Gaming PC zum selber bauen

ninjalila

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

nach gut über 10 Jahren habe ich mich dazu entschieden wieder regelmäßig mit dem zocken anzufangen und möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen.
Dabei möchte viele alte Titel die ich verpasst habe (z. B. Witcher 3) und aber auch kommende Titel gut spielen können.

Ich habe mich etwas schlau gemacht, stoße mit meinem "Wissen" aber auf meine Grenzen und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Folgendes habe ich mir bisher rausgesucht, bin mir aber unsicher über die Kompabilität von Graka, RAM und Mainboard.
Auch was die Kühlung bin ich unwissend ob Wakü oder Lüfter. Und wenn Wakü: Passt die in den Tower!?

Edit:
In Zukunft würde ich den Rechner dann gerne problemlos aufrüsten. Denke also das PCIe 5.0 da sinnvoll wäre oder?

Vielen Dank im Voraus!

ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

12GB Sapphire Radeon RX 6750 XT Gaming OC Pulse GDDR6 HDMI Retail

AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF

32GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5200 DIMM CL36 Dual Kit


1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? The Witcher 3, RDR 2, A Plagues Tale, God of War, Modern Warfare 2...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • So viel FPS wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur fürs Gaming/Filme streamen gedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Je leiser, desto besser!
  • RGB ist nice to have, aber sicherlich nicht relevant für mich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell S2721DGFA 27 Zoll

Ein zweiter, kleinerer Bildschirm kommt evtl. dazu. Momentan aber noch Platz dafür

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

SSD Festplatte 250 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 bis 1600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde ihn mir gerne die nächsten Wochen anschaffen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe bereits zwei PCs zusammengebaut, allerdings schon 10 Jahre her^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und buxtehude
Die alte 250GB SSD würde ich rausschmeißen/weglassen.

Die 980 hat keinen DRAM Cache. Besser die KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ninjalila, JollyRoger2408 und eine weitere Person
ninjalila schrieb:
Auch was die Kühlung bin ich unwissend ob Wakü oder Lüfter.
auch bei ner wakü hast du (in der regel) lüfter.

Und wenn Wakü: Passt die in den Tower!?
kommt ganz auf die "wakü" an.

schau dir mal den Fortis 5 an.

warum ausgerechnet die? zu teuer für das was sie kann; ne bessere SN770 kriegt man fürs gleiche geld und ne noch bessere KC3000 ist nicht so viel teurer.

das hat nen recht bescheidenen airflow und ist zu teuer für das was es ist. schau dir mal das Pure Base 500DX an.

ne 6750XT ist für WQHD, ultra und "so viel fps wie möglich" gar nicht mal so üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JollyRoger2408
@ninjalila
Das Board ist teurer als nötig; das hier gesparte Geld in eine etwas stärkere GPU stecken.
Der RAM darf gerne schneller sein (6000MHz, CL30 oder CL32).
Diese SSD ist eher nix; gute Alternativen wurden schon genannt.
Besser die neue https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html PSU mit 10 Jahren Garantie (die gewählte PSU hat nur 5 Jahre).
Das "BQT Pure Base 600" hat miesen Air-Flow. Wenn ein 5,25" LW Schacht wichtig ist, dann zB das https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html
CPU Kühler zB den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und ninjalila
Würde es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-3003330


Eine bessere und schnellere SSD (PCIe4).
Schnelleren RAM (DDR5 6000) -> Ryzen7000 profitiert von schnellem RAM

Beim Board kommt es drauf an was du willst:
PCIe5 für M2.SSD und GPU? -> Dann B650E oder X670E
Hier wäre dann auch ein Asrock B650E ausreichend: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html
Oder nur PCIe4, dann wäre mein Vorschlag im Link das Gigabyte B650 Gaming X AX für 210€.

Dann hättest noch Luft um 1600€ auszureizen, und könntest auf eine RX6800XT steigen. Welche noch gute Reserven für WQHD hätte.
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtalfd9-a2469759.html

Bei einer RX6700/6750XT bist in manchen Games mit WQHD und Details Hoch/Ultra schon leicht am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjalila
Vielen Dank an Alle für schnellen Antworten!
Vor allem der Hinweis dem Tower war sehr hilfreich. An sowas hab ich gar nicht gedacht^^

Ich habe das ASRock Lightning Mainboard wegen des PCIe 5.0 Anschlusses für die Graka ausgesucht.
Aber so wie ich das hier rauslese ist das nicht wirklich notwendig?


Deathangel008 schrieb:
ne 6750XT ist für WQHD, ultra und "so viel fps wie möglich" gar nicht mal so üppig.
Für meine Ansprüche sollte es glaube ich reichen. Ich muss nicht mit 140 FPS durch die Gegend ballern und Online spiele ich so gut wie gar nicht.

Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Beim Board kommt es drauf an was du willst:
PCIe5 für M2.SSD und GPU? -> Dann B650E oder X670E
Hier wäre dann auch ein Asrock B650E ausreichend: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html
Genau darauf wollte ich noch hinaus.
PCIe5 wäre mir bzgl Aufrüstbarkeit ein anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ninjalila schrieb:
Ich habe das ASRock Lightning Mainboard wegen des PCIe 5.0 Anschlusses für die Graka ausgesucht.
Aber so wie ich das hier rauslese ist das nicht wirklich notwendig?
Genau darauf wollte ich noch hinaus.
PCIe5 wäre mir bzgl Aufrüstbarkeit ein anliegen.
Notwendig ist es aktuell eh nicht, da es noch keine PCIe5 GPUs gibt. Vermutlich erst nächste Gen mit RDNA4 oder RTX50.
Aber sicher ist das nicht. Das wäre erst interessant wenn in 1-2 GPU Gens die Geschwindigkeit so steigt, dass PCIe4 ausbremst. Sagen wir mal so 5-10%....dann wird es halt spürbar. Aber da vergehen noch ein paar Jahre. Gerüstet wärst du aber dafür, das ist richtig.
Daher denke ich dass ein Asrock B650E für 250€ ein recht gutes P/L um auch in Jahren up-to-date zu bleiben.

Aber zwingend notwendig ist es aktuell noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjalila
selbst jetzt ist eine 4090 auch durch pcie3 nicht limitiert. daher ist das schlichtweg rausgeschmissenes geld. auf pcie5 braucht man nun wahrlich nicht setzen.

bis es so weit ist, dass man das wirklich braucht, gibts vermutlich schon pcie7 oder 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjalila
OK, dann überlege ich mir das nochmal mit dem Mainboard.

Das Gleiche gilt für die Graka:
Obs die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter oder XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT wird.

Bis jetzt habe ich mir folgendes zusammengestellt (bin "etwas" über Budget...):

1677006202313.png

1677006233495.png




Ich denke beim Gehäuse ist der Qualitätsunterschied nicht groß. Eins von beiden wirds werden.

Nur beim Netzteil bin ich mir noch unsicher.
750W scheinen etwas knapp wenn man bedenkt das die RX 6800 XT als Vorgabe mindestens so viel verlangt.

Sollte ich da lieber was stärkeres nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ninjalila schrieb:
dieser link enthält keine informationen. das bitte ändern oder hardware einzeln auflisten.

edit:
ninjalila schrieb:
Ich denke beim Gehäuse ist der Qualitätsunterschied nicht groß. Eins von beiden wirds werden.
warum genau das P20CE? als günstigere alternative kannst dir z.b. das Focus 2 mal anschauen, dazu noch ein P12 PWM für hinten und ggfs ein P14 PWM für hinten oben.

750W scheinen etwas knapp wenn man bedenkt das die RX 6800 XT als Vorgabe mindestens so viel verlangt.
750W reichen problemlos für die kiste. ein NT reicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjalila
Deathangel008 schrieb:
Oh, stimmt :p


Jetzt hab ich nochmal mit nem Kollegen wegen der Graka geredet. Ich hab mich eigentlich schon für die RX 6800 XT entschieden, aber er wirft ein das eine RTX 3070ti besser wäre wegen DLSS, Raytracing (was für mich nicht kaufentscheidend ist) und dem besseren Zusammenspiel mit der AMD CPU. Macht das Sinn was er sagt oder geht's da nur um persönliche Präferenzen?

Ich bin da etwas skeptisch hinsichtlich geringem VRAM bei der rtx.

Deathangel008 schrieb:
warum genau das P20CE?
Gibt keinen objektiven Grund. Macht Sinn was du schreibst. Deine Variante wäre günstiger und die pwm sind ja auch leise.
 
ninjalila schrieb:
Jetzt hab ich nochmal mit nem Kollegen wegen der Graka geredet. Ich hab mich eigentlich schon für die RX 6800 XT entschieden, aber er wirft ein das eine RTX 3070ti besser wäre wegen DLSS, Raytracing (was für mich nicht kaufentscheidend ist) und dem besseren Zusammenspiel mit der AMD CPU. Macht das Sinn was er sagt oder geht's da nur um persönliche Präferenzen?
Also eine RTX3070ti ist mit die schlechteste GPU im RTX30 Lineup...wurde auch im CB Test hier so beschrieben:
https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-review-test/

Davon ab, ja DLSS ist etwas besser als FSR...ich muss aber auch sagen, dass ich mit FSR sehr zufrieden bin, und das unterstützen schon sehr viele Spiele mittlerweile. Was Performance von DLSS vs FSR angeht, sind sie ähnlich schnell, da gibt es keinen wirklichen Gewinner.
Außer man nimmt eine RTX40 GPU, die kann DLSS3 (Frame Generation). Dann bist aber bei grob 900€+ für die kleinste GPU.

Die Rohleistung der 6800XT ist aber natürlich in jedem Spiel viel höher als mit einer 3070ti. Und so viel Preisunterschied ist da jetzt auch net. Dazu hat sie nur 8GB. Davon würde ich Abstand nehmen.

Es sollten schon mindestens 12GB sein bei NV...da bist aber dann bei sehr viel mehr Geld als bei AMD.

Daher ist AMD hier in meinen Augen immernoch P/L Sieger im Bereich 500-750€.
ninjalila schrieb:
Ich bin da etwas skeptisch hinsichtlich geringem VRAM bei der rtx.
Ja, 8GB würde ich mir NEU nicht mehr kaufen wollen bei einer GPU. Da ist zu wenig Luft auf ein paar Jahre gesehen. Daher min. 12GB. Da bist safe.
Ergänzung ()

ninjalila schrieb:
und dem besseren Zusammenspiel mit der AMD CPU.
Es gibt 2 Dinge, die mit einer AMD GPU + AMD CPU Kombi besser laufen:

Das Eine, das aber besser läuft ist SAM. Das ist mit einer AMD GPU und AMD CPU in Kombination etwas flotter (3-5% Mehrleistung wenn aktiviert), als wenn du eine NV GPU mit einer AMD CPU kombinierst (hier nur etwas 1-3% Mehrleistung).
Da gab es auch mal nen Test hier bei CB.

Das andere ist das CPU Limit....bei einer NV GPU + beliebige CPU (egal ob Intel oder AMD) gibt es das Problem, dass bei NV im CPU Limit (also wenn bspw. deine CPU im Game limitiert und nicht die GPU), dass es dann auf NV wesentlich langsamer läuft als auf einer AMD GPU.
Ursache ist der NV Treiber der hier bremst. Der AMD Treiber läuft also im CPU Limit viel besser und du hast mit deiner AMD GPU mehr FPS.

Aber davon ab, ist es egal welche Kombi deine Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ninjalila schrieb:
aber er wirft ein das eine RTX 3070ti besser wäre wegen DLSS, Raytracing (was für mich nicht kaufentscheidend ist) und dem besseren Zusammenspiel mit der AMD CPU.
frag ihn mal bitte warum ausgerechnet die 3070ti. mMn die schlechteste Ampere-karte (knapp vor der 3090ti), grund siehe einen beitrag über diesem.

8GB speicher wären mir jedenfalls deutlich zu wenig, so viel hat auch meine 1070 von 2016 schon. damals war das üppig, ende 2020 oder gar anfang 2023 ist es das absolut nicht mehr.

wenn dir DLSS und raytracing nicht besonders wichtig sind halte ich die 6800(XT) für die deutlich bessere wahl.
 
Zurück
Oben