ASUS Vivo PC oder selber bauen?

• Ersteller Ersteller mister-t
  • Erstellt am Erstellt am
M

mister-t

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage...
Ich würde mir gerne einen kompakten kleinen PC kaufen, womit ich Filme schauen und Surfen kann, wie auch für den allgemeinen Gebrauch. Er muss nicht gerade super leistungsstark sein (kein Hardcore-Gamer-PC). Ich würde ihn an meinem TV verwenden.
Meine Frage ist, soll ich zu einem fertigen PC wie der ASUS Vivo greifen oder mir selber einen zusammenbauen (was natürlich ein bisschen mehr fun machen würde)?

Ich habe ein Raspberry, doch dies ist mir nicht genug. Zum Beispiel weil ich die Filme, welche ich streame, gerne mit einem 5.1 Dolby Digital Sound hören würde und dadurch über einen optischen Eingang erfreut wäre... ;)

Das Budget liegt bei höchstens 400-500€.

Danke für die rasche Antwort, wie sieht es mit einem Intel Pentium oder i3 aus? Würde gerne zu einem Intel greifen...:p

Sollen darauf Spiele laufen? Dann eine Überlegung wert wenn nicht dann nimm den AMD der ist für solche Anwendungen oder als NAS wirklich ideal :D

Danke vielmals sieht gut aus, doch ich habe no eine Bitte...:rolleyes:

Ich würde mich gerne auf ein kleiners Gehäuse konzentrierten, wie zum Beispiel diese:
https://geizhals.at/streacom-fc8b-evo-schwarz-a819177.html
https://geizhals.at/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a1043502.html

Doch mit der Gehäusewahl bin ich mir noch sehr unsicher...
Ergänzung ()

Ich habe eines gefunden, was mir sehr gefällt, aber gleichwohl ein bisschen grösser ist, als ich mir gewünscht habe.
https://geizhals.at/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html

Ich habe noch ein 600 Watt Netzteil rumliegen, kann ich dies gebrauchen, auch wenn der PC dann nicht einmal halb so viel Strom braucht?

Das "Prodigy" recht groß und gibt es auch als exakt gleich großes µATX Gehäuse. BitFenix Prodigy M schwarz

Da würde ich dann das µATX Gehäuse nehmen, da die Hardware-Auswahl größer ist und die Komponenten günstiger sind.

Für mich sieht es ok aus. Das NT ist ein wenig groß, aber wenn du es schon hast, wäre es mMn Unsinn, noch eines zu kaufen.

So konnte den PC gestern zusammenbauen.
Jetzt habe ich eine Frage, reicht der Boxed-Kühler oder soll ich mir noch einen anderen besorgen?

Um die CPU zu kühlen, ist der boxed CPU Kühler natürlich ausreichend, sonst würde ihn Intel nicht beilegen. Sollte dir der Lüfter des CPU Kühlers zu laut sein, nimm einen anderen Kühler mit größerem Lüfter (größerer Lüfter = langsamer drehen = leiser). Im BitFenix Prodigy M kannst du CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe verbauen.

Danke vielmals, wo du recht hast, hast du recht! :p
Soo, mein PC sieht jetzt so aus:
Das System:
Gehäuse: BitFenix Prodgy M White
Prozessor: Intel Core i3-4150 BOX
Mainboard: Asus Z87M-PLUS
RAM: Corsair Vangeance 2x4 GB
Grafikkarte: XFX HD6870 (Ältere Grafikkarte)
SSD/HDD: Samsung 120GB SSD, WD Black 320GB
Netzteil: Corsair 600 Watt

Dazu noch Bilder:
DSC00426.jpgDSC00428.jpg

Peripherie habe ich mir noch dieses Teil gekauft (kann ich nur Empfehlen, DAUMEN HOCH):
Logitech Wireless Touch Keyboard K400
DSC00416.jpgDSC00424.jpg

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Gibt es da im Prodgy keine Möglichkeit, die Kabel besser zu verlegen?

Ich denke schon, doch es hat mich genervt dies zu machen, weil ich schon sonst viel zu viel Zeit gebraucht habe :lol:
Das BESTE ist, ich habe den PC zusammengebaut und gestartet, super kein Bild....
Danach brachte ich das Mainboard zurück in den Laden und die sagten mir, dass ich das MB nach 2 Wochen wieder bekomme. Als ich mich dann noch ein bisschen informierte, holte ich es wieder im Laden, bevor sie es an den Hersteller schicken.
Danach habe ich ein BIOS-Update über das super Asus-MB USB-BIOS-Update-Feature gemacht und tadaaa ein Bild.
Es lag daran, weil das BIOS noch nicht die ganze Intel 4er Serie identifizieren konnte....
Ergänzung ()

PS: Ich werde noch ein Bild posten, wenn ich die Kabel sauber im Gehäuse aufgeräumt habe :p

Ja, weil ganz abgesehen von der Optik, behindert der Kabelsalat den Airflow im Gehäuse.

Optisch immer noch nicht das Beste aber Airfolw wäre jetzt besser oder? ;)
Unbenannt.jpg

Zurück
Oben