Taugt das was? ASUS VivoBook S14 S435EA-HM004T (eierlegende Wollmilchsau Light ???)

hannah_b

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, für Studium und Freizeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% Stationär, 30% Mobil...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD für Studienzwecke, Photoshop, Office, Browsing

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Aktuell habe ich ein 15,6" 2,7kg Monster. Das ist mir inzwischen zuviel. Möchte ein kompaktes 14" Subnotebook (Akku und Gewicht sekundär), dass ich mit einem externen WQHD Monitor erweitere

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Länger als aktuell :) 4-5 Stunden würden mir fast reichen (da viel stationär), das Notebook dass ich im Auge habe hat 17 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlank, leicht, vollmetallgehäuse, wäre hübsch.... aber das sind alles sekundäre Faktoren. soll halt nicht ganz billo aussehen.
Stabilität des Gehäuses ist mir da fast wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
FullHD reicht, da externer Monitor. SSD, 16GB RAM, leistungsstark für universellen Einsatz. u.a. auch CAD. Hab einen i7 im Blick. Soll genug Reserven haben um ein paar Jahre mithalten zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 - 1200 EUR. kein Gebrauchtkauf.


Hallo zusammen.
Ich arbeite aktuell mit einem schweren 15,6" Laptop, der in die Jahre gekommen ist. Um hier mobiler zu werden, aber dennoch mehr Platz zum Arbeiten zu haben möchte ich mir eine Kombi aus 14" Subnotebook und WQHD Monitor anschaffen.
Zudem ist mir Leistung wichtiger als Akku oder Gewicht, wobei das natürlich auch nicht schlecht ist. Nachdem ich mit allerlei Parametern gespielt und gesucht habe bin ich auf ein Notebook gestoßen, das wie mir scheint alle meine Anforderungen an ein neues Notebook erfüllt. Aber da man manchmal Blind vor Zuneigung wird, würde ich gerne mal Euch um Rat fragen, ob das wirklich so gut ist, wie es sich anhört oder ob ihr ggf. bessere Alternativen kennt.

Es geht um das ASUS VivoBook S14 S435EA-HM004T
Das ist wohl auf der CES 2021 vorgestellt worden und kommt erst in den nächsten Wochen für 999 EUR in den Verkauf. Da ich nicht weiß ob man hier Links posten darf, paste ich die Spec mal hier rein:

  • Intel® Core™ i7-1165G7 Prozessor (Quad-Core)
  • 2,8 GHz mit Turbo-Boost bis zu 4,7 GHz, 12 MB Cache, 28 Watt TDP
Arbeitsspeicher
  • 16 GB LPDDR4X SO-DIMM
  • 32 GB Intel Optane Speicher
  • 512 GB SSD (M.2 NVMe™ PCIe®)
  • 14" IPS FullHD Display mit 400 nits
  • entspiegelte Displayoberfläche
  • Intel Iris Xe Grafik
  • harman/kardon Speaker
  • HDMI, 1x USB 2.0, 1x USB 3.2, 2x Thunderbolt™ 4 supports display / power delivery
  • Mic-In / Line-Out / Webcam / SD-Card Reader
  • Wireless LAN 802.11 ax
  • Bluetooth 5.0
  • beleuchtete Tastatur, NumPad im Touchpad, Fingerprint-Sensor
  • 322 x 16 x 204 mm, 1,3 kg
  • bis zu 17 Std. Akkulaufzeit (67WHrs, 4S1P, 4-cell Li-ion)

Persönlich kommt mir das wie eine ziemliche eierlegende Wollmichsau vor, auch wenn vielleicht kein Wert absolut MEGA ist. Aber es ist von allem was dabei. Und das für 999 EUR UVP???? Was vergleichbares hab ich nicht gefunden.
Wenn ich darf poste ich auch gerne Links....

Was meint ihr dazu? Kann das was? Lohnt sich das?

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen.

LG Hannah
 
Fuer zuhause ja, faierer Preis. Im Rucksack wuerde ich das nicht viel transportieren wollen.
 
Wenn du ein Gerät mit AMD findest, würde ich da zuschlagen. AMD hat Intel im mobilen Sektor sowas von heftig in die Schranken verwiesen.
 
Diese Guenstigen huebsch gestalteten Ultrabooks sehen nett aus, aber nach 1 Jahr "normalem" Unibetrieb sdrueckt sich bei fast allen die Tastatur ins display ab, das Gehause bekommt Risse, die Scharniere brechen...
Sehe ich leider massenhaft in der Uni.

In der aktuellen situation ist das eher egal :D

Wenn es taegklich in den Rucksack soll, sind teure Businessmodelle (oder halt das Vorjahresmodell gebraucht) eine gute Wahl.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-gen2-20t6000rge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-gen2-20t6000mge.html

Schau dir mal die an - Das ist ein guter Kompromiss aus Preis / Leistung / Stabilitaet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Bedenke das deine SSD sowas wie eine Intel H10 ist.
Das sind eigentlich zwei getrennte SSDs: 512 GB QLC mit einer getrennte 32 GB cache SSD
Eventuell ist diese merklich langsamer bei anspruchvollen Aufgaben.
 
Danke @madmax2010 für die Links.
Von den Werten wären die Lenovos für mich in Ordnung, aber warum müssen die seit jeher so hässlich sein? Bin jetzt kein Schick-Chick, aber allein vor dem Trackpoint gruselt es mich. Und ja ich weiß wie er sich anfühlt und benutzt wird. Allerdings sieht das Teil echt robuster aus.
Gibts da alternativen die ggf. auch gerne 200-300 EUR teuer sein dürfen (aber natürlich nicht müssen)?
 
Wenn du dir etwas richtig hochwertiges kaufen möchtest, kämen für mich hier auch 2 Dellnotebooks in Frage.
In deiner Budgetklasse wäre man da schon bei der 5000er (langlebige Businessmittelklasse) oder 7000er (Businessoberklasse) Serie und bekommt richtig gut verarbeitete Geräte, die auch noch schick aussehen.

Zwei Geräte kämen in deinem Budget in Frage:

1. Dell Latitude 5420 mit folgender Hardwareausstattung:
i5-1145G7 (4C/8T Tiger Lake 11. Generation), 16GB RAM, 512GB SSD, Full-HD IPS Display, Windows 10 Pro, 3 Jahre Basic Support, 1,4kg Gewicht
Kostenpunkt: 1195,75€ mit einem 12% Rabattcode von mir, den ich dir per PM schicken kann (alternativ den Dell Studentenrabatt probieren, der sollte gleich hoch sein)
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/latitude-5420-laptop/n015l542014emea?selectionState=eyJJVVByaWNlIjoxNzU2LjY5LCJPQyI6Im4wMTVsNTQyMDE0ZW1lYSIsIlF0eSI6MSwiTW9kcyI6W3siSWQiOjIwLCJPcHRzIjpbeyJJZCI6IkdVNk1JQ0sifV19LHsiSWQiOjQ5LCJPcHRzIjpbeyJJZCI6IkdUOFVPOTUifV19LHsiSWQiOjQ2NSwiT3B0cyI6W3siSWQiOiJHWEJOT1EzIn1dfSx7IklkIjo1NzIsIk9wdHMiOlt7IklkIjoiRkcwMDA3In1dfSx7IklkIjo3NDksIk9wdHMiOlt7IklkIjoiRzdQTVFaVCJ9XX1dfQ==&cartItemId=0df1e131-eb0d-473d-9d5c-8aa2b2c09110&ref=carconfigedittitle

2. Dell Latitude 7420 mit folgender Hardwareausstattung:
i5-1135G7 (4C/8T Tiger Lake 11. Generation), 16GB RAM, 256GB SSD, Full-HD Display, Windows 10 Pro, 3 Jahre Basic Support, 1,1kg Gewicht
Kostenpunkt: 1245,12€ mit meinem Rabattcode (alternativ Studentenrabatt probieren)
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/latitude-14-7420-2-in-1-laptop/n004l742014emea?selectionState=eyJJVVByaWNlIjoxODI5LjIzLCJPQyI6Im4wMDRsNzQyMDE0ZW1lYSIsIlF0eSI6MSwiTW9kcyI6W3siSWQiOjMsIk9wdHMiOlt7IklkIjoiR1FOUEoyRSJ9XX0seyJJZCI6NjAsIk9wdHMiOlt7IklkIjoiR1EwRFJQQSJ9XX0seyJJZCI6NDY1LCJPcHRzIjpbeyJJZCI6IkdFVVA5U0wifV19LHsiSWQiOjU3MiwiT3B0cyI6W3siSWQiOiJGRzAwMDIifV19LHsiSWQiOjc0OSwiT3B0cyI6W3siSWQiOiJHN1BNUVpUIn1dfSx7IklkIjoxMDAyLCJPcHRzIjpbeyJJZCI6IkdFODBUOVcifV19XX0=&cartItemId=7403d30f-e08e-42b7-a9d9-65e9617897ee&ref=carconfigedittitle

Das Dell Latitude 7420 ist für dich denke ich das richtige Gerät, wenn du ein sehr leichtes, portables Gerät in höchster Verarbeitungsqualität suchst, da waren alle meine Kunden bisher begeistert von der Dell 7000er Serie.
Viel falsch machen kannst du bei der 5000er Serie aber auch nicht, die Teile sind grundsolide.

Bei der CPU muss es bei Tiger Lake kein i7 sein, die i5 CPUs haben genau so viele Kerne, sind im Turbotakt nur unwesentlich niedriger getaktet, für mich ist das verschmerzbar.

Edit:
Ich habe gerade im Privatkundenshop herausgefunden, dass Dell einige XPS Modelle im Angebot hat.
Unter anderem auch das XPS 13, wo man auf einen richtig guten Preis kommt.

i7-10510U (4C/8T, 10. Generation), 16GB RAM, 512GB SSD, Full-HD InfinityEdge-Display, Vollaluminiumgehäuse, Ubuntu Linux (du hast ja eine Windows 10 Pro Lizenz über die Uni), 1 Jahr Premium Support (ich empfehle auf 3 Jahre zu erweitern), 1,3kg Gewicht
Kostenpunkt: 1079,09€ mit meinem Rabattcode (alternativ Studentenrabatt probieren)
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13/spd/xps-13-7390-laptop/cnx73924sc?view=configurations

Für das Geld ist das XPS eigentlich ein No Brainer für deine Anforderungen, es ist äußerst selten, dass hier zwei Rabattaktionen kombinierbar sind und so ein guter Preis herauskommt.
Die Teile sind verarbeitungsmäßig Oberklasse und haben auch noch schnelle Hardware verbaut.
Und dann ist das Teil trotz der aktuellen Situation bei Dell auch noch sofort ab Lager lieferbar.

Mein Tipp zu diesem Preis: Zuschlagen, ein richtig gutes Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
@boarder-winterman : Danke, die Geräte schau ich mir mal im Detail an. (Und melde mich ggf. wegen Rabatt ;) ) Generell ist Mobilität gut aber kein Hauptkriterium. Ich werde das Notebook nicht jeden Tag mit mir rumschleppen und arbeite wie gesagt eh mehr stationär. 14" sollen es schon sein, aber ob der Akku jetzt 5 oder 17 Stunden hält ist mir eigentlich egal. Auch das Gewicht spielt da keine große Rolle. Bei 14" ist man eigentlich immer unter 1,8kg. Leistung ist wie gesagt eher im Fokus.
Ein Gerät bei dem ich Leistung abrufen kann, wenn ich sie brauche und das Reserven hat um auch in ein paar Jahren noch gut im Mittelfeld mitspielen zu können. Daher kam die Tendenz zu i7 statt i5. Würde auch auf AMD gehen (Ryzen 7). Hab da wenig Ahnung - ist mehr ein Bauchgefühl
 
Wie gesagt, wenn du einen Ryzen bekommst, ist dies erstes Wahl. Intel hat gegen AMD im Notebook leistungstechnisch momentan nichts zu melden.
 
So pauschal stimmt diese Aussage nicht, die neuen Tiger Lake CPUs sind leitungsmäßig absolut ok und auch die CPUs der 10. Generation reichen eigentlich noch locker für die genannten Anwendungen aus.
Insbesondere in der Single Core Leistung (wichtig für Officeanwendungen) ist Tiger Lake richtig gut.

@hannah_b der Taktunterschied zwischen dem i5 und dem i7 ist nicht wirklich gravierend, da wirst du echt quasi keinen Unterschied spüren.

Wenn du in Richtung 14" gehen möchtest, schau dir dieses Gerät mal an:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14-7400/spd/inspiron-14-7400-laptop/cn74003sc
Dell Inspiron 14-7400 (höchste Inspironserie, verarbeitungsmäßig absolut ok):
i7-1165G7 (4C/8T, 11. Generation Tiger Lake), Geforce MX350 2GB, 16GB RAM, 512GB SSD, 16:10 QHD+ (2560x1600) IPS Display, Aluminium/Magnesium Gehäuse, Windows 10 Home, 1 Jahr Basic Support, 1,26kg Gewicht
Kostenpunkt: 977,54€ mit meinem Gutscheincode.

Ein sehr leichtes, potentes und gut verarbeitetes 14" Notebook, das ebenfalls auf Lager ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
hannah_b schrieb:
Hallo zusammen.
Ich arbeite aktuell mit einem schweren 15,6" Laptop, der in die Jahre gekommen ist. Um hier mobiler zu werden, aber dennoch mehr Platz zum Arbeiten zu haben möchte ich mir eine Kombi aus 14" Subnotebook und WQHD Monitor anschaffen.
Zudem ist mir Leistung wichtiger als Akku oder Gewicht, wobei das natürlich auch nicht schlecht ist. Nachdem ich mit allerlei Parametern gespielt und gesucht habe bin ich auf ein Notebook gestoßen, das wie mir scheint alle meine Anforderungen an ein neues Notebook erfüllt. Aber da man manchmal Blind vor Zuneigung wird, würde ich gerne mal Euch um Rat fragen, ob das wirklich so gut ist, wie es sich anhört oder ob ihr ggf. bessere Alternativen kennt.

Es geht um das ASUS VivoBook S14 S435EA-HM004T
Das ist wohl auf der CES 2021 vorgestellt worden und kommt erst in den nächsten Wochen für 999 EUR in den Verkauf.

Persönlich kommt mir das wie eine ziemliche eierlegende Wollmichsau vor, auch wenn vielleicht kein Wert absolut MEGA ist. Aber es ist von allem was dabei. Und das für 999 EUR UVP???? Was vergleichbares hab ich nicht gefunden.
Wenn ich darf poste ich auch gerne Links....

Was meint ihr dazu? Kann das was? Lohnt sich das?
Würde mich sehr über Euer Feedback freuen.

LG Hannah

Hallo Hannah,

Gute Wahl, mit dem ASUS VivoBook S14 S435EA-HM004T liegst du schon mal nicht falsch.
Es gibt aber schon auch ein paar Alternativen in dieser Preisklasse um 999 EUR. Teurer geht natürlich immer.

Deine besten Alternativen mit Intel Tigerlake dürften sein:
  • Lenovo Yoga Slim 7 14ITL05
  • Lenovo Yoga Slim 7 15ITL05
Deine besten Alternativen mit AMD Ryzen dürften sein:
  • ASUS ZenBook 14 UM425IA-HM101T
  • Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05
Falls du ein paar EUR mehr investieren kannst und einen Touchscreen möchtest, dann gibt es auch noch:
  • ASUS ZenBook Flip 15 UM562IA-EZ021T
  • Lenovo ThinkBook 14s Yoga ITL
Was mir persönlich an dem VivoBook S14 S435 nicht so gut gefällt, das sind zum einen der relativ schlechte Sound der Lautsprecher, das macht Lenovo beim Yoga Slim 7 wesentlich besser (dabei spielt es keine Rolle ob 14 Zoll oder 15 Zoll oder Intel oder AMD). Zum anderen finde ich es doof, dass eine der beiden USB-A Schnittstellen nur USB 2.0 unterstützt. Das müsste bei einem Neugerät in 2021 nun wirklich nicht mehr sein, und verrät dass die Wurzeln des VivoBook Chassis im Billigsegment liegen. Die Verwendung eines 32 GB Intel Optane Cache finde ich auch eher skurril, werte ich aber nicht direkt als Schwäche.

Abgesehen von diesen Eigenheiten gefällt mir das VivoBook S14 S435 rundum wirklich sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Preise zum Black Friday noch einmal deutlich nach unten purzeln werden. Aber selbst zum Einführungspreis von 999 EUR ist es ein richtig guter Deal, vor allem mit diesem bärenstarken Akku und dem hellen farbtreuen Display.

Denk bitte daran, dass dieses Jahr noch jede Menge spannende Notebooks auf den Markt kommen werden, die wir gerade noch nicht so richtig auf dem Schirm haben. Zum Beispiel das Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit 14 Zoll 16:10 90 Hz Display, oder das ASUS ZenBook 14 UM425UA-KI147T mit der neuen AMD Ryzen 7 5700U "Lucienne" CPU.

Also wenn du jetzt gleich zugreifen musst, dann bediene dich in der Liste oben, da machst du nichts falsch. Aber wenn du noch abwarten kannst, dann purzeln zum Black Friday nicht nur die Preise, sondern bis wirst wirst du aus ganz neuen Alternativen wählen können. Dieses Jahr wird bei Ultrabooks vor allem das Jahr von Ryzen 5000 und das Jahr von helleren Displays mit höherer Auflösung und höheren Bildwiederholraten.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben