, kann ich aber nicht bestätigen!
Ein weiterer Vorteil 16:9 anstatt wie bei vielen anderen 16:10.
Bildbearbeitung mache ich (noch) nicht. Für ein "Zockerpanel" alles sehr geil!!!
 
Zurück
Oben