Asus vivobook 15- Probleme mit usb Datenübertragung von Smartphone

Suspektan

Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
2.743
Habe das merkwürdige Problem, dass mein Smartphone zwar erkannt wird und auch dauerhaft unter "mein pc" angezeigt wird, allerdings man nur bedingt auf die Dateien zugreifen kann.
Wähle ich einen Film/Musik aus, spielt der win11 Mediaplayer das Medium problemlos ab, schließe ich diesen allerdings und wähle dann eine andere Datei aus, wird mir eine zu hohe Auslastung des Smartphones als Grund für die verweigerte Wiedergabe genannt.
Schließe ich ihn nicht, sondern stoppe lediglich die Wiedergabe, kann ich auch andere Dateien noch eine Zeit lang abspielen lassen, bis auch dies irgendwann mit der Fehlermeldung quittiert wird.
Wähle ich einen anderen Ordner aus, wird dessen Inhalt erst gar nicht angezeigt und besagte Fehlermeldung erscheint, zmdst. wenn ich in der Hierarchie nach oben gewechselt habe.
Win11 ist frisch installiert, usb Gerätetreiber habe ich sowohl online als auch manuell geupdatet, brachte keinen Unterschied.
Unterschiedliche usb Anschlüsse getestet, auf pc keine Probleme mit gleicher Verbindung, Fehler tritt mit usb Stick nicht auf.
 
Verstehe ich dein Szenario richtig, dass du auf dem Smartphone gespeicherte Filme auf dem PC abspielen möchtest?

Vllt reicht die Bandbreite der USB-Verbindung dafür nicht aus, die meisten Smartphones haben nur USB 2.0.
 
Nein, muss ich nicht, mein zehn Jahre altes notebook mit win 8.1 überträgt die Daten zuvor automatisch auf den PC, um sie (in einem temp ordner) "zwischenzuspeichern".
Mit dem win11 notebook kann ich auch auf dem sp gespeicherte Filme u. Musik abspielen, aber nur mit den oben beschriebenen Problemen.
Außerdem erklärt sich für mich nicht, warum man auf Ordner dann nicht mehr zugreifen kann.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Vllt reicht die Bandbreite der USB-Verbindung dafür nicht aus, die meisten Smartphones haben nur USB 2.0.
Das erste ausgewählte Medium spielt er ja stets ab, außerdem treten am pc mit gleichem Smartphone die Probleme nicht auf.
 
Suspektan schrieb:
Nein, muss ich nicht,
Doch, eben um solche Fehler zu vermeiden. Kopiere mal einige Dateien testweise komplett rüber, und spiele sie dann direkt vom Notebook ab. Kannst du dann mehrere dieser Dateien direkt hintereinander abspielen?

Außerdem kannst du an fraglichen Laptop einmal ein Linux Live System booten, und schauen, ob diese Beobachtung dort ebenfalls auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Doch, eben um solche Fehler zu vermeiden
Also ich meinte, dass es nicht an sich zwingend notwendig ist, wusste auch bisher nicht von einer solchen Problematik.
Alle bisherigen pcs haben eine solches Verhalten nicht mit dem sp gezeigt, aber evtl. speichert mein notebook / win11 die Dateien nicht ausreichend zwischen.
Für mich besteht jetzt auch keine Notwendigkeit zur direkten Medienwiedergabe von sp Dateien am pc, ich hab es aber als fehlerhaftes Verhalten angenommen.

Dr. McCoy schrieb:
Kannst du dann mehrere dieser Dateien direkt hintereinander abspielen?
Klar, auf der Festplatte gespeicherte bzw. dahin übertragene Dateien können problemlos wiedergegeben werden.
Mit usb-Sticks treten die Probleme auch nicht auf
 
Zurück
Oben