Asus Virtu MCP

cr4zyiv4n

Captain
(Mag jemand die Überschrift verbessern bitte... da hat sich ein "C" anstatt eines "V" reingeschlichen, peinlich)

Und weiter gehts.

Mit meinem System aus der Signatur versuche ich gerade die positiven Effekte von Virtu MVP zu ergründen.

Am liebsten wäre mir, das die Lüfter meine Graka (6950 Asus DCII) still stehen wenn ich im Desktop Betrieb unterwegs bin. Denn die DCII ist das lauteste in meinem System.

Also habe ich mal alle Programme von der Asus DVD installiert und nun läuft im Hintergrund das Virtua MVP Tool. Doch was bringt mir das nun?

- Ich kann bei bestimmten Spielen auf die Unterstützung der Onboard Karte hoffen?
- Kann ich nicht nur die Onboardkarte verwenden im Desktopbetrieb? Wenn ja, wie?

Ich habe mein Monitor an die 6950 angeschloßen. Ich kann jetzt direkt umstecken in die interne Karte und normal weiter arbeiten .. aber die 6950 verstummt dabei nicht.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_a75_pro4-mvp/s05.php
ASRock A75 Pro4/MVP: Lucidlogix Virtu MVP

Hier ist ein Bericht darüber,
da es anscheinen nur auf Software basiert könnte das für alle alten Nvidia Karten und AMD Grafikkarten Besitzter den "gleichen" Effekt bieten wie bei den neuen Gk104 Nvidia Karten.

Und Unterstützung durch die onboard GPU mh ich glaube nicht das das was bringt bei einer 6950.

das sagt hier was anderes

Mit Virtual Vsync nimmt sich Lucidlogix des "Input-Lag" Problems an. Möglich wird dies dadurch, dass sich die diskrete und die intergrierte GPU die Aufgaben teilen. Während die diskrete Grafikkarte mit den Rechen- und Renderaufgaben beschäftigt ist, wird die integrierte GPU für die Synchronisation mit dem Monitor herangezogen.

Bei aktiviertem Virtual Vsync verhält sich also die diskrete GPU so, als wäre kein Vsync aktiviert und füllt ihre Framebuffer fortlaufend mit neuen Bildinformationen, ohne Rücksicht auf den Bildaufbau des Monitors. Die Spiele-Engine kann der diskreten GPU also kontinuierlich und vor allem recht homogen Daten zusenden, ohne "Pausen" einlegen zu müssen weil die GPU den Bildpuffer bereits gefüllt hat und auf den nächsten Monitor-Refresh warten muss.

.....

Das ganze ist dann auch tatsächlich messbar, in unseren Tests sehen wir beispielsweise variable Frameraten über 60 FPS, gleichzeitig ist aber kein Tearing auszumachen.

Sehe gerade das im neuen Treiber Nvidia Karten ab serie 8 --- Adaptive Vertical Sync können.

NVIDIA Adaptive Vertical Sync – Dynamische Anpassung der vertikalen Synchronisation an die aktuelle Framerate für optimale Spielbarkeit. Adaptive VSync wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte wird nicht komplett aus gehen (allerdings wird sie sich maximal runtertakten), auch wenn du deine Monitore an die onboard GPU anschließt.

Und Unterstützung durch die onboard GPU mh ich glaube nicht das das was bringt bei einer 6950.

virtu mvp ist meiner meinung nach noch nicht wirklich zu gebrauchen:

zwar erhöhen sich die Max Fps teilweise beträchtlich, in Situationen wo es drauf ankommt habe ich jedoch weniger FPS als ohne die unterstützung der igpu.

Meiner Erfahrung mit Virtu MVP:

höhere Max FPS
höhere durschschnittliche FPS
niedrigere Min FPS.

Alles in allem aber eine Verschlechterung im vergleich zu nur einer Karte, denn was bringen mir 120 FPS an manchen Stellen wenn ich dann an anderen nurnoch 20 habe.

von mehr FPS ist ja auch keine Rede ...

na sicher. Ist ja neben dem Virtual VSync doch der Sinn von MVP

und dass der Lüfter der 6950 nicht ausgeht wurde ja schon gesagt.

Während unsere Tests mit Virtual Vsync sehr zu unserer Zufriedenheit ausfielen - der Input-Lag verschwindet tatsächlich oder wird merklich reduziert -

scheint HyperFormance jedoch noch weitgehend unausgereift.

Erstmal ist nicht alles schlecht und
wenn man keine neue gtx680 hat kommt man aber trotzdem an einige "neue" funktionen die Nvidia als only kepler anpreist, und das ist erstmal gut.

Naja, im IDEL taktet die 6950 ja bereits runter... mit MVP taktet sie ja nicht niedriger.

Was für "neue" Funktionen gibts denn durch mvp? PhysiX wäre super :)

Was mit Nvidias Kepler only Werbung angepriesen wird und ich als gute funktionen finde die "Jeder" nutzten kann, ist FPS-Limiter (zb. MSI Afterburner free) und hier vom Lucidlogix Virtual-VSync (benötigt:diskrete und eine intergrierte GPU) was man mit Adaptive Vsync vergleichen könnte, aber aber wohl etwas koste.

http://www.youtube.com/watch?v=hvoMWXPzTlg&feature=related
Lucid's Virtu MVP

hier im Video wird recht gut erklärt wie das mit dem Virtual Vsync funktioniert und was es bewirkt.

ALso z.B. bei Company of Heros ... da stürzt das Game ab mit MVP ... ich glaub ich kann die interne GPU getrost deaktivieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben