Leserartikel Asus VH242H 24" LCD Monitor

Danke für die Vorstellung schön gemacht und der Monitor sieht auch ganz gut aus vor allem die Bilqualität scheint sehr gut zu sein.

Das einzigste was mich ein wenig stören würde währe der Klavirlack, hast du den Stromverbrauch auch mal selber gemessen ?
 
Also ein TN-Panel ? Warum wirds denn schon wieder nicht erwähnt ? :rolleyes:
Ansonsten feiner Bericht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir das Teil schon vor einem halben Jahr holen, aber habs immer noch nicht getan.
Aber das Teil muss schon gut sein, man hört nur positives.

Thx fürs Review.
 
moonsailor schrieb:
Ich habe den Monitor auch im Einsatz, er macht keine Geräusche!
Qulität der Wiedergabe ist absolut zufriedenstellend, bei Spiel und Film. Irgendwo stand mal die Schwarzwerte seien nicht soooo gut, kann ich aber nicht bestätigen!
Ein weiterer Vorteil 16:9 anstatt wie bei vielen anderen 16:10.
Bildbearbeitung mache ich (noch) nicht. Für ein "Zockerpanel" alles sehr geil!!!

Was ist denn genau der Vorteil bei 16:9 außer das man z.B. beim Surfen oder Schreiben noch weniger Inhalt nach Unten auf der Seite hat und noch mehr Scrollen muss.
Beim Gamen bringt das auch absolut nichts da dort auch "normale" Auflösungen wie 1920x1200 Unterstützt werden.

Wenn du den Schirm vielleicht nur als Fernseher einsetzen willst bringt es zumindest keine Nachteile aber im Prinzip ist 16:9 bei einem Monitor nur "billiger" für den Hersteller und sinnlos für den Kunden.
 
Jupp, schreib den Paneltyp noch mit rein, danach hab ich als erstes gesucht, nachdem FullHD feststand. ;)

Hast du schon Lichthöfe oben und unten feststellen können nach der kurzen Zeit? Die entwickelten sich bei mir nachund nach. Musste mal drauf achten des nachts. Geräusche sind auch nicht zu hören (Fiepen)?

Schönes review ansonsten, mein Lieber!

btw. Die Werbung rechts auf der Homepage kannst du wegklicken. ;)
 
@fritte76 dafür haste an den Seiten deutlich mehr und siehst bei Spielen viel mehr andererseits ist fürs Auge besser da dies auch mehr in der Breite als in der höhe ist.

Bei mir ist es so das ich an der Seite meine Favoriten offen habe, und schonmal daran gedacht daste nichtmehr soviel Scrollen musst wenn das Bild breiter ist da mehr Text auf eine Zeile passt.
 
Stimmt nur sehr bedingt. CB ist eine der wenigen Seiten, die das wirklich nutzen. Wenn du auch mal woanders surfen würdest, dann wüsstest du das. :D:D;)

Leider sind haufenweise Seiten immernoch 1024 oder 1280 optimiert. Das nervt. Aber ich habe einfach den Browser nicht auf voller Breite offen. Die Messenger wollen ja auch gesehen werden. ;)
 
Ich hab keine Probleme mit dem Scrollen, und HWLuxx, Modellbauboard usw. unterstützt die breite auch, sowie eigentlich die meisten Seiten auf denen ich mich bewege, jeder hatt seine vorlieben aber es ist numal so das die 4:3 Modelle dem Untergang geweiht sind.

Für Scroll-faule würde sich dann empfehlen einen Moni zu verwenden der auch 90° gedreht werden kann.
 
Als wenn der Schirm bei 1920x1200 nicht breit genug wäre.

16:9 bringt bei einem Monitor wirklich "keinen" Vorteil.
 
Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zu meinem VW246H? Ich seh nur, dass bei dir der eine Knopf orange statt blau ist... aber sonst? kp
Also diese Modi kannst du eigentlich vergessen. Hab mir ein Foto von Zimmer hier gemacht und dann mit RGB alles so eingestellt, dass es möglichst nah an die Realität rankommt (auch wenn die ne viel geilere Grafik hat und den RGB Farbraum zu [unendlich]% abdeckt^^)
In den Modi kommt vorallem dieser schwachsinnige dynamische Kontrast hinzu. Da merkt man dann wie das bild immer so flimmert zwischen Szenen.
 
Hallo zusammen,

@ Gnome

Vielen Dank für deinen hervorragenden Bericht. Der Monitor sagt mir aufgrund deines Berichts schonmal sehr gut zu. Was mich zusätzlich interessiert, ist, ob er auch über eine Pivot-Funktion verfügt.

Weiter wissenswert wäre für mich, wie er Skaliert, wenn man in Spielen eine 1600er Auflösung wählt, z. B. wenn die entsprechende Karte Probleme betreffend Spielbarkeit in der nativen Auflösung hat.

Interessant zu Wissen für mich wäre auch, inwieweit Pixelfehler vorhanden sind.

Vielen Dank im voraus schonmal für deinen Antworten.

So long......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander ;).

Vielen Dank für die Positiven Kommentare!


@ Luxman: Ich kann nicht genau sagen, was eine Pivot Funktion ist. Wäre nett, wenn du mir das eventuell sagen könntest, dann gebe ich dir Informationen darüber ;). Die Skalierung mit anderen Auflösungen ist sehr gut. Ich kann wenn ich ehrlich bin bei der Skalierung zu kleineren Auflösungen nichts negatives feststellen ;). Pixelfehler gibt es keine, worüber ich selbst auch sehr froh bin. Geräusche ebenfalls nichts zu hören, es sei denn man bewegt seinen Kopf ca. 10cm über den Lautsprecher oben drauf hört man ein leises fiepen aber wer hat schon den ganzen Tag seinen Kopf um 90° gedreht und 10cm über dem Lautsprecher am Bildschirm? :D.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, fragt ruhig ich werde sie dann beantworten ;).
 
Pivot ist wenn man das Ding um 90° dreht und so nicht mehr scrollen musst :)
Also beim fast baugleichen VW246H geht es nicht.
Und die Skalierung ist super. Spiele Battlefield 2142 notgedrungen in 1600x1200, da es kein 16/9 gibt bei dem Spiel und außer dass die Visiere und so etwas verzerrt sind stört es nicht. Bin auch nicht schlechter geworden. Das ein wenig verzerrte Bild stört nicht weiter. Aber so sieht alles genau so gut aus wie die native Auflösung. Hab Manche Spiele auch schon in kleineren Auflösungen getestet und konnte nix negatives (außer eben die kleinere Auflösung^^) feststellen.
 
Hallo zusammen,

@ Gnome

Wie schon von @ [F]L4SH bemerkt, beinhaltet eine Pivot-Funktion das Feature, daß der Monitor eben um praktisch 90 Grad gedreht werden kann. Beinem 16 : 9 Monitor ist das z. B. nicht zu unterschätzen, wenn man große Dokumente hat.

Ich jedenfalls schätze diese Funktion sehr. Wenn man diese Funktion mal bei einem Monitor hatte, will man sie fast nicht mehr Missen, da sie eben in vielerlei Anwendungen sehr vorteilhaft sein kann.

@ [F]L4SH

Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Skalierung ist für mich be einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 auf jeden Fall sehr wichtig, weil bei einer solchen Auflösung eben viele Spiele da nicht mehr durchweg Flüssig laufen. Von daher ist für mich bei der Größe eines 24 Zoll Monitors, eine hervorragende Skalierung praktisch ein K.O. Kriterium, ein Muß also. Zumindest noch bei den momentan erhältlichen Grafikkarten.

Wobei ich selbst momentan noch eine Geforce 8800 GTS 640 habe, mit der ich bei einer 1600er Auflösung noch keine Probleme bei Spielen hatte (Übertaktet so wie im u. a. Profil aufgeführt). Von daher werde ich mir auch vor Ende des Jahres keine Neue Karte kaufen, wenn überhaupt, muß eine Neue Karte zumindest das doppelte Leistungsvermögen gegenüber meiner jetzigen bringen und das ist derzeit bei keiner der Neuen Karten der Fall. Meine Übertaktete 8800 GTS 640 ist in jedem Fall auf dem Niveau einer Radeon 4850, was eben für die native Auflösung von 1920 x 1200 auf jeden Fall aber gleichzeitig zu Schwach ist zum Spielen. Zum Beispiel für Spiele wie Sacred 2, welches ich derzeit bevorzugt Spiele.

So long......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 90° nach links und rechts drehen meinst du bestimmt ;). Nein das geht leider nicht. Der Bildschirm ist nur von oben nach unten verstellbar, jedoch nicht zur Seite. Ich persönlich brauche sowas auch nicht :D
 
Als alternative im 24er TN Bereich kann ich den AOC 2434 pw Angelo empfehlen.
Der Monitor ist Red Dot Design Award Winner.
Er ist mit 2ms mehr als doppelt so schnell, dank Overdrive.
Hat auch FULL HD und 16:9 + HDMI + Sound. Kabel sind sogar dabei.
Das Panel ist höhenverstellbar, drehbar und neigbar, nein kein Pivot. Im Fuß befindet sich wohl ein Kugellager oder so vermute ich, da er sich relativ leicht drehen lässt.
Die Höhenverstellung finde ich sehr sinnvoll, da ich mir zum Beispiel in der Arbeit nur mit dem Unterlegen von jeweils 2 Telefonbüchern unter dem Samsung und LG Monitoren behelfen konnte und daheim nun auf so etwas verzichten kann.
Das ständige nach unten schauen war mir irgendwann zu anstrengend.
Außerdem hat der AOC einen Kontrast von 60000:1 (dynamisch).
Die Bedienung ist auch ganz nett realisiert, die Bedienelemente (Touchkeys im Rahmen) leuchten erst sanft blau auf kurz bevor man den Monitor berührt.. sind also ansonsten unsichtbar.

War für mich persönlich die bessere Wahl, nach ewig qualvoller langer Sucherei^^
 
Ja und der Preis? :D. Mit der Preisklasse vom Asus VH242H kann er bestimmt nicht mithalten. Da schätze ich das deiner im Bereich 400 liegen wird. Und das ist dann schon wieder ein anderes Thema ;).
 
Was fehlt ist ne Angabe zur Helligkeitsverteilung + ev. ne Einschätzung z. Bildqualität an nem Testprog.
Gibts glaub ich bei CB sogar z. Download.
Ergonomie??? Mir kommt keiner mehr auf den Tisch der nicht höhenverstellbar ist u. bei ner Größe ab 22'' aufwärts sollte nen Drehfuß dabei sein. Schwenkbereich nach oben u. unten? Blickwinkel?

Ich habe jetzt erst meinen 2. TFT 22". Der 1. vor genau nem Jahr geholt (bis dahin 19'' Röhrenmonitor),
f. ca. 205,-€ war nen Reinfall, weg. der Helligkeitsverteilung (von HannsG, 22", mit HDMI-Anschluß aber nur mit beiliegendem VGA-Kabel, muße für 30-35,-€ selber nen HDMI-Kabel mit DVI-D-Anschlußstecker kaufen :mad: ), um ca. unterem 1/6 war er sehr dunkel (hatte es bei Medieval II: Toalwar extrem festgestellt u. konnte so einfach nicht spielen (schlechte Hintergrundbeleuchtung d. TFT?). hatte den meinen Sohnemann geschenkt.
Ab u. an ging er dann garnicht erst an, aber nen echt super Service-> Anruf, am nächstem Tag kam gleich nen neues Austauschmodell im Umtausch, durch die Fa. selber geliefert. Also nix mit Postdienst u. so. -> TOP-Service hat HannsG da.
Hatte mir dann (1 Woche später) nen LG W2252TQ, f. ca. 250,-€ geholt (war sogar mit DVI-D-Kabel+VGA-Kabel), ist top v. d. Helligkeit, auch besser von d. Helligkeit/Farbe beim Blickwinkel u. ne "gleichmäßige" (vom Eindruck) Helligleits- ,Farbverteilung.

Wichtig ist für mich auch das Zubehör, was nutzt nen Anschluß, wenn ich mir die Kabel noch extra kaufen muß, leider steht das nicht immer dazu (u.a. beim Onlinekauf), auch die Händler im Einzelhandel zucken da immer mit den Schultern u. gucken dann verstohlen auf die Kartonbeschreibung. :confused_alt:

Die Monitorbilder (von der Bildansicht) finde ich nicht so dolle, kann man keinen Schluß draus ziehen, es sieht aus, als ob die linke Seite zu Dunkel ist u. die rechte Seite zu Hell ???
-> da, als Draufsicht nen Bsp. vom: Forum de Luxx, zum selben TFT: Asus VH242H,
mit Link zu CB, zum Monitor

Bis auf d. obigen Mängel u. d. fehlenden Fotos der Bildaufsicht, nicht schlecht.

PS.
Wer nen Monitor sucht, sollte sich hier, mit ausführlichen Testberichten, vergleichen u. „͈͈͈͈͈͈͈͈͈͈͈͈͈beraten” lassen -> PRAD | Kaufberatung


Bei Bildschirmformat: 16:10=1.920 x 1.200 Pixel; Bildschirmformat: 16:9=1.920 x 1.080 Pixel, also sparen die Hersteller bei 16:9 Kosten. was aber übliches Wiedergabevormat u.a. bei DVD-Filmwiedergabe ist,
dem gegenüber aber 16:10 für den PC-Bereich u.a. f. Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnome@

kannst du bitte auch mit HDMI kabel testen ob der monitor einwandfrei funktioniert ?

Weil ich habe Asus VW246H und wenn ich der Monitor über HDMI Anschluss betreibe, ist die Farbe Schwarz , dunkel Gerau. Und wenn ich den computer ausschalte, geht der monitor nicht mehr aus. Der Bildschirm wird blau und jede 5 sekunde kommt die meldung NO HDMI SIGNAL !

Wäre nett wenn du deinen mit HDMI anschluss testest und hier berichtest.
THX
 
Zurück
Oben