ASUS VivoBook S551LB - SSD wird nicht erkannt

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5.012
Hallo,

ich wollte bei einem ASUS VivoBook S551LB-CJ044H die 2,5'' Festplatte gegen eine SSD (Crucial MX500 250GB) tauschen.
Leider wird die SSD nur sporadisch (bei einem von drei oder vier Einschaltvorgängen) vom BIOS/UEFI erkannt und unter SATA Configuration angezeigt.

BIOS ist laut Asus Homepage aktuell.
SSD wurde auch schon auf einem anderen PC (siehe Signatur) initialisiert (MBR, GPT, Partition mit NTFS oder EXT4 alles durchprobiert) und getestet (CrystalDiskInfo, CrystalDiskMark, AS SSD Benchmark haben keine Auffälligkeiten zutage gefördert).
Notebook hat so einen 24GB m2 SSD als Cache verbaut. Die wurde ausgebaut und wieder alles durchprobiert. SSD wird immer noch nur sporadisch erkannt.
Originale HDD und eine andere HDD die ich herumliegen hatte wird jedes mal erkannt und auch im BIOS angezeigt.
Hab hier noch eine OZC Vertex 2 herumliegen, welche in mehreren anderen PCs einwandfrei funktioniert. Wenn ich diese einbaue lässt sich das Notebook nicht mal einschalten. Bildschirm geht an und zeigt aber nur ein schwarze Bild. Dürfte im POST hängen bleiben.
BIOS Einstellungen durchprobiert: Fastboot aus, CSM ein, Securboot aus, Factory Default (hab ich noch was vergessen?)

Was kann ich noch machen? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Ich weis echt nicht mehr weiter. :confused_alt:
 
hatte ich mit einem Lenovo, hatte auf zwei verschiedene Crucial SSD die alte HDD gecloned und mich gewundert warum der nicht bootet
habe erst alles auf UEFI und Secure Boot geschoben bis ich gesehen habe, daß keine der SSDs im BIOS sichtbar war
zum Glück hatte ich noch eine Samsung rumliegen, wurde sofort erkannt und dann klappte auch das Clonen und Booten
 
Oh man, das heißt wohl ich muss die SSD umtauschen und es mit einer Samsung testen. Leider hab ich hier keine Samsung rumliegen, weil ich überall bei meinen Geräte Crucial verbaut habe, weil die meist billiger waren.

Ich hatte bisher in keinem Notebook ein Problem mit Crucial SSDs. Ich hab schon ein Asus, ein Schenker XMG und ein MacBook Pro mit SSDs von Crucial ohne Probleme versorgt. Dachte nicht das das so zicken kann.

Edit:
Ich hab mir eine Samsung 850 Pro 1TB SSD von einem Arbeitskollegen ausgeborgt. Auch diese wird nicht erkannt. Ich glaube das BIOS/UEFI von diesem Notebook ist einfach rießen mist. :mad:

Was kann man sonst noch probieren? Ich weis jetzt wirklich nicht mehr weiter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben