Asus Vivobook startet nur im Bios / SDD nicht erkannt

dahri

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Laptop: Asus Vivobook S15 S533FL-BQ024T
SSD: Intel NvMe
Betriebssystem: Windows 10

Hallo zusammen!

Nachdem meine Freundin ihren laufenden Laptop zugeklappt hatund er sich dann ausgeschalten hat, lässt er sich nun nur mehr im Bios Menü starten. Hier wird die Festplatte nicht mehr als Startmedium angezeigt.

Zuerst haben wir das Bios mittels USB aktualisiert. Hat aber nicht geholfen.

Wir haben dann die SSD ausgebaut und mittels USB-C an einen anderen Laptop angeschlossen. Hier wird sie angezeigt, aber lässt sich aufgrund der Bitlocker Verschlüsselung nicht öffnen. Bitlocker Key kann leider nicht gefunden werden… wir sind uns nicht sicher ob die Festplatte (oder vielleicht der Laptop?) einen Defekt hat. Die Daten (Fotos, Dokumente, etc..) sind aber sehr wichtig. Vielleicht gibt es nur einen kleinen Hardwaredefekt an der SSD (oder Laptop) und wir kriegen die wieder am Laptop zum Laufen...?

Ist euch so ein Fall bekannt und könnt ihr ihr ggfs helfen oder habt weitere Tipps?

Vielen lieben Dank!

LG
 
Eine andere SSD in den Laptop einbauen und versuchen zu Installieren. Wenn das klappt, ist der Laptop wohl noch ok. Zu dem Rest: ohne den Key und ohne Backup sind die Daten wohl nicht so wichtig, denn wichtige Daten hat man zumindest einmal, besser dreimalig gesichert. Falls nicht: das ist dann Pech.
Überdenkt eure Backupstrategie.
 
Kurzes Update: Bitlocker Key konnte nun doch gefunden werden! :)

Über USB-C lässt sich der Laptop nun normal starten, aber wieso erkennt der Laptop die SSD nivht wenn sie normal drinnen ist?

CMOS batterie haben wir noch nicht getauscht…..
 
Zurück
Oben