ASUS Vivo Book 17 mit 34 Zoll Monitor

Goli

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe von der Arbeit ein ASUS VIVO Book 17 mit diesem Prozessor: Intel® Core™ i3-1005G1 Prozessor und Windows 10.
Als Monitor habe ich den IIyama ProLite XUB3493WQSU.
Wenn ich diesen über HDMI anschließe, kann ich maximal die Auflösung von 2560x1440 bei 59,951 Hz wählen.
Mit dem gleichen Kabel am PC erreiche ich die native Auflösung von 3440 x 1440.
Mache ich etwas falsch oder kann der Laptop nicht mehr?
Laut dieser Auflistung sollte doch eine höhere Auflösung möglich sein oder?
Habe jetzt schon rumprobiert mit Win+P und Display alleine, Duplizieren oder Erweitern, keine Veränderung.

Wäre für Tipps dankbar!
 
Du hast mit der Core i3 10er Generation leider die letzte Generation der alten Grafikeinheit erwischt.
Diese kann nur HDMI 1.4. Da reicht die Bandbreite nicht für 4k@60Hz. 4k@30Hz würde gehen.

Lösung:
Nutze Displayport. Zwar unterstützt die Grafikeinheit nur DP 1.2 aber das reicht für 4k@60Hz.

EDIT: Sehe gerade das der USB-C scheinbar kein! DisplayPort Alternate Mode kann. Das sieht es schlecht aus.
Geht einfach nicht wenn DisplayPort nicht extern verfügbar ist.
 
Goli schrieb:
Laut dieser Auflistung sollte doch eine höhere Auflösung möglich sein oder?
Das ist nur die Spezifikation von Intel. Was du suchst ist was GENAU ASUS alles implementiert hat.

Laut Notebookcheck müsste das HDMI 1.4 von Anno 2009 sein sein.
https://www.notebookcheck.com/Asus-...enstige-17-Zoll-passiv-gekuehlt.613069.0.html

Nero FX schrieb:
Lösung: Nutze Displayport. Zwar unterstützt die Grafikeinheit nur DP 1.2 aber das reicht für 4k@60Hz.
Hat er nicht.

Es müsste das Gerät hier sein
https://geizhals.de/asus-vivobook-17-f712ja-au558w-transparent-silver-90nb0sz1-m005w0-a2832547.html
 
Drewkev schrieb:
Welches genau?


Die deines Monitors ist sogar deutlich niedriger, knapp die Hälfte der Pixel.
Laut Rückseite Modell K712J.

Die Laptop besitzt ja keinen Displayport Anschluss. Kann ich da ein Kabel USB3 -> DP nutzen?
 
@Tenferenzu

eben auch gesehen, nicht mal als Alternate Mode via USB-C wie kommt man auf solche Ideen sowas zu bauen?

@Goli

Scheinbar nicht, es wird USB-C nur als 5Gbit ausgewiesen. Das sagt auch da SS Symbol am Port aus.
DisplayPort oder Thunderbolt werden nicht erwähnt von Asus liegen als am USB-C Port nicht an.

Du könntest eine USB-Grafikkarte (nur 2D) nutzen da könnte es gehen aber nur mit Kompression.
Ein unkomprimiertes 4K Bild ist 32Mbyte groß das mal 60 (60Hz) ergibt ca. 2GB/Sek also 15,2Gbit.

Dein USB-Ports können nur 5Gbit also 625Mbyte/Sek.
 
Ja, obwohl ich auch stutzig wurde, weil ich das Modell nirgends gefunden habe.
 

Anhänge

  • IMG_20230919_152426.jpg
    IMG_20230919_152426.jpg
    358 KB · Aufrufe: 56
Theoretisch kann HDMI 1.4 bei 3440x1440 50Hz, ist halt die Frage, ob das der Laptop bz. der Monitor kann..
 
Zurück
Oben