Kann ich vom Intel NVME Treiber zum Samsung NVME Treiber wechseln?

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
761
Hallo, ich hab einen Acer Laptop (Acer Predator Helios 300) und wollte mit der Samsung Magician Software die Firmware meiner SSD (980 Pro) Update. Ich hab mir die SSD frisch für die PS5 gekauft und gelesen das es eine neue Firmware gibt die die Lesegeschwindigkeit erhöht.

Leider zeigt mir die Samsung Software an dass ein Nvme Treiber verwendet wird der von Samsung nicht Unterstützt wird (Intel) und ich einen von Samsung oder Windows verwenden soll.

Wenn ich aber den von Samsung herunterlade und installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung dass keine Samsung Karte gefunden werden konnte.

Stehe jetzt auf dem Schlauch. Hab auch versucht mit einer Bootable USB Drive (erstellt mit der Anleitung von Samsung) die SSD zu updaten und ich kann auch von dem USB Stick booten aber die Software zeigt nach dem Scan „no SSD that can be updated available“ an.

Was mache ich falsch und wie bekomme ich die Firmware der SSD ausgelesen und geupdated?
 
Dann nimm doch einfach den von Windows für das Update. Wenn die eh in die PS5 soll, ist das ja nur für das Update relevant. Einfach im Gerätemanager den NVME Controller Treiber deinstallieren (und löschen lassen) dann sollte die SSD nach einem Neustart auf dem Microsoft Standard NMVe Controller Treiber laufen.

Von wann ist den die Firmware? Wenn die SSD ganz neu ist, ist die Chance doch recht groß, dass die Firmware schon drauf ist. Die 980 Pro ist ja auch nicht gerade neu.

Dürfte für die PS5 auch eh ziemlich egal sein. Die Konsolen sind nicht gerade dafür bekannt Laufwerke auszureizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Einfach im Gerätemanager den NVME Controller Treiber deinstallieren (und löschen lassen) dann sollte die SSD nach einem Neustart auf dem Microsoft Standard NMVe Controller Treiber laufen.
Das dachte ich auch und hab’s probiert und den Intel Treiber deinstallieren. Nach dem Neustart hat’s mir mein Windows zerschossen und musste es gerade wiederherstellen.
 
Hast du im Bios für die NVMe den Raid Modus aktiviert? Hattest du ohne den Intel Treiber den Bluescreen Inaccessable Boot Device?
 
cvzone schrieb:
Hast du im Bios für die NVMe den Raid Modus aktiviert?
Das habe ich nicht überprüft. Windows ist jetzt neu installiert, sollte ich da noch etwas überprüfen jetzt?

cvzone schrieb:
Hattest du ohne den Intel Treiber den Bluescreen Inaccessable Boot Device?
Ja und nachdem ich jetzt eine Windows Neuinstallation gemacht habe habe ich jetzt die Standard Windows Treiber und die Samsung Magician Software erkennt die 980 Pro und zeigt mir die korrekte Firmware an.
 
Wenn jetzt der Standardtreiber läuft, dann passt wohl alles. Sonst würde Windows so nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Danke für die Hilfe.

EDIT:

@cvzone Mir fällt gerade ein ich hatte nach dem deinstallieren der Intel Treiber und dem darauffolgenden Fehler beim booten im Bios von RST with Optane Premium auf AHCI umgestellt.

Als dann daraufhin immer noch die Fehlermeldung kam habe ich Windows mittels dem Reparaturtool neu installiert und alles läuft und die Standard Windows Treiber sind da.

Laut kurzem Google Check nützt mir RST ohnehin nichts ohne diesen INTEL Optane Speicher. Ich lasse das dann denke ich auf AHCI richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben