Asus VivoBook S14, kann Treiber von Samsung NVMe 3.1 nicht installieren.

B

BlackNinja2019

Gast
Hallo, habe das Asus VivoBook S14 auf Intel Basis.
Habe die Samsung 970 Evo plus verbaut und hatte auch Windows 10 clean installiert und es lief alles einwandfrei.
Habe mal im GM nachgeschaut und das ist der Intel RST Premium Treiber bei Speichercontroller eingetragen.
Ich wollte jetzt aber den Samsung NVMe 3.1 Treiber installieren, aber es bricht mit der Meldung ab "Nvm Express Gerät ist nicht angeschlossen" was totaler Quatsch ist.
Win 10 läuft ja darauf.
Es muss mit dem Intel RST Treiber zusammen hängen.
Im Uefi finde ich da auch keine Einstellung.
Es steht auf AHCI.
Wenn ich den Intel RST Treiber im Geräte Manager lösche kommt ein BlueScreen und das Notebook startet nicht mehr!
Was kann das sein, das ich den Samsung Treiber nicht installieren kann.
Kennt jemand eine Lösung?
 
Tja dein NVMe Steckplatz wird nur mit SATA bedient - was du ja schon am AHCI erkannt hast.
Dann musst du schauen wo ein anderer vollwertiger NVMe Slot im Notebook existiert.

Hättest dich bei Asus mal in den Notebook Spezifikationen umgeschaut, so wäre aufgefallen, dass dieses NB kein NVMe bietet ..sorry
 
Okay, muss ich nochmal schauen.

Ja, dann erklärt es das natürlich.
Der SATA 3 Anschluss geht ja bis 6GB/s
Deshalb habe ich auch die volle Geschwindigkeit von 3500MB/s
Es steht als Bezeichnung des Treibers:
INTEL Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller.
Das hatte mich nur gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TK-Shockwave schrieb:
Tja dein NVMe Steckplatz wird nur mit SATA bedient - was du ja schon am AHCI erkannt hast.
Dann musst du schauen wo ein anderer vollwertiger NVMe Slot im Notebook existiert.

Hättest dich bei Asus mal in den Notebook Spezifikationen umgeschaut, so wäre aufgefallen, dass dieses NB kein NVMe bietet ..sorry

Hier wird wieder ein Murks geschrieben ... . Es gibt keinen NVMe Steckplatz, der Steckplatz ist M.2, NVMe ist das Protokoll. Weiterhin wird das Notebook NVMe unterstützen, sonst würde die EVO Plus nicht laufen. Der Steckplatz wird PCIe und SATA unterstützen ... . Das ASUS die Teile nur mit SATA-Platten verkauft und bei seiner Kommunikation der Spezifakationen wie üblich Grütze ist, steht auf einem anderen Blatt.

BlackNinja2019 schrieb:
Okay, muss ich nochmal schauen.

Ja, dann erklärt es das natürlich.
Der SATA 3 Anschluss geht ja bis 6GB/s
Deshalb habe ich auch die volle Geschwindigkeit von 3500MB/s
Es steht als Bezeichnung des Treibers:
INTEL Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller.
Das hatte mich nur gewundert.

Dann ist das Thema erledigt!

SATA 3 geht bis 6Gbit/s, 6GB/s wäre ja "phantastisch" ... . Damit wäre also bei 600 MB/s netto Schluß. Da Du jedoch auf mehr kommst könnte Dich vermuten lassen. Daß deine SSD irgendwie doch als PCIe-SSD erkannt wird und laufen tut.

Warum nun der Samsungtreiber nicht arbeiten will wäre noch zu klären, aber ob das wirklich not tut?
 
flipp schrieb:
Warum nun der Samsungtreiber nicht arbeiten will wäre noch zu klären, aber ob das wirklich not tut?
Wenn jemand eine Lösung hat, immer her damit.
Mich wundert ja immer noch, warum bei dem Treiber SATA/PCIe steht?
Die M2 SATA war bestimmt aus Kosten Gründen verbaut. Hatte 500Mb/s die Samsung M2 NVMe hat ja 3500Mb/s
Ich habe schon gegoogelt aber auch zu dem Thema was gefunden, aber nix was mir wirklich hilft.
 
@BlackNinja2019 hast du schon versucht, die Treiberinstallation als Admin auszuführen oder das im abgesicherten Modus zu installieren?
Alternativ: die EXE entpacken und versuchen die .inf (wenn sie denn da ist) dann manuell über den Gerätemanager einzulesen?
Alternativ alternativ: Die Treiber-EXE ausführen bis zu dem Schritt wo es hängt und dann im TEMP-Verzeichnis schauen, ob da a)die Treiber rauskopiert werden können oder b)der Gerätemanager die Treiber dort findet?

Hab die Person im Nightjet mal gemeldet, da ich zwar weiß dass Transatlantikflüge und RedEyes schlauchen, das aber kein Grund ist die gute Kinderstube zu vergessen. Von der ich annehme, dass sie vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich werde alles von deinen Ratschlägen nochmals abarbeiten.
Habe einiges auch schon selbst versucht.
Bei meinem Desktop PC war das kein Problem.
Hat sofort geklappt.
Ich hatte es geschafft einen älteren NVMe Treiber zu installieren, der war auch eingetragen im GM, aber kaum wollte ich auf Version 3.1 aktualisieren kam wieder die Fehlermeldung das keine Samsung NVMe SSD angeschlossen ist.
Ich habe noch keine Ahnung warum die nicht erkannt wird.
Am Wochenende werde ich nochmal testen.
 
TK-Shockwave schrieb:
Hättest dich bei Asus mal in den Notebook Spezifikationen umgeschaut, so wäre aufgefallen, dass dieses NB kein NVMe bietet ..sorry
Die Aussage ist falsch!
NVMe wird unterstützt, sonst hätte ich nicht die Geschwindigkeit.
 
So noch mal alles ausprobiert.
Er geht nicht zu installieren.
Im Netz gibt es diverse Probleme, aber ohne Lösung.
Es kommt immer der Hinweis.
20190928_141617.jpg


Und das kann ja nicht sein, weil ja gerade Win 10 von der 970 Evo plus läuft.
Stunden zugebracht, aber jetzt reicht es auch.
Vielleicht findet noch jemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben